PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D
Beitrag
<blockquote data-quote="Pauline" data-source="post: 1797788" data-attributes="member: 56143"><p><strong>AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D</strong></p><p></p><p>Vielen Dank für Eure Hilfe und die Informationen. Leider bin ich immer noch unschlüssig, ich fasse deshalb mal kurz zusammen:</p><p></p><p>1. Tamron 17-50 ohne VC</p><p></p><p>+ beste BQ und Schärfe bereits Offenblende 2.8</p><p>+ durchgängige Blende 2.8</p><p>+ günstigster Preis</p><p>+ gute Freistellmöglichkeit</p><p>+ leicht</p><p>- lauter Autofokus</p><p>- langsamer Autofokus</p><p>- schlechtere Haptik</p><p>- Zoomeinstellung entgegen der gewohnten Richtung bei Canon</p><p>- kein Imagestabilizer</p><p></p><p>2. Tamron 17-50 mit VC</p><p></p><p>+ Imagestabilizer</p><p>+ leiserer AF, aber auch relativ langsam</p><p>+ durchgängige Blende 2.8</p><p>+ gute Freistellungsmöglichkeit</p><p>- etwas schlechtere BQ und Schärfe bei Offenblende</p><p>- Verzeichnung im WW und bei Offenblende</p><p>- VC 'pumpt' manchmal bevor der Fokus sitzt</p><p>- Zoomeinstellung entgegen der gewohnten Richtung bei Canon</p><p></p><p>3. Sigma 17-70 2.8-4.0 OS</p><p></p><p>+ Imagestabilizer</p><p>+ leiser und schneller AF dank HSM</p><p>+ bessere Haptik</p><p>+ Zoomrichtung wie Canon</p><p>+ geringfügig schlechtere BQ und Schärfe als das Tamron ohne VC, aber besser als das mit VC</p><p>+ 20mm mehr Brennweite</p><p>+ begrenzte Makrofähigkeit</p><p>- Tubus soll beim Fotografieren nach oben/unten ausfahren (creeping)</p><p>- teuerste und schwerste in der Runde</p><p></p><p>Was hat nun für mich Vorrang:</p><p></p><p>1. BQ und Schärfe - hier sollte der Unterschied zum Kit (18-55 IS) sichtbar sein (aha-Effekt)</p><p>2. schneller und treffsicherer AF (hier bereitet mir das 18-55 schon manchmal Probleme wenn ich unsere 3-jährige Enkeltochter (ein kleines Wiesel) fotografiere. </p><p>3. Gute Lichtstärke, durchgängig 2.8 muß nicht unbedingt sein, da dort wo ich Lichtstärke brauche (Beispiel: Kathedrale von Palma) ich eh im WW-Bereich fotografiere. Gleiches trifft auf Innenräume zu (z.B. Familienfeiern bei denen etwas mehr als der Kopf auf dem Foto landen soll)</p><p>4. Imagestabilizer - möchte ich eigentlich ungern drauf verzichten, erlaubt er doch bei schlechteren Lichtverhältnissen längere Belichtungszeiten (ein Stativ schleppe ich seltenst mit mir rum)</p><p></p><p>Weniger bedeutungsvoll ist die Haptik (ob ich nun am Zoomring nach links oder rechts drehe ist sicher Gewohnheitssache), das AF-Geräusch und das Freistellungspotential.</p><p></p><p>Über Fokusprobleme wird sowohl bei den Tamrons wie auch beim Sigma berichtet. Sigma gewährt wohl drei Jahre Garantie, Tamron glaub' ich aber auch.</p><p></p><p>So, nun möchte ich Euch noch einmal den Ball zuspielen. Liege ich mit meiner Zusammenfassung richtig? Wie würdet Ihr Euch aufgrund der gesetzten Prioritäten entscheiden?</p><p></p><p>Vielen Dank an alle</p><p>Pauline</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauline, post: 1797788, member: 56143"] [b]AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D[/b] Vielen Dank für Eure Hilfe und die Informationen. Leider bin ich immer noch unschlüssig, ich fasse deshalb mal kurz zusammen: 1. Tamron 17-50 ohne VC + beste BQ und Schärfe bereits Offenblende 2.8 + durchgängige Blende 2.8 + günstigster Preis + gute Freistellmöglichkeit + leicht - lauter Autofokus - langsamer Autofokus - schlechtere Haptik - Zoomeinstellung entgegen der gewohnten Richtung bei Canon - kein Imagestabilizer 2. Tamron 17-50 mit VC + Imagestabilizer + leiserer AF, aber auch relativ langsam + durchgängige Blende 2.8 + gute Freistellungsmöglichkeit - etwas schlechtere BQ und Schärfe bei Offenblende - Verzeichnung im WW und bei Offenblende - VC 'pumpt' manchmal bevor der Fokus sitzt - Zoomeinstellung entgegen der gewohnten Richtung bei Canon 3. Sigma 17-70 2.8-4.0 OS + Imagestabilizer + leiser und schneller AF dank HSM + bessere Haptik + Zoomrichtung wie Canon + geringfügig schlechtere BQ und Schärfe als das Tamron ohne VC, aber besser als das mit VC + 20mm mehr Brennweite + begrenzte Makrofähigkeit - Tubus soll beim Fotografieren nach oben/unten ausfahren (creeping) - teuerste und schwerste in der Runde Was hat nun für mich Vorrang: 1. BQ und Schärfe - hier sollte der Unterschied zum Kit (18-55 IS) sichtbar sein (aha-Effekt) 2. schneller und treffsicherer AF (hier bereitet mir das 18-55 schon manchmal Probleme wenn ich unsere 3-jährige Enkeltochter (ein kleines Wiesel) fotografiere. 3. Gute Lichtstärke, durchgängig 2.8 muß nicht unbedingt sein, da dort wo ich Lichtstärke brauche (Beispiel: Kathedrale von Palma) ich eh im WW-Bereich fotografiere. Gleiches trifft auf Innenräume zu (z.B. Familienfeiern bei denen etwas mehr als der Kopf auf dem Foto landen soll) 4. Imagestabilizer - möchte ich eigentlich ungern drauf verzichten, erlaubt er doch bei schlechteren Lichtverhältnissen längere Belichtungszeiten (ein Stativ schleppe ich seltenst mit mir rum) Weniger bedeutungsvoll ist die Haptik (ob ich nun am Zoomring nach links oder rechts drehe ist sicher Gewohnheitssache), das AF-Geräusch und das Freistellungspotential. Über Fokusprobleme wird sowohl bei den Tamrons wie auch beim Sigma berichtet. Sigma gewährt wohl drei Jahre Garantie, Tamron glaub' ich aber auch. So, nun möchte ich Euch noch einmal den Ball zuspielen. Liege ich mit meiner Zusammenfassung richtig? Wie würdet Ihr Euch aufgrund der gesetzten Prioritäten entscheiden? Vielen Dank an alle Pauline [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D
Oben