PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Ein letztes aufbäumen des Sommers
Beitrag
<blockquote data-quote="e42b" data-source="post: 2035192" data-attributes="member: 474888"><p><strong>AW: Ein letztes aufbäumen des Sommers</strong></p><p></p><p>Hi Quiezel,</p><p></p><p>auf dem Bild mit dem Gülleanhänger wirkt der Wald im Hintergrund etwas bläulich. Hier könnte ein (partiell angewendeter) Skylight-Filter (leicht gelblich) helfen. Damit der Himmel sein Blau behält, würde ich ihn vorher freistellen, auch die Ausschnitte in den Bäumen oben links, die Auswahl umkehren und darauf den Filter anwenden.</p><p>Obwohl die Veränderung nur leicht ist, verändert sich der Charakter des Bildes doch beträchtlich, da der Unterschied zwischen dem Blau des Himmels und dem Grün-Braun der Landschaft vergrößert wird.</p><p>Die Gegenlichtüberstrahlung in den Bäumen oben links liegt wohl an der Kamera und würde sehr viel Kleinarbeit erfordern, wenn man sie korrigieren wollte.</p><p></p><p>Die Brückenfotos finde ich auch gut.</p><p></p><p>Das Bild mit dem Deichweg bietet vom Ausschnitt her m.E. zwei Möglichkeiten:</p><p>1. Die Mitte zwischen dem am Horizont verschwindenden Deichweg und dem Fluss als Anhaltspunkt nehmen und diesen in der Bildmitte eines rechteckigen Ausschnitts positionieren. Das betont die Spannung zwischen geradem Deichweg und gewundenem Wasserweg.</p><p>2. In einen quadratischen Ausschnitt die Mitte des Deichwegs vom unteren Rand bis in die Bildmitte laufen lassen. Das Bild bekommt dadurch mehr Spannung.</p><p></p><p>Bei beiden Ausschnitten sollte die Schildrückseite am linken Bildrand verschwinden.</p><p></p><p>Da ich keine Rechte an den Bildern habe, darf ich die Beispiele nicht einstellen. Wenn Du mir Deine Emailadresse mitteilst, schicke ich sie Dir per Mail.</p><p></p><p>Zum Stativ: Bei Verwendung kann man die Belichtungszeit verlängern, was es ermöglicht, den Blendenwert zu erhöhen. Als Ergebnis erhöht man Schärfentiefe und Kontrast.</p><p></p><p>Viel Glück</p><p>E.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="e42b, post: 2035192, member: 474888"] [b]AW: Ein letztes aufbäumen des Sommers[/b] Hi Quiezel, auf dem Bild mit dem Gülleanhänger wirkt der Wald im Hintergrund etwas bläulich. Hier könnte ein (partiell angewendeter) Skylight-Filter (leicht gelblich) helfen. Damit der Himmel sein Blau behält, würde ich ihn vorher freistellen, auch die Ausschnitte in den Bäumen oben links, die Auswahl umkehren und darauf den Filter anwenden. Obwohl die Veränderung nur leicht ist, verändert sich der Charakter des Bildes doch beträchtlich, da der Unterschied zwischen dem Blau des Himmels und dem Grün-Braun der Landschaft vergrößert wird. Die Gegenlichtüberstrahlung in den Bäumen oben links liegt wohl an der Kamera und würde sehr viel Kleinarbeit erfordern, wenn man sie korrigieren wollte. Die Brückenfotos finde ich auch gut. Das Bild mit dem Deichweg bietet vom Ausschnitt her m.E. zwei Möglichkeiten: 1. Die Mitte zwischen dem am Horizont verschwindenden Deichweg und dem Fluss als Anhaltspunkt nehmen und diesen in der Bildmitte eines rechteckigen Ausschnitts positionieren. Das betont die Spannung zwischen geradem Deichweg und gewundenem Wasserweg. 2. In einen quadratischen Ausschnitt die Mitte des Deichwegs vom unteren Rand bis in die Bildmitte laufen lassen. Das Bild bekommt dadurch mehr Spannung. Bei beiden Ausschnitten sollte die Schildrückseite am linken Bildrand verschwinden. Da ich keine Rechte an den Bildern habe, darf ich die Beispiele nicht einstellen. Wenn Du mir Deine Emailadresse mitteilst, schicke ich sie Dir per Mail. Zum Stativ: Bei Verwendung kann man die Belichtungszeit verlängern, was es ermöglicht, den Blendenwert zu erhöhen. Als Ergebnis erhöht man Schärfentiefe und Kontrast. Viel Glück E. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Ein letztes aufbäumen des Sommers
Oben