PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D
Beitrag
<blockquote data-quote="Pauline" data-source="post: 1559095" data-attributes="member: 56143"><p><strong>AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D</strong></p><p></p><p>Oh je, da habe ich ja eine Lawine ausgelöst...</p><p></p><p>@LuckyStrike:</p><p>Vielen Dank das Du die Diskussion auf den Boden der Realität zurück geholt hast. </p><p>Habe ich mir nicht getraut, da sonst gekommen wäre: "Keine Ahnung haben aber rummauzen und nicht auf die Meinung der Profis hören wollen"</p><p></p><p>Doch noch mal zurück zum Ausgangspunkt:</p><p>Nach den ersten paar hundert Bildern mit der 450D habe ich gemerkt, daß nach oben Brennweite fehlt (war ja von Videocam mit dem Zeiss Vario-Sonnar T* F=1,8-2,1 4,5-45mm entspricht 39-390mm Kleinbild (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist)</p><p>einiges gewöhnt). </p><p></p><p>Also was ist der naheliegenste Gedanke: Schau mal was es für Möglichkeiten gibt.</p><p></p><p>Dabei bin ich mit meinem laienhaften Wissen auf das EF-S 55-250mm IS gestoßen (vor allem wegen des Preises).</p><p>Gleichzeitig bin ich beim Stöbern im Internet auf die SuperZooms gestoßen (Ich hatte mir noch nie zuvor Gedanken über sowas gemacht und was es da so alles gibt). Was ist also der erste Gedanke?</p><p></p><p>Richtig: oh geil, eins für alles, das isses. </p><p></p><p>Also weiter geschaut: Welche gibt's (natürlich immer das Budget im Auge)</p><p>und bin auf die genannten gestoßen. Mit einem Preis von rund 400 Euro nicht gerade billig (wieder leihenhaft gedacht: für den gleichen Preis wie der Body müssen die Dinger doch Spitze sein, sonst würde sie keiner kaufen).</p><p>Also welches davon ist das Beste (hab' eben doch einen gewissen Qualitätsanspruch)? Testberichte hin, Testberichte her, dabei werden meist unter Meßbedingungen und riesiger Auflösung Fehler gefunden, die man so im Bild vielleicht gar nicht sieht (und größer als A4 oder gelegentlich A3 habe ich noch nie ausbelichten lassen) - und damit durchaus akzeptabel sein können. </p><p></p><p>Also, um keinen Fehlkauf zu riskieren, wollte ich die Meinung von anderen einholen, die mit eben diesen Objektiven Erfahrung haben. </p><p></p><p>Und so ist dieser Threat entstanden.</p><p></p><p>Ja mir fehlen die theoretischen und physikalischen Grundlagen (habe ja auch keine mehrjährige Ausbildung zum Fotografen) und muß mir deshalb noch einiges anlesen und deshalb erschließt sich mir bis jetzt (noch) nicht, warum ein EF-S 55-250mm IS gut sein soll, ein EF-S 18-200mm IS bei doppelt so hohem Preis hingegen nicht (da angeblich physikalisch bedingt nur mit großen Kompromissen machbar). Der Blendenwert ist doch bei beiden der Gleiche, die Lichtstärke die Gleiche und die Änderung der Brennweite ist beim EF-S 55-250 mit 195mm sogar noch größer als beim EF-S 18-200mm mit 182mm???</p><p></p><p>Fazit für mich:</p><p>Dank an alle für Ihre Ratschläge und Meinungen. Ich werde mir das EF-S 55-250mm IS, das EF-S 18-135mm IS und die Superzooms anschauen, versuchen eigene Bilder damit zu machen und diese dann vergleichen. In Abhängigkeit davon werde ich mich dann ohne Zeitdruck entscheiden.