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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Erfahrungen C4D Studentenversion?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 1910259" data-attributes="member: 287288"><p><strong>AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?</strong></p><p></p><p>Das wollen sie bestimmt, vor allem mit den Neuerungen seit der R10. Das nutzt aber wenig, wenn die Pipelines nicht nutzbar sind, und im Gamebereich setzt man nunmal nach wie vor auf Maya und Max. Das kannst Du leicht daran erkennen, dass Software wie die freigegebene CryTek oder auch die Unreal Engine, auch die Source Engine (Half Life ² und andere) oder die Gohtic Macher nur mit Plugins für die beiden Programme arbeiten, Source mit XSI, was ebenfalls sehr stark in der Character Animation ist. Unreal hat zwar vor kurzem mit einem FBX Importer aufgetrumpft, was jetzt auch C4D zugänglich macht. Aber auch die Tools sind beiweitem noch nicht so stark oder ausgereift, wenn auch auf dem Wege, was beides erklärt: das Wachstum ist da, aber langsam - gibt ja noch andere Anwendungen für Character Animation.</p><p>Dass die Tools noch eine Menge zulegen können, zeigt z.B. der MotionBuilder, mit dem man wesentlich schneller riggen und animieren kann. Der ist weltweit nicht umsonst die No 1.</p><p></p><p>Das steht auch beides nicht im Widerspruch zueinander. C4D hat mit der direkten Anbindung an Allplan (Maxon gehört zu Nemetschek) und andere CAD Programme wie ArchiCAD oder die neueren AutoCAD Importer ebenfalls an Interesse gewonnen. So richtig ab gehts dann in Verbindung mit VRay, dem ArchiViz Renderer schlechthin (Sicher kann man mit VRay auch z.B. Produkte toll ins Licht setzen was auch genutzt wird, aber im ArchiViz Bereich wird es dank der längeren Tradition Max+VRay gerade zu gefordert. Nicht zu vergessen, dass VRay 4 C4D immer ein, zwei Schritte hinter der Anbindung an Max herhinkt: da geht immer noch ein bischen mehr.). Und so findest Du immer mehr Leute, die vom C4D und CAD Bereich her kommen und VRay für sich entdecken. Aber wie schon gesagt: in größeren Büros und Agenturen wird nicht mal eben so eine funktionierende Pipeline ausgewechselt. Das würde sehr viel Zeit und noch mehr Ressourcen kosten, neue Software anzuschaffen und die Leute umzulernen.</p><p></p><p>Der Produktbereich ist m.W. sehr gemischt, hier wird wohl Ergebnis orientiert mit allem möglichen hantiert: von diversen CAD für saubere Konstruktionspläne über die verschiedensten 3D Programme bis hin zu ebensolchen Renderern scheint da weder eine gewachsene noch einseitige Struktur vorhanden zu sein. Hier scheinen auch viel seltener Animationen gefragt zu sein als beispielsweise in der ArchiViz oder der Werbung, was auch wieder in bestimmter Software münden würde. Vielleicht kannst Du da mehr zu sagen, ist ja Dein Bereich. </p><p>In der Werbung und fürs TV finden wir dann auch wieder mehr Cinema, zum Einen wegen seiner langjährigen guten Anbindung an After Effects, zum anderen wegen seiner bislang unangefochtenen Stärke in der MotionGraphics. Usw. usf. - ich hoffe das ist alles nicht zu viel OT für die Thread Erstellerin.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 1910259, member: 287288"] [b]AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?[/b] Das wollen sie bestimmt, vor allem mit den Neuerungen seit der R10. Das nutzt aber wenig, wenn die Pipelines nicht nutzbar sind, und im Gamebereich setzt man nunmal nach wie vor auf Maya und Max. Das kannst Du leicht daran erkennen, dass Software wie die freigegebene CryTek oder auch die Unreal Engine, auch die Source Engine (Half Life ² und andere) oder die Gohtic Macher nur mit Plugins für die beiden Programme arbeiten, Source mit XSI, was ebenfalls sehr stark in der Character Animation ist. Unreal hat zwar vor kurzem mit einem FBX Importer aufgetrumpft, was jetzt auch C4D zugänglich macht. Aber auch die Tools sind beiweitem noch nicht so stark oder ausgereift, wenn auch auf dem Wege, was beides erklärt: das Wachstum ist da, aber langsam - gibt ja noch andere Anwendungen für Character Animation. Dass die Tools noch eine Menge zulegen können, zeigt z.B. der MotionBuilder, mit dem man wesentlich schneller riggen und animieren kann. Der ist weltweit nicht umsonst die No 1. Das steht auch beides nicht im Widerspruch zueinander. C4D hat mit der direkten Anbindung an Allplan (Maxon gehört zu Nemetschek) und andere CAD Programme wie ArchiCAD oder die neueren AutoCAD Importer ebenfalls an Interesse gewonnen. So richtig ab gehts dann in Verbindung mit VRay, dem ArchiViz Renderer schlechthin (Sicher kann man mit VRay auch z.B. Produkte toll ins Licht setzen was auch genutzt wird, aber im ArchiViz Bereich wird es dank der längeren Tradition Max+VRay gerade zu gefordert. Nicht zu vergessen, dass VRay 4 C4D immer ein, zwei Schritte hinter der Anbindung an Max herhinkt: da geht immer noch ein bischen mehr.). Und so findest Du immer mehr Leute, die vom C4D und CAD Bereich her kommen und VRay für sich entdecken. Aber wie schon gesagt: in größeren Büros und Agenturen wird nicht mal eben so eine funktionierende Pipeline ausgewechselt. Das würde sehr viel Zeit und noch mehr Ressourcen kosten, neue Software anzuschaffen und die Leute umzulernen. Der Produktbereich ist m.W. sehr gemischt, hier wird wohl Ergebnis orientiert mit allem möglichen hantiert: von diversen CAD für saubere Konstruktionspläne über die verschiedensten 3D Programme bis hin zu ebensolchen Renderern scheint da weder eine gewachsene noch einseitige Struktur vorhanden zu sein. Hier scheinen auch viel seltener Animationen gefragt zu sein als beispielsweise in der ArchiViz oder der Werbung, was auch wieder in bestimmter Software münden würde. Vielleicht kannst Du da mehr zu sagen, ist ja Dein Bereich. In der Werbung und fürs TV finden wir dann auch wieder mehr Cinema, zum Einen wegen seiner langjährigen guten Anbindung an After Effects, zum anderen wegen seiner bislang unangefochtenen Stärke in der MotionGraphics. Usw. usf. - ich hoffe das ist alles nicht zu viel OT für die Thread Erstellerin. [/QUOTE]
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