PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Archiv
Suche
Erfahrung mit Jobs im 3D Bereich/Studium?
Beitrag
<blockquote data-quote="yakuzowner" data-source="post: 2453808" data-attributes="member: 445200"><p>Ich kann KBB wie immer nur Recht geben, habe selbst den gleichen Gedanken gehabt das ganze zu studieren aber es war mir schlichtweg zu teuer und deshalb nicht realisierbar - ich machte dann eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton in Norddeutschland und habe recht schnell heraus gefunden dass sie nicht das richtige ist denn man hat nur ein paar Monate 3D als Thema und das auch noch sehr sehr simpel und falsch. Allerdings konnte ich mir durch die Ausbildung meine Brötchen verdienen und ein Dach über dem Kopf und habe in dem ersten der insgesamt drei jahren meine Vorliebe für VFX entdeckt und mich lediglich über das Internet mithilfe von Tutorials weiter gebildet und Grundkenntnisse im 3D und 2D erlangt. Nebenher habe ich in der Ausbildung die sehr wichtige Verbindung zum Set mitbekommen, da man als Mediengestalter bild und ton sehr viel mit Set, Kameras, Licht, Ton und Schnitt zu tun hatte - es war also für mich die Perfekte Kombination. Mehr kannst du auch gern in dem PSD Commag erlesen, da werde ich etwas konkreter</p><p></p><p>Link:</p><p></p><p></p><p>Zu deiner Frage: Du bist mir im Prinzip einen Schritt voraus denn du weißt bereits dass du die fazinierende Welt der Visual Effects betreten willst, deshalb hier ein paar Links zu Unis die ein paar meiner Kollegen besucht haben:</p><p></p><p>Hasan Ilhan</p><p><strong>University of Applied Sciences Kaiserslautern</strong></p><p><strong>Virtual Design</strong></p><p><strong>Bachelor of Arts (B.A.)</strong></p><p><a href="http://www.hasanilhan.com/" target="_blank">http://www.hasanilhan.com/</a></p><p></p><p>Tony Andreas Rudolph</p><p><strong>SAE Diploma in Digital Film & VFX (Digital Film Making)</strong></p><p></p><p></p><p>Ich kenne letztenendes viele SAE Kollegen und alle sagen einheitlich dass das Geld verschwendet war, denn wenn du wirklich die Liedenschaft hast für diese Branche, dann brauchst du einem Institut keine 15k€ oder mehr geben damit sie dir Maya oder Nuke zur Verfügung stellen. Vorteil eines Studiums ist ganz klar dass du connections aufbaust zu Dozenten die Teilweise von Mackevision oder Pixomondo kommen und Technik bzw Lizenzen für teure Programme nutzen kannst. Aber ob dir das 15.000€ wert ist weiß ich nicht. Ein anderer kollege hat an der MDH studiert und satte 30.000€ bezahlt... er bereut es hundertfach. Wichtig ist: staatlich anerkannt muss es sein, denn wenn du mal der deutschen Bürokratie zum opfer fallen solltest zählt nur das was du auf dem Papier bist, auch wenn du nach Kanada, Vancouver oder Singapur willst zum Arbeiten in den großen Studios ist ein Bachelor von Vorteil - also alles was mit offizieller Behörde oder Regierung etc zu tun hat, ist ein Studium Vorteilhaft. Ich habe allerdings durch meine Berufserfahrung trotz ''lediglicher'' Ausbildung, auch keine Probleme Übersee zu arbeiten. Aber ich kompensiere quasi den fehlenden Uni abschluss mit Berufserfahrung. Allerdings wird man auch frisch von der Uni nicht direkt zu ILM oder Weta gehen, denn Berufserfahrung von mind. 2+ jahren professional experience ist schon nötig. Es gibt aber viele studios wie RiseFX, ScanlineVFX, Mackevision,BigHug wo du ein Praktikum machen kannst um deine Karriere zu kick-starten.</p><p></p><p>PSD-Tutorials bietet nun auch Tutorials in diese Richtung im Shop an.