PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
News
News
Eine Schande für die gesamte Design-Branche
Beitrag
<blockquote data-quote="Merline" data-source="post: 2759958" data-attributes="member: 568489"><p>Der gute alte Spruch "wo Licht ist, gibt es auch Schatten" trifft für mich ganz wunderbar auf das WWW zu. Oftmals ist das Web superpraktisch, im Job und auch privat. Andererseits gibt es dadurch reihenweise negative Auswirkungen - Viren, Betrug, Arbeitsplatzgefährdung und so vieles mehr.Die Billigheimer gibt es inzwischen für viele Sparten und es wird immer Firmen oder Privatpersonen geben, die auf solche Angebote anspringen. Aus meiner Sicht ist das eher eine Gruppe, die sich zuvor noch keine Gedanken um ein Logo gemacht und bis dahin noch nie Kontakt mit einem Grafiker oder einer Agentur hatte. Es wird immer Leute geben, die auf so etwas anspringen, frei nach dem Motto "lieber ein billiges Logo als gar kein Logo". Fertiglogo aus der Dose? Bitteschön, wer's braucht. Es gibt aber auch viele, die hier anders denken.Ich bin vor 14 Jahren von der Agentur- auf die Auftraggeberseite gewechselt (Marketing, PR etc.) und habe seitdem in mehreren mittelständischen, international tätigen Unternehmen (40 - 100 Mitarbeiter) und einem Konzern gearbeitet, die sich neben einer internen kleinen Marketingabteilung manchmal sogar einen eigenen Grafiker leisten. Superbillig-Angebote war hier nie ein Thema, auch wenn es natürlich mal Preisverhandlungen mit externen Dienstleistern gibt. Aktuell holen wir uns dazu projektabhängige Unterstützung einer externen Werbeagentur. Hier sind immer Dienstleister gefragt, die uns so gut kennen, dass sie unsere - teilweise abgehobenen - Ansprüche in machbare Bahnen lenken und umsetzen. Bestellen, liefern und fertig? Mitnichten, hier wird diskutiert und geändert, bis es passt. Dabei liefert die Agentur auch immer wieder wertvollen Input oder Perspektiven, die wir so nicht auf dem Schirm haben. Nicht ganz billig, aber dafür passt es, um in einem sehr technisch geprägten Markt mit harter Konkurrenz (die ebenfalls sehr gutes Marketing & Design machen) zu bestehen.Was die Privatpersonen anbetrifft, die auf die Billigheimer anspringen: Das haben wir alle selbst in der Hand! Seitdem ich z.B. gelesen habe, dass Amazon so wenig wie irgendwie möglich in Deutschland versteuert, hier aber den größten Umsatz macht und seine Lieferanten wie auch Mitarbeiter stark unter Druck setzt, gehe ich noch viel lieber in meinen Buchladen vor Ort. Bei vielen Produkten sind die Preisunterschiede zwischen Online-Shop und dem Geschäft vor Ort sowieso eher gering, also schaue ich im Web, was es gibt, um es dann im realen Laden zu bestellen oder direkt zu kaufen. Eine gute Beratung und ein freundliches Lächeln gibt es dazu - unbezahlbar. Insofern drücke ich allen Dienstleistern die Daumen, dass sich hier ein wenigstens einigermaßen gesundes Gleichgewicht einstellen wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Merline, post: 2759958, member: 568489"] Der gute alte Spruch "wo Licht ist, gibt es auch Schatten" trifft für mich ganz wunderbar auf das WWW zu. Oftmals ist das Web superpraktisch, im Job und auch privat. Andererseits gibt es dadurch reihenweise negative Auswirkungen - Viren, Betrug, Arbeitsplatzgefährdung und so vieles mehr.Die Billigheimer gibt es inzwischen für viele Sparten und es wird immer Firmen oder Privatpersonen geben, die auf solche Angebote anspringen. Aus meiner Sicht ist das eher eine Gruppe, die sich zuvor noch keine Gedanken um ein Logo gemacht und bis dahin noch nie Kontakt mit einem Grafiker oder einer Agentur hatte. Es wird immer Leute geben, die auf so etwas anspringen, frei nach dem Motto "lieber ein billiges Logo als gar kein Logo". Fertiglogo aus der Dose? Bitteschön, wer's braucht. Es gibt aber auch viele, die hier anders denken.Ich bin vor 14 Jahren von der Agentur- auf die Auftraggeberseite gewechselt (Marketing, PR etc.) und habe seitdem in mehreren mittelständischen, international tätigen Unternehmen (40 - 100 Mitarbeiter) und einem Konzern gearbeitet, die sich neben einer internen kleinen Marketingabteilung manchmal sogar einen eigenen Grafiker leisten. Superbillig-Angebote war hier nie ein Thema, auch wenn es natürlich mal Preisverhandlungen mit externen Dienstleistern gibt. Aktuell holen wir uns dazu projektabhängige Unterstützung einer externen Werbeagentur. Hier sind immer Dienstleister gefragt, die uns so gut kennen, dass sie unsere - teilweise abgehobenen - Ansprüche in machbare Bahnen lenken und umsetzen. Bestellen, liefern und fertig? Mitnichten, hier wird diskutiert und geändert, bis es passt. Dabei liefert die Agentur auch immer wieder wertvollen Input oder Perspektiven, die wir so nicht auf dem Schirm haben. Nicht ganz billig, aber dafür passt es, um in einem sehr technisch geprägten Markt mit harter Konkurrenz (die ebenfalls sehr gutes Marketing & Design machen) zu bestehen.Was die Privatpersonen anbetrifft, die auf die Billigheimer anspringen: Das haben wir alle selbst in der Hand! Seitdem ich z.B. gelesen habe, dass Amazon so wenig wie irgendwie möglich in Deutschland versteuert, hier aber den größten Umsatz macht und seine Lieferanten wie auch Mitarbeiter stark unter Druck setzt, gehe ich noch viel lieber in meinen Buchladen vor Ort. Bei vielen Produkten sind die Preisunterschiede zwischen Online-Shop und dem Geschäft vor Ort sowieso eher gering, also schaue ich im Web, was es gibt, um es dann im realen Laden zu bestellen oder direkt zu kaufen. Eine gute Beratung und ein freundliches Lächeln gibt es dazu - unbezahlbar. Insofern drücke ich allen Dienstleistern die Daumen, dass sich hier ein wenigstens einigermaßen gesundes Gleichgewicht einstellen wird. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
News
News
Eine Schande für die gesamte Design-Branche
Oben