PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
erbitte Hilfe für ein über 35 Jahre altes verblasstes Bild
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2609103"><p>Da hast Du Dir viel vorgenommen. Das ursprüngliche Foto war vermutlich auch schon mit einem analogüblichen Farbstich, also den Farbpräferenzen von Film und Fotopapier, versehen. Optimal wäre sicher jemand, der viel Erfahrung mit solchen Bearbeitungen hat. Wenn Du es nicht professionell machen willst, würde ich Dir Silverfast vorschlagen, eine Scannersoftware, die besonders bei Digitalisierungen eingesetzt wird, die kann ganz gut Farbstiche korrigieren und auch Kratzer entfernen, beim Rahmen wird sie vermutlich scheitern. Auf der Homepage kannst Du nachsehen, ob Dein Scanner unterstützt wird.</p><p>Willst Du es ganz allein angehen würde ich vorschlagen, dass Du mal eine Einstellungsebene nimmst, die die Sättigung entfernt. Damit erhältst Du eine s/w-Version (wobei ich mich nur #7 anschließen kann: Lass die Farben weg). Mit der kannst Du mal die Helligkeitsunterschiede zwischen Rahmen und Bild auszugleichen versuchen. Das allein ist schon schwierig, denn durch das Ausbleichen sind tatsächlich auch Tonwertinformationen verlorengegangen. Wenn Du ein einigermaßen ausgeglichenes s/w-Bild hast, kannst Du versuchen, die Tonwerte anzugleichen, das ist schwierig genug, da die Tonwerte nicht gleimäßig verloren sind, Du also mit Maske und Deckkraft an Stellen verändern müssen wirst. Da wirst Du wahrscheinlich immer wieder zwischen s/w und Farbe wechseln müssen, doch ich meine nicht, dass es einfach wird, die Farben des ausgebleichten Teils wiederherzustellen. Das geht vermutlich besser, wenn Du die Farbe vom Rahmenteil nimmst und den ausgeblichenen Teil handcolorierst. Wenn das alles zu Deiner Zufriedenheit geschafft ist kannst Du mit mühsamer Kleinarbeit die Kratzer und Flecken entfernen.</p><p>Gesamtarbeitszeit: einen Winter, falls dieser lange dauert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2609103"] Da hast Du Dir viel vorgenommen. Das ursprüngliche Foto war vermutlich auch schon mit einem analogüblichen Farbstich, also den Farbpräferenzen von Film und Fotopapier, versehen. Optimal wäre sicher jemand, der viel Erfahrung mit solchen Bearbeitungen hat. Wenn Du es nicht professionell machen willst, würde ich Dir Silverfast vorschlagen, eine Scannersoftware, die besonders bei Digitalisierungen eingesetzt wird, die kann ganz gut Farbstiche korrigieren und auch Kratzer entfernen, beim Rahmen wird sie vermutlich scheitern. Auf der Homepage kannst Du nachsehen, ob Dein Scanner unterstützt wird. Willst Du es ganz allein angehen würde ich vorschlagen, dass Du mal eine Einstellungsebene nimmst, die die Sättigung entfernt. Damit erhältst Du eine s/w-Version (wobei ich mich nur #7 anschließen kann: Lass die Farben weg). Mit der kannst Du mal die Helligkeitsunterschiede zwischen Rahmen und Bild auszugleichen versuchen. Das allein ist schon schwierig, denn durch das Ausbleichen sind tatsächlich auch Tonwertinformationen verlorengegangen. Wenn Du ein einigermaßen ausgeglichenes s/w-Bild hast, kannst Du versuchen, die Tonwerte anzugleichen, das ist schwierig genug, da die Tonwerte nicht gleimäßig verloren sind, Du also mit Maske und Deckkraft an Stellen verändern müssen wirst. Da wirst Du wahrscheinlich immer wieder zwischen s/w und Farbe wechseln müssen, doch ich meine nicht, dass es einfach wird, die Farben des ausgebleichten Teils wiederherzustellen. Das geht vermutlich besser, wenn Du die Farbe vom Rahmenteil nimmst und den ausgeblichenen Teil handcolorierst. Wenn das alles zu Deiner Zufriedenheit geschafft ist kannst Du mit mühsamer Kleinarbeit die Kratzer und Flecken entfernen. Gesamtarbeitszeit: einen Winter, falls dieser lange dauert. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
erbitte Hilfe für ein über 35 Jahre altes verblasstes Bild
Oben