Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Email per Button an Dropdown-Auswahl

Lufti67

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe ein PDF-Dokument zur Urlaubsbeantragung.
Nach digitaler Signatur hat der Benutzer die Möglichkeit, seinen Vorgesetzten, an den das Dokument per Mail gesendet werden soll,
über ein Dropdownfeld auszuwählen.
Neben diesem Dropdownfeld befindet sich der Button zum Abschicken.
Meine Frage:
Was muß ich wo und wie einstellen, dass bei Auswahl "Mayer, Klaus" bei klick auf den Button "Senden", dieses Dokument an "klaus.mayer@xyz.de"
oder bei Auswahl "Huber, Gabi" an "gabi.huber@abc.de
gesendet wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

LG
Lufti
 

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

Die Acrobat-JavaScript-Funktion für das Versenden von Dokumenten heißt mailDoc und der Send-Button muss folgenden Code enthalten:
------------------------------
var f = this.getField("Zieladresse");
this.mailDoc(true, f.value, "", "", "<Text der als Subject erscheint>",
"<Text, der im eMail-Body versandt wird>");
------------------------------
Die Dokumentation dazu steht hier:
https://opensource.adobe.com/dc-acrobat-sdk-docs/acrobatsdk/pdfs/acrobatsdk_jsapiref.pdf
Vor 15 Jahren war das alles, was dazu nötig war.

Jetzt beginnen die eigentlichen Probeme:
Es wird über den Standard-Mailclient der jeweiligen Anwender-Rechner versendet und der muss MAPI-fähig sein. Für Thunderbird schreibt Mozilla selbst: "Thunderbird's SimpleMAPI support is buggy. It also doesn't fully implement MAPI Address and MAPIDetails. "
Bei einer nicht komplett einheitlich konfigurierten Landschaft von Anwendersystemen ist die Funktion nicht mehr zu empfehlen. Ich habe den Code auf meinem Rechner mit Thunderbird getestet: ---> keine Reaktion, nicht einmal eine Fehlermeldung.

Außerdem steht in der Doku:
"For Adobe Reader 5.1 and later, this method is allowed, but document save rights are required in
case the document is changed."
Wenn Anwender also mit dem Reader arbeiten müssten auch die Save Rights auf den Clients eingestellt werden, was eventuell auch nicht erwünscht ist.
 

Lufti67

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Deine ausführliche Erklärung und den Problemen.
Hättest Du eine Alternative zu meinem Vorhaben?
Es geht darum, wenn der Antragsteller den Antrag ausgefüllt hat, dass er ihn elektronisch einer nächsten Person zusenden kann.
So Userfreundlich wie möglich...

LG
Lufti
 

helge07

Aktives Mitglied

Hättest Du eine Alternative zu meinem Vorhaben?
Adobe hat in der Vergangenheit gerade an diesen Funktionen (wohl aus Sicherheitsgründen) einiges verändert und ob der aktuelle Stand längerfristig stabil bleibt erscheint mir fraglich .

1. Einen Versuch wert wäre z.B. die hier gezeigte Lösung, die statt der "MailDoc"-Funktion "mailto:..." mit dem Formular als Attachment verwendet. :
Der eMail-Client ist hier Outlook

2. Eine andere Möglichkeit wird hier gezeigt (allerdings halte ich es für ziemlich trickreich, denn es funktioniert offenbar nur, wenn man "mailto" in eine JavaScript-Variable verpackt.
https://stackoverflow.com/questions...l-with-pdf-attachment-from-button-in-pdf-form
(Mein Thunderbird streikt dabei allerdings auch, weil mein Mail-Client nicht über den Port 143 sendet.)

Für eine nicht komplett homogene Client-Landschaft wäre es wahrscheinlich besser, auf eine Server-basierte Lösung zu setzen (--> Creative Cloud?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.394
Neuestes Mitglied
TobiasStrang
Oben