</p><p></p><p>Bei fragen einfach PM schreiben oder hier posten.</p><p></p><p>Gruß,</p><p></p><p>-P</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="yakuzowner, post: 2453808, member: 445200"] Ich kann KBB wie immer nur Recht geben, habe selbst den gleichen Gedanken gehabt das ganze zu studieren aber es war mir schlichtweg zu teuer und deshalb nicht realisierbar - ich machte dann eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton in Norddeutschland und habe recht schnell heraus gefunden dass sie nicht das richtige ist denn man hat nur ein paar Monate 3D als Thema und das auch noch sehr sehr simpel und falsch. Allerdings konnte ich mir durch die Ausbildung meine Brötchen verdienen und ein Dach über dem Kopf und habe in dem ersten der insgesamt drei jahren meine Vorliebe für VFX entdeckt und mich lediglich über das Internet mithilfe von Tutorials weiter gebildet und Grundkenntnisse im 3D und 2D erlangt. Nebenher habe ich in der Ausbildung die sehr wichtige Verbindung zum Set mitbekommen, da man als Mediengestalter bild und ton sehr viel mit Set, Kameras, Licht, Ton und Schnitt zu tun hatte - es war also für mich die Perfekte Kombination. Mehr kannst du auch gern in dem PSD Commag erlesen, da werde ich etwas konkreter Link: Zu deiner Frage: Du bist mir im Prinzip einen Schritt voraus denn du weißt bereits dass du die fazinierende Welt der Visual Effects betreten willst, deshalb hier ein paar Links zu Unis die ein paar meiner Kollegen besucht haben: Hasan Ilhan [B]University of Applied Sciences Kaiserslautern Virtual Design Bachelor of Arts (B.A.)[/B] [url]http://www.hasanilhan.com/[/url] Tony Andreas Rudolph [B]SAE Diploma in Digital Film & VFX (Digital Film Making)[/B] Ich kenne letztenendes viele SAE Kollegen und alle sagen einheitlich dass das Geld verschwendet war, denn wenn du wirklich die Liedenschaft hast für diese Branche, dann brauchst du einem Institut keine 15k€ oder mehr geben damit sie dir Maya oder Nuke zur Verfügung stellen. Vorteil eines Studiums ist ganz klar dass du connections aufbaust zu Dozenten die Teilweise von Mackevision oder Pixomondo kommen und Technik bzw Lizenzen für teure Programme nutzen kannst. Aber ob dir das 15.000€ wert ist weiß ich nicht. Ein anderer kollege hat an der MDH studiert und satte 30.000€ bezahlt... er bereut es hundertfach. Wichtig ist: staatlich anerkannt muss es sein, denn wenn du mal der deutschen Bürokratie zum opfer fallen solltest zählt nur das was du auf dem Papier bist, auch wenn du nach Kanada, Vancouver oder Singapur willst zum Arbeiten in den großen Studios ist ein Bachelor von Vorteil - also alles was mit offizieller Behörde oder Regierung etc zu tun hat, ist ein Studium Vorteilhaft. Ich habe allerdings durch meine Berufserfahrung trotz ''lediglicher'' Ausbildung, auch keine Probleme Übersee zu arbeiten. Aber ich kompensiere quasi den fehlenden Uni abschluss mit Berufserfahrung. Allerdings wird man auch frisch von der Uni nicht direkt zu ILM oder Weta gehen, denn Berufserfahrung von mind. 2+ jahren professional experience ist schon nötig. Es gibt aber viele studios wie RiseFX, ScanlineVFX, Mackevision,BigHug wo du ein Praktikum machen kannst um deine Karriere zu kick-starten. PSD-Tutorials bietet nun auch Tutorials in diese Richtung im Shop an. Bei fragen einfach PM schreiben oder hier posten. Gruß, -P [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Archiv
Suche
Erfahrung mit Jobs im 3D Bereich/Studium?
Oben