Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzelne Flächen eines Sweep-Objektes selektieren -geht das?“

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

habe gerade folgendes Problem. Ich habe einen Raum konstruiert mit Hilfe eines Splines als Grundriss und die Wandhöhe und Dicke durch einen weiteren Spline der mittels eines Sweeps entsprechend die Wände konstruiert.

Jetzt möchte ich eine einzelne Wand selektieren - allerdings ohne den Sweep in ein Objekt umzuwandeln. Ist das möglich und wenn ja wie?

c4d-raum-sweep-object7ejfj.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nein, ist nicht möglich.
Es gibt bzw. gab, k.A. ob das heute noch funktioniert, es gab also lange einen Trick, wenn man mit einem Element eines parametrischen oder Grundobjektes etwas machen wollte, etwa weiter extrudieren.
Ich schau gleich mal in Cinema, ob das noch geht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, geht tatsächlich noch.
Du musst dafür Dein Objekt erstmal verdoppeln, also einfach STRG C+V, das dann konvertieren und dort die Selektion der betroffenen Polygone vornehmen.
Diese speicherst Du mit Selektion einfrieren und ziehst das Tag von der Kopie auf Dein parametrisches Original. Nun kannst Du die Kopie löschen und vielfältig auf die Selektion zugreifen. Z.B. mit einem MoExtrudieren Objekt "herausziehen". Oder mit einem Material und der Selektion den Bereich gesondert einfärben, oder wenn das Material Displacement enthält, wirkt auch das nur auf die Selektion, wenn zugewiesen, usw.

So richtig praktisch ist das aber nicht, und wenn Du die Parameter änderst, z.B. Unterteilungen im Spline, stimmt die Selektion nicht mehr. Die wird ja intern per Nummerierung festgelegt, und wenn plötzlich mehr Polygone da sind als vorher, liegt das Polygon mit der gleichen Nummer vermutlich weiter vorne als zu Beginn. Und wenn eine weitere Extrusion dazu kommen soll, die eine neue Länge bekommt, muss dafür eine weitere Selektion erstellt werden etc. Natürlich kannst Du den Vorgang dann wiederholen, aber, wie gesagt, so richtig praktisch ... dafür ist Cinema halt nicht gebaut ;)

Btw: gibt es einen Grund, warum Du das nicht konvertieren willst? Ist ja nicht wirklich ein komplexes Teil. Ich würde in so einem Fall das Objekt duplizieren, Spline und Sweep deaktivieren und mit dem konvertierten Mesh weiterarbeiten. Dann habe ich für den Fall der Fälle auch das Original noch. Und das braucht man oft ;) Deshalb wird alle paar Stunden vom gerade gebauten Objekt wieder eine Kopie gezogen, egal ob parametrisch oder Mesh, und damit dann weitergearbeitet.

Wenn Du öfter mal architektonische CAD Arbeiten machen musst oder möchtest, und diese unbedingt mit Cinema machen willst - es gibt ja etliche CAD Programme, auch freie wie sehr günstige - kannst Du Dich mal mit LWCAD auseinandersetzen. Das ist ein CAD-Plugin, ursprünglich für LightWave entwickelt, aber heute auch für 3DS Max und Cinema erhältlich und z.Zt. wg. Corona immer noch auf 99,- festgesetzt. Man muss sich an die Bedinung etwas gewöhnen, aber gerade solche Sachen wie Wände, Türen, Fenster und Treppen kann man damit durchgehend parametrisch bauen. Es gibt auch eine Demo dafür
http://www.lwcad.com/html/main/new.php

Hier noch ne Liste mit allen möglichen und unmöglichen, vielen freien CAD Tools:

K.A. warum da Blender drin steht, aber sowas wie ViaCAD oder BeckerCAD fehlt. Gerade die beiden bekommt man in etwas älteren Versionen wie v.10 auch in beiden Fällen deutlich unter 100,- und hat damit ein mehr oder weniger vollständiges CAD Programm.

