PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Erfahrungen C4D Studentenversion?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 1912220" data-attributes="member: 287288"><p><strong>AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?</strong></p><p></p><p>Schön wenns hilft <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p><p></p><p>Was meinst Du mit "mini-Version"? Du bekommst - wenn - dann sowohl die Demo als auch die Studentenversion in allen 4 Spielarten.</p><p></p><p>Zum Anschauen kannst Du Dir auf jeden Fall schonmal die C4D Demo ziehen. Sie konnte bisher immer bei Bedarf für 42 Tage als full Trial freigeschaltet (einzige Einschränkung ist die Renderauflösung) und u.U. auch nochmal verlängert werden. Aber auch vor und nach den 42 Tagen kann man damit schonmal üben, nur nicht speichern.</p><p></p><p>Cinema und Blender *leisten* im Großen und Ganzen das gleiche, aber der Angang, also auch die Bedienung, kann unterschiedlicher kaum sein. Wenn Du C4D auf dem Lehrplan hast, dann bleib auch dabei. Ein Wechsel zwischen den Programmen ist von der Bedienung her zumindest am Anfang eher störend als hilfreich, zudem wirst Du schon dort viele Menschen finden, die Dir mit C4D helfen können, aber weniger mit Blender, nehme ich an.</p><p></p><p>Wenn Du nicht an die Software vom Lehrplan gebunden bist, hast Du natürlich freie Wahl. Beide Pakete können grundsätzlich erstmal das gleiche: Modellieren, Oberflächen, Licht, Rendern, Animation, Character...</p><p>Beide haben aber auch ihre Stärken, die man so nicht im anderen Paket findet: Blender hat eine sehr starke Fluid-Simulation (= Flüssigkeiten + Gase), die man bei C4D vergeblich sucht. In Blender integriert ist sowohl eine Schnittsoftware (also sowas wie Premiere, bei Animationen sehr nütlich) als auch eine 3D Engine, die Games oder einfach nur per Maus + Tastatur steuerbare Durchgänge durch Objekte, z.B. für die Architektur, in Echtzeit ermöglichen. Das geht begrenzt in C4D auch, aber beweitem nicht so schick und umfangreich. Außerdem ist das Haar-System in C4D ausgefeilter, der gesamte MoGraph Block ist in anderen 3D Paketen nicht zu finden und idR. sehr viel umständlicher umzusetzen und Sketch & Toon in C4D (für Sketch artige Renderausgaben) ist auch einzigartig, kann aber größtenteils mit Shadern in anderen 3D Paketen nachgestellt werden.</p><p></p><p>Gibt sicher noch den ein oder anderen Unterschied, den man erst im Laufe der Zeit bemerkt - meistens dann wenn man es braucht. Dass C4D einfach zu lernen ist, hört man vor allem von Leuten, die vielleicht 1-2 Jahre dabei und noch nicht sehr stark in die Tiefe gegangen sind, egal in welchem Teilbereich des Programms. Einfache, schnelle Dinge mögen in C4D auch schnell zu machen sein, aber bei Szenen mit hoher Komplexität holt einen genau das evtl. ein und Funktionalitäten, die viele andere 3D Pakete haben, fehlen einem dann u.U. - Ich hoffe, als jemand, der seit 11 Jahren selbst mit C4D arbeitet und unterrichtet, darf ich so deutlich darauf hinweisen <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 1912220, member: 287288"] [b]AW: Erfahrungen C4D Studentenversion?[/b] Schön wenns hilft ;) Was meinst Du mit "mini-Version"? Du bekommst - wenn - dann sowohl die Demo als auch die Studentenversion in allen 4 Spielarten. Zum Anschauen kannst Du Dir auf jeden Fall schonmal die C4D Demo ziehen. Sie konnte bisher immer bei Bedarf für 42 Tage als full Trial freigeschaltet (einzige Einschränkung ist die Renderauflösung) und u.U. auch nochmal verlängert werden. Aber auch vor und nach den 42 Tagen kann man damit schonmal üben, nur nicht speichern. Cinema und Blender *leisten* im Großen und Ganzen das gleiche, aber der Angang, also auch die Bedienung, kann unterschiedlicher kaum sein. Wenn Du C4D auf dem Lehrplan hast, dann bleib auch dabei. Ein Wechsel zwischen den Programmen ist von der Bedienung her zumindest am Anfang eher störend als hilfreich, zudem wirst Du schon dort viele Menschen finden, die Dir mit C4D helfen können, aber weniger mit Blender, nehme ich an. Wenn Du nicht an die Software vom Lehrplan gebunden bist, hast Du natürlich freie Wahl. Beide Pakete können grundsätzlich erstmal das gleiche: Modellieren, Oberflächen, Licht, Rendern, Animation, Character... Beide haben aber auch ihre Stärken, die man so nicht im anderen Paket findet: Blender hat eine sehr starke Fluid-Simulation (= Flüssigkeiten + Gase), die man bei C4D vergeblich sucht. In Blender integriert ist sowohl eine Schnittsoftware (also sowas wie Premiere, bei Animationen sehr nütlich) als auch eine 3D Engine, die Games oder einfach nur per Maus + Tastatur steuerbare Durchgänge durch Objekte, z.B. für die Architektur, in Echtzeit ermöglichen. Das geht begrenzt in C4D auch, aber beweitem nicht so schick und umfangreich. Außerdem ist das Haar-System in C4D ausgefeilter, der gesamte MoGraph Block ist in anderen 3D Paketen nicht zu finden und idR. sehr viel umständlicher umzusetzen und Sketch & Toon in C4D (für Sketch artige Renderausgaben) ist auch einzigartig, kann aber größtenteils mit Shadern in anderen 3D Paketen nachgestellt werden. Gibt sicher noch den ein oder anderen Unterschied, den man erst im Laufe der Zeit bemerkt - meistens dann wenn man es braucht. Dass C4D einfach zu lernen ist, hört man vor allem von Leuten, die vielleicht 1-2 Jahre dabei und noch nicht sehr stark in die Tiefe gegangen sind, egal in welchem Teilbereich des Programms. Einfache, schnelle Dinge mögen in C4D auch schnell zu machen sein, aber bei Szenen mit hoher Komplexität holt einen genau das evtl. ein und Funktionalitäten, die viele andere 3D Pakete haben, fehlen einem dann u.U. - Ich hoffe, als jemand, der seit 11 Jahren selbst mit C4D arbeitet und unterrichtet, darf ich so deutlich darauf hinweisen ;) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Erfahrungen C4D Studentenversion?
Oben