PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Ein Gewerbe eroeffnen?
Beitrag
<blockquote data-quote="Ivoire" data-source="post: 2165058" data-attributes="member: 551644"><p><strong>AW: Ein Gewerbe eroeffnen?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Das war keine Diskussion, nur meine Meinung, denn fit genug zum hobbymäßigen Arbeiten ist der TE offensichtlich.</p><p>Aber statt in einem Forum zu fragen, sollte der TE sich (den "vollen Auftragsbüchern" nach schon längst) mal mit jemandem unterhalten, der ihm seine Fragen wirklich beantworten kann.</p><p></p><p></p><p></p><p>Das bezog sich auf das Finanzamt/Gewerbeamt. Ein Fotograf, der Arbeiten ohne besonderen künstlerischen Anspruch abliefert, wird von den Herrschaften dort fast immer als Gewerbe eingestuft. Wobei auch das regional unterschiedlich gehandhabt wird. Bei der KSK kann der TE es immer noch versuchen, egal wie die Ämter ihn einstufen, das kann er aber zeitlich hinten anstellen, da er ohnehin erstmal über das Jobcenter versichert ist und die KSK beim Antrag gern gute Arbeiten und geschriebene Rechnungen sehen will.</p><p></p><p>Also rede doch hier bitte nicht über Weisheiten und Halbwahrheiten, ich habe mich genug damit beschäftigt.</p><p></p><p></p><p>Keine Ahnung, warum manche so sehr etwas gegen eine Gewerbeanmeldung haben. Wer in grundsätzlichen Steuerfragen und in der Buchhaltung so schwach von Begriff ist, dass er unbedingt freiberuflich sein will, der sollte es ohnehin sein lassen.</p><p>Auch ich habe da von Null angefangen und wer ein bisschen Grips hat, wird ganz schnell merken, wie unkompliziert das alles ist.</p><p>Wie gesagt, die KSK ist davon unabhängig.</p><p></p><p></p><p>Beratung zu deinen Fragen kostet dich erst mal gar nichts. Denn du hast damit sowieso zuerst zu deinem Sachbearbeiter zu gehen.</p><p>Wenn der sich allerdings querstellt... dann wirds schon schwieriger.</p><p>Aber da du genug Zeit zu haben scheinst, kannst du dich auch nach Existenzgründerseminaren in deiner Gegend umschauen. Die gibt es oft auch kostenlos (bei der IHK z.B.), bei uns nannte sich der Verein "Wirtschaftsförderungsgesellschaft".</p><p>Und selbst von den verschiedenen "Profis" wird jeder dir etwas anderes erzählen, du musst schon mitdenken.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ivoire, post: 2165058, member: 551644"] [b]AW: Ein Gewerbe eroeffnen?[/b] Das war keine Diskussion, nur meine Meinung, denn fit genug zum hobbymäßigen Arbeiten ist der TE offensichtlich. Aber statt in einem Forum zu fragen, sollte der TE sich (den "vollen Auftragsbüchern" nach schon längst) mal mit jemandem unterhalten, der ihm seine Fragen wirklich beantworten kann. Das bezog sich auf das Finanzamt/Gewerbeamt. Ein Fotograf, der Arbeiten ohne besonderen künstlerischen Anspruch abliefert, wird von den Herrschaften dort fast immer als Gewerbe eingestuft. Wobei auch das regional unterschiedlich gehandhabt wird. Bei der KSK kann der TE es immer noch versuchen, egal wie die Ämter ihn einstufen, das kann er aber zeitlich hinten anstellen, da er ohnehin erstmal über das Jobcenter versichert ist und die KSK beim Antrag gern gute Arbeiten und geschriebene Rechnungen sehen will. Also rede doch hier bitte nicht über Weisheiten und Halbwahrheiten, ich habe mich genug damit beschäftigt. Keine Ahnung, warum manche so sehr etwas gegen eine Gewerbeanmeldung haben. Wer in grundsätzlichen Steuerfragen und in der Buchhaltung so schwach von Begriff ist, dass er unbedingt freiberuflich sein will, der sollte es ohnehin sein lassen. Auch ich habe da von Null angefangen und wer ein bisschen Grips hat, wird ganz schnell merken, wie unkompliziert das alles ist. Wie gesagt, die KSK ist davon unabhängig. Beratung zu deinen Fragen kostet dich erst mal gar nichts. Denn du hast damit sowieso zuerst zu deinem Sachbearbeiter zu gehen. Wenn der sich allerdings querstellt... dann wirds schon schwieriger. Aber da du genug Zeit zu haben scheinst, kannst du dich auch nach Existenzgründerseminaren in deiner Gegend umschauen. Die gibt es oft auch kostenlos (bei der IHK z.B.), bei uns nannte sich der Verein "Wirtschaftsförderungsgesellschaft". Und selbst von den verschiedenen "Profis" wird jeder dir etwas anderes erzählen, du musst schon mitdenken. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Ein Gewerbe eroeffnen?
Oben