PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Erfahrung mit Luminar?
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 633957" data-source="post: 2658890"><p>Luminar setzt verstärkt auf Presets was nicht jedermans Sache ist - wobei ich auch erwähnen sollte, dass meiner Meinung nach eine gute handvoll exzellenter Presets vertreten sind. Doch auch ohne diese konnte ich feststellen, dass der Workflow, zumindest bei mir, weniger Zeitintensiv ist als in vergleichbaren Programmen (die da bei mir wären: Lightroom, Photo Studio, RawTherapee, Topaz Studio, PhotoDirector, die projects Reihe und Photolemur), insbesondere bei Landschaftsaufnahmen.</p><p>Photolemur hat sich allerdings durch seine Friss-oder-Stirb-Struktur sehr schnell diqualifiziert. Seit Version 2 hat man überhaupt keinen Einfluss mehr auf das meist knallbunte Endergebnis!</p><p>Insbesondere der AI Enhancer hat es mir in Luminar angetan, der für einen Filter tatsächlich sehr intelligent ist und einen unglaublich guten Job macht, egal ob es um Himmel, Wasser, Wiese, Wald oder Hauttöne geht - und bei meinen Tests sehr schnell zur Basis der weiteren Bearbeitung geworden ist.</p><p>Allerdings würde ich auch behaupten wollen, dass Luminar, Photoshop nicht ersetzen kann, jedoch Lightroom & Co, wenn es um die reine Bildbearbeitung geht. Daher würde ich auch Affinity Photo nicht mit Luminar vergleichen wollen.</p><p>In meinen Augen zielen Affinity Photo und Affinity Designer es eher darauf ab, eine alternative zu Photoshop und Illustrator zu bieten - und das machen sie wirklich nicht schlecht; Macphun's Luminar hingegen eher auf eine schnelle Bildbearbeitung, was in diesem Fall auch alles andere als schlecht bedeutet.</p><p></p><p>Ich für meinen Teil, könnte mir sehr gut vorstellen, neben Photoshop auch Luminar zu nutzen und zwar für alle die Fotos, die ich nicht verwerfen will, in die ich aber auch keine Zeit in eine aufwändige Photoshop-Kleinarbeit investieren möchte.</p><p>Sollte ich irgendwann einsehen, dass ein Adobe Abo für meine Hobby-Zwecke, preislich eigentlich nicht geeignet ist, ist eine Affinity Photo mit Luminar Kombi sehr warscheinlich. (Hitfilm würde dann After Effects und Premiere Pro ersetzen und Aus wären die monatlichen Abbuchungen - doch momentan mangelt es noch an der Einsicht, da ich mich in der Adobe Produktfamilie doch wohl fühle!)</p><p></p><p>So viel geschrieben und eigentlich nur gesagt: Die Programme würde ich nicht vergleichen!</p><p></p><p>Man möge es mir nachsehen. Für die nächsten Posts gelobe ich, zu versuchen, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren!</p><p></p><p><strong>Edit</strong> (falls es von Interesse ist): Gerüchten aus dem Macphun-Lager zur Folge, soll die neue Version von Luminar den bekannten Preis von 69,- USD und EUR nicht überschreiten und als "cross-platform and family-friendly"-Version erscheinen - also sowohl für Mac und unter Windows und auf mehreren Systemen nutzbar!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 633957, post: 2658890"] Luminar setzt verstärkt auf Presets was nicht jedermans Sache ist - wobei ich auch erwähnen sollte, dass meiner Meinung nach eine gute handvoll exzellenter Presets vertreten sind. Doch auch ohne diese konnte ich feststellen, dass der Workflow, zumindest bei mir, weniger Zeitintensiv ist als in vergleichbaren Programmen (die da bei mir wären: Lightroom, Photo Studio, RawTherapee, Topaz Studio, PhotoDirector, die projects Reihe und Photolemur), insbesondere bei Landschaftsaufnahmen. Photolemur hat sich allerdings durch seine Friss-oder-Stirb-Struktur sehr schnell diqualifiziert. Seit Version 2 hat man überhaupt keinen Einfluss mehr auf das meist knallbunte Endergebnis! Insbesondere der AI Enhancer hat es mir in Luminar angetan, der für einen Filter tatsächlich sehr intelligent ist und einen unglaublich guten Job macht, egal ob es um Himmel, Wasser, Wiese, Wald oder Hauttöne geht - und bei meinen Tests sehr schnell zur Basis der weiteren Bearbeitung geworden ist. Allerdings würde ich auch behaupten wollen, dass Luminar, Photoshop nicht ersetzen kann, jedoch Lightroom & Co, wenn es um die reine Bildbearbeitung geht. Daher würde ich auch Affinity Photo nicht mit Luminar vergleichen wollen. In meinen Augen zielen Affinity Photo und Affinity Designer es eher darauf ab, eine alternative zu Photoshop und Illustrator zu bieten - und das machen sie wirklich nicht schlecht; Macphun's Luminar hingegen eher auf eine schnelle Bildbearbeitung, was in diesem Fall auch alles andere als schlecht bedeutet. Ich für meinen Teil, könnte mir sehr gut vorstellen, neben Photoshop auch Luminar zu nutzen und zwar für alle die Fotos, die ich nicht verwerfen will, in die ich aber auch keine Zeit in eine aufwändige Photoshop-Kleinarbeit investieren möchte. Sollte ich irgendwann einsehen, dass ein Adobe Abo für meine Hobby-Zwecke, preislich eigentlich nicht geeignet ist, ist eine Affinity Photo mit Luminar Kombi sehr warscheinlich. (Hitfilm würde dann After Effects und Premiere Pro ersetzen und Aus wären die monatlichen Abbuchungen - doch momentan mangelt es noch an der Einsicht, da ich mich in der Adobe Produktfamilie doch wohl fühle!) So viel geschrieben und eigentlich nur gesagt: Die Programme würde ich nicht vergleichen! Man möge es mir nachsehen. Für die nächsten Posts gelobe ich, zu versuchen, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren! [B]Edit[/B] (falls es von Interesse ist): Gerüchten aus dem Macphun-Lager zur Folge, soll die neue Version von Luminar den bekannten Preis von 69,- USD und EUR nicht überschreiten und als "cross-platform and family-friendly"-Version erscheinen - also sowohl für Mac und unter Windows und auf mehreren Systemen nutzbar! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Erfahrung mit Luminar?
Oben