PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...
Beitrag
<blockquote data-quote="haro10" data-source="post: 2057413" data-attributes="member: 569893"><p><strong>AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...</strong></p><p></p><p>Moinsen,</p><p></p><p>zu dem Bild ist ja schon einiges geschrieben worden, ich verzichte mal darauf meine Eindrücke wiederzugeben.</p><p>Aber: </p><p>Die Exif-Daten Deiner Camera geben einiges her. Ich setze jetzt voraus, daß Du die Einstellungen nicht selbst bzw. gewollt gewählt hast.</p><p>Als erstes würde ich die Funktion Auto-ISO abschalten und der Camera ISO 200 verpassen. Wenn die ISO-Automatik eingeschaltet ist wird die Camera immer zuerst versuchen die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen wenn das Licht bei der gewählten Blende nicht ausreicht. (Die Verdoppelung der Empfindlichkeit gibt Dir den Spielraum einer ganzen Blende) Du hast mit Aperture Priority (Programmrad auf A) fotografiert und Blende 5,6 vorgewählt. Das bedeutet eine geringe Schärfeebene (große Blendenzahl = große Schärfeebene und umgekehrt) und kurze Verschlußzeit hier 1/1000. Bei der Brennweite von 55 mm kannst Du ohne große Schwierigkeiten eine Verschlußzeit von 1/60 wählen ohne das bild zu verwackeln. (Faustformel: Verschlußzeit sollte die Brennweite in mm nicht unterschreiten, wobei es nur eine Faustformel ist! zB.: 200 mm Brennweite - Verschlußzeit 1/200) Du hättest also bei ISO 3200 eine Blende von 32 wählen können und hättest noch eine Verschlußzeit von 1/25 gehabt und somit eine extreme Schärfeebene (wenn gewollt!) Die Verdoppelung der ISO ergibt eine ganze Blende mehr Spielraum und umgekehrt. Das wiederum gibt Dir die Möglichkeit die Verschlußzeit zu halbieren (vorher 1/60 dann eine 1/125) Aber genug der Theorie, versuch es beim fotografieren zu berücksichtigen.</p><p>Dein Autofocus ist auf Singlefocus eingestellt, bei diesem Motiv nicht verkehrt aber die Mtrixmeßfeldmessung ist eher suboptimal. Ich würde hier auf die Spotmessung (die oberste Möglichkeit in den Einstellungen) wechseln. Dann den Apfel anvisieren und den Auslöser halb durchdrücken um den Focus festzulegen und dann den Bildausschnitt (mit halb gedrückten Auslöser) festlegen und abdrücken. Somit ist das Bild mit dem Schärfepunkt auf den Apfel gemacht. Bei der Matrixmessung werden alle Focuspunkte im Bild berücksichtigt und damit wird u.U. die Schärfe vom Apfel abgelenkt zumal er nikcht im Bildmittelpunkt liegt.</p><p>Es gäbe noch mehr was Du ändern könntest aber ich will Dich nicht totquatschen und als Oberlehrer erscheinen.</p><p>Es würde Dir sicherlich noch mehr Freude am fotografieren machen wenn du dir ein Kamerahandbiuch für die D5000 zulegst und dieses nach und nach erarbeitest. Wenn Du noch gezielte Fragen hast kannst Du mir auch gern eine PN schicken.</p><p></p><p>Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben.</p><p></p><p>Gruß Hans+++</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="haro10, post: 2057413, member: 569893"] [b]AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...[/b] Moinsen, zu dem Bild ist ja schon einiges geschrieben worden, ich verzichte mal darauf meine Eindrücke wiederzugeben. Aber: Die Exif-Daten Deiner Camera geben einiges her. Ich setze jetzt voraus, daß Du die Einstellungen nicht selbst bzw. gewollt gewählt hast. Als erstes würde ich die Funktion Auto-ISO abschalten und der Camera ISO 200 verpassen. Wenn die ISO-Automatik eingeschaltet ist wird die Camera immer zuerst versuchen die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen wenn das Licht bei der gewählten Blende nicht ausreicht. (Die Verdoppelung der Empfindlichkeit gibt Dir den Spielraum einer ganzen Blende) Du hast mit Aperture Priority (Programmrad auf A) fotografiert und Blende 5,6 vorgewählt. Das bedeutet eine geringe Schärfeebene (große Blendenzahl = große Schärfeebene und umgekehrt) und kurze Verschlußzeit hier 1/1000. Bei der Brennweite von 55 mm kannst Du ohne große Schwierigkeiten eine Verschlußzeit von 1/60 wählen ohne das bild zu verwackeln. (Faustformel: Verschlußzeit sollte die Brennweite in mm nicht unterschreiten, wobei es nur eine Faustformel ist! zB.: 200 mm Brennweite - Verschlußzeit 1/200) Du hättest also bei ISO 3200 eine Blende von 32 wählen können und hättest noch eine Verschlußzeit von 1/25 gehabt und somit eine extreme Schärfeebene (wenn gewollt!) Die Verdoppelung der ISO ergibt eine ganze Blende mehr Spielraum und umgekehrt. Das wiederum gibt Dir die Möglichkeit die Verschlußzeit zu halbieren (vorher 1/60 dann eine 1/125) Aber genug der Theorie, versuch es beim fotografieren zu berücksichtigen. Dein Autofocus ist auf Singlefocus eingestellt, bei diesem Motiv nicht verkehrt aber die Mtrixmeßfeldmessung ist eher suboptimal. Ich würde hier auf die Spotmessung (die oberste Möglichkeit in den Einstellungen) wechseln. Dann den Apfel anvisieren und den Auslöser halb durchdrücken um den Focus festzulegen und dann den Bildausschnitt (mit halb gedrückten Auslöser) festlegen und abdrücken. Somit ist das Bild mit dem Schärfepunkt auf den Apfel gemacht. Bei der Matrixmessung werden alle Focuspunkte im Bild berücksichtigt und damit wird u.U. die Schärfe vom Apfel abgelenkt zumal er nikcht im Bildmittelpunkt liegt. Es gäbe noch mehr was Du ändern könntest aber ich will Dich nicht totquatschen und als Oberlehrer erscheinen. Es würde Dir sicherlich noch mehr Freude am fotografieren machen wenn du dir ein Kamerahandbiuch für die D5000 zulegst und dieses nach und nach erarbeitest. Wenn Du noch gezielte Fragen hast kannst Du mir auch gern eine PN schicken. Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben. Gruß Hans+++ [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...
Oben