PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Entscheidung Digital/Analog
Beitrag
<blockquote data-quote="contetix" data-source="post: 1327715" data-attributes="member: 253095"><p><strong>AW: Entscheidung Digital/Analog</strong></p><p></p><p>Hallo</p><p>Es kommt auf Deine MOTIVation an, Bilder zu machen. Die Kamera ist nur das Werkzeug dazu.</p><p></p><p>Ich selbst habe 30 Jahre lang analog photographiert - von NIKON-KB bis zu Linhof Großformatkameras. Als Chemiker habe ich meine Entwickler für das SW-Labor so verfeinert, dass ich aus KB türgroße fast kornfreie Bilder vergrößern konnte. </p><p></p><p>Was mir an dieser Arbeit nie gefiel waren die vielen Chemikalien, die ich umständlich fachgerecht entsorgen musste. Auch die unvermeidlichen Fussel und Flecken zu retuschieren - war es eine weitere Kunst oder Sklavenarbeit?</p><p></p><p>Vor einigen Jahren leistete ich mir dann eine Olympus 5050 Sucherkamera und war verblüfft von der Bildqualität, die dieses kleine Gerät lieferte. Sie ist übrigens immer noch mein Tipp für Einsteiger - wenn möglich bei ebay besorgen!</p><p></p><p>Ziemlich schnell wechselte ich dann ins digitale Lager.</p><p>Die wesentlichen Vorteile sehe ich darin:</p><p>* Völlige Kontrolle über das Bild</p><p>* Die Möglichkeiten zu gestalten haben sich ins Unendliche erweitert</p><p>* Günstigere Betriebskosten (Filme und Entwicklung fallen weg)</p><p></p><p>Nachteile:</p><p>Die niedrigeren Kosten können dazu verleiten, bei den Aufnahmearbeiten schneller und schlampiger zu arbeiten. Das musst ich bei mir selbst beobachten.</p><p>Ich dachte, eine Fehlbelichtung kann ich am Computer wieder ausgleichen. Nun - das ist mit gewissen Spielräume möglich. Doch auch hier gilt es zu lernen, möglichst präzise das digitale Negativ zu erstellen. Durch Schlamperei beim Photographieren können die tatsächlichen Möglichkeiten der Kamera nicht genutzt werden.</p><p></p><p>Soviel vorab.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="contetix, post: 1327715, member: 253095"] [b]AW: Entscheidung Digital/Analog[/b] Hallo Es kommt auf Deine MOTIVation an, Bilder zu machen. Die Kamera ist nur das Werkzeug dazu. Ich selbst habe 30 Jahre lang analog photographiert - von NIKON-KB bis zu Linhof Großformatkameras. Als Chemiker habe ich meine Entwickler für das SW-Labor so verfeinert, dass ich aus KB türgroße fast kornfreie Bilder vergrößern konnte. Was mir an dieser Arbeit nie gefiel waren die vielen Chemikalien, die ich umständlich fachgerecht entsorgen musste. Auch die unvermeidlichen Fussel und Flecken zu retuschieren - war es eine weitere Kunst oder Sklavenarbeit? Vor einigen Jahren leistete ich mir dann eine Olympus 5050 Sucherkamera und war verblüfft von der Bildqualität, die dieses kleine Gerät lieferte. Sie ist übrigens immer noch mein Tipp für Einsteiger - wenn möglich bei ebay besorgen! Ziemlich schnell wechselte ich dann ins digitale Lager. Die wesentlichen Vorteile sehe ich darin: * Völlige Kontrolle über das Bild * Die Möglichkeiten zu gestalten haben sich ins Unendliche erweitert * Günstigere Betriebskosten (Filme und Entwicklung fallen weg) Nachteile: Die niedrigeren Kosten können dazu verleiten, bei den Aufnahmearbeiten schneller und schlampiger zu arbeiten. Das musst ich bei mir selbst beobachten. Ich dachte, eine Fehlbelichtung kann ich am Computer wieder ausgleichen. Nun - das ist mit gewissen Spielräume möglich. Doch auch hier gilt es zu lernen, möglichst präzise das digitale Negativ zu erstellen. Durch Schlamperei beim Photographieren können die tatsächlichen Möglichkeiten der Kamera nicht genutzt werden. Soviel vorab. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Entscheidung Digital/Analog
Oben