</p><p></p><p>Abschließend noch eine (ebenfalls laienhafte) Frage zum Thema Festbrennweite: </p><p></p><p>Wieso wird diese von vielen Fotografen benutzt? </p><p>Damit kann ich doch immer nur das Objekt im Abstand x vor der Kamera bildfüllend fotografieren und ich habe nie die Möglichkeit mir durch die Änderung der Brennweite genau den Bereiches auszuwählen, den ich auch fotografieren will. </p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Pauline</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauline, post: 1559095, member: 56143"] [b]AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D[/b] Oh je, da habe ich ja eine Lawine ausgelöst... @LuckyStrike: Vielen Dank das Du die Diskussion auf den Boden der Realität zurück geholt hast. Habe ich mir nicht getraut, da sonst gekommen wäre: "Keine Ahnung haben aber rummauzen und nicht auf die Meinung der Profis hören wollen" Doch noch mal zurück zum Ausgangspunkt: Nach den ersten paar hundert Bildern mit der 450D habe ich gemerkt, daß nach oben Brennweite fehlt (war ja von Videocam mit dem Zeiss Vario-Sonnar T* F=1,8-2,1 4,5-45mm entspricht 39-390mm Kleinbild (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist) einiges gewöhnt). Also was ist der naheliegenste Gedanke: Schau mal was es für Möglichkeiten gibt. Dabei bin ich mit meinem laienhaften Wissen auf das EF-S 55-250mm IS gestoßen (vor allem wegen des Preises). Gleichzeitig bin ich beim Stöbern im Internet auf die SuperZooms gestoßen (Ich hatte mir noch nie zuvor Gedanken über sowas gemacht und was es da so alles gibt). Was ist also der erste Gedanke? Richtig: oh geil, eins für alles, das isses. Also weiter geschaut: Welche gibt's (natürlich immer das Budget im Auge) und bin auf die genannten gestoßen. Mit einem Preis von rund 400 Euro nicht gerade billig (wieder leihenhaft gedacht: für den gleichen Preis wie der Body müssen die Dinger doch Spitze sein, sonst würde sie keiner kaufen). Also welches davon ist das Beste (hab' eben doch einen gewissen Qualitätsanspruch)? Testberichte hin, Testberichte her, dabei werden meist unter Meßbedingungen und riesiger Auflösung Fehler gefunden, die man so im Bild vielleicht gar nicht sieht (und größer als A4 oder gelegentlich A3 habe ich noch nie ausbelichten lassen) - und damit durchaus akzeptabel sein können. Also, um keinen Fehlkauf zu riskieren, wollte ich die Meinung von anderen einholen, die mit eben diesen Objektiven Erfahrung haben. Und so ist dieser Threat entstanden. Ja mir fehlen die theoretischen und physikalischen Grundlagen (habe ja auch keine mehrjährige Ausbildung zum Fotografen) und muß mir deshalb noch einiges anlesen und deshalb erschließt sich mir bis jetzt (noch) nicht, warum ein EF-S 55-250mm IS gut sein soll, ein EF-S 18-200mm IS bei doppelt so hohem Preis hingegen nicht (da angeblich physikalisch bedingt nur mit großen Kompromissen machbar). Der Blendenwert ist doch bei beiden der Gleiche, die Lichtstärke die Gleiche und die Änderung der Brennweite ist beim EF-S 55-250 mit 195mm sogar noch größer als beim EF-S 18-200mm mit 182mm??? Fazit für mich: Dank an alle für Ihre Ratschläge und Meinungen. Ich werde mir das EF-S 55-250mm IS, das EF-S 18-135mm IS und die Superzooms anschauen, versuchen eigene Bilder damit zu machen und diese dann vergleichen. In Abhängigkeit davon werde ich mich dann ohne Zeitdruck entscheiden. Abschließend noch eine (ebenfalls laienhafte) Frage zum Thema Festbrennweite: Wieso wird diese von vielen Fotografen benutzt? Damit kann ich doch immer nur das Objekt im Abstand x vor der Kamera bildfüllend fotografieren und ich habe nie die Möglichkeit mir durch die Änderung der Brennweite genau den Bereiches auszuwählen, den ich auch fotografieren will. Viele Grüße Pauline [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D
Oben