HF
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

Hi KBB,

erst Mal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.:daumenhoch
Das mit dem Selektions-Tag auf das parametrische Objekt zu ziehen ist eine interessante Variante.

Oftmals kommt es noch im Laufe des Gestaltungsprozesses zu Änderungen des Grundrisses. Deswegen versuche ich so lange wie möglich flexibel zu arbeiten. Aber natürlich besteht die einfachste und effektivste Lösung darin, mein Wandobjekt zu duplizieren und zu konvertieren, wie Du richtig beschreibst.

Ich war mir nur nicht sicher, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, eine Selektion auf ein Sweep-Objekt anzuwenden. Manchmal ist es ja nur ein Häckchen oder eine Tastenkombination die man nicht kennt. Aber es hilft auch sehr, dass etwas nicht geht, dann weiß man, dass man da nicht weiter suchen muss.

Und vielen Dank für die Empfehlung mit LwCad, dass sieht sehr vielversprechend aus. Ich werde auf jeden Fall die Demoversion testen, um zu entscheiden, ob das eine interessante Erweiterung ist.

Als ich mich vor 4 Jahren entschieden habe, Interior Renderings zu machen, viel nach kurzer Abwägung meine Wahl auf Cinema4D, weil ich als Grafik Designer schwer tue, mit Bedienoberflächen, die sehr technisch daherkommen, (wie z.B. bei 3D Max, etc.). Ich bin von den Ergebnissen von Cinema4D in Kombination mit dem Corona Renderer begeistert. Aber das nur am Rande.

Ich schau mir auch Deine Liste mit den CAD-Tools in Kürze an.

Also noch Mal vielen Dank.
 

CUBEMAN

Polyboy

Du kannst dem Sweep auch einen Correktion Deformer unterordnen. Über diesen hast du Zugriff auf alle Flächen und Punkte des Sweep-Objekts.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo das Ding hatte ich nicht auf dem Schirm, dank auch von mir.
Du kannst dem Sweep auch einen Correktion Deformer unterordnen. Über diesen hast du Zugriff auf alle Flächen und Punkte des Sweep-Objekts.
Das stimmt zwar, aber man kann nur das vorhandene Mesh bearbeiten, also Flächen skalieren oder Punkte verschieben etc. Sogar Selektionen erstellen ginge, aber die sind z.B. nicht wie mit dem kruden Workflow in #3 mit eigenem Material versehbar.

Vielleicht reicht slaggy das ja. Wenn man aber weiter bauen, Polys hinzufügen will (extrudieren, inner extrude bevel etc.), muss man trotzdem wieder anderen Wege gehen.
 

CUBEMAN

Polyboy

Doch, das geht durchaus. Man muss nur das Selektion-Tag, auf das Sweep ziehen. Dort funktioniert es genauso. Auch Generatoren, wie MoExtrude kann man auf diese Selektionen anwenden.

Das Ding ist echt super, wenn man sein Modell parametrisch halten will.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das stimmt, rein parametrisch gesehen geht damit was. Der Aufwand erscheint mir aber dem nicht dokumentierten Workflow mit den Selektionen sehr ähnlich, z.B. beim Extrude, wenn auch natürlich einfacher anzuwenden. Eine direkte Extrusion habe ich damit jedenfalls nicht hinbekommen, scheint auch da nur mit dem Polyextrude zu gehen. Und auch hier muss man mehrere von den Deformern verschachteln oder untereinander legen, wenn man verschieden lange Polys nutzen will. Da ist mein Rechner ab der 2. oder 3. Extrusion/Korrekturdeformer ausgestiegen.

Wie auch immer, für Character und andere Anwendungen ist das echt das Eigelb, für Architektur würde ich immer zu CAD Anwendungen raten, als Plugin oder als separate Software. Vielleicht reicht es aber ja auch so schon :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben