PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Erläuterung der Lichtobjekte
Beitrag
<blockquote data-quote="aaarghh" data-source="post: 2100954" data-attributes="member: 246709"><p><strong>AW: Erläuterung der Lichtobjekte</strong></p><p></p><p>Och mann, Du hast schon wieder Recht. Aber diesmal kommt es (für mich) auch wirklich anders rüber und ich verstehe besser wie Du es gemeint hast.</p><p></p><p>Die große Herausforderung an die Didaktik ist nun mal dass ein Wissender mit all seinen Hintergrunginfos es so erklären muss dass er sich auf das Wesentliche beschränkt so dass es ein Einsteiger versteht ohne die Motivation zu verlieren.</p><p></p><p>Eine Herangehensweise habe ich damals in der Schule kennen gelernt: Oft wurde einem mit viel Mühe eine Lösung Schritt für Schritt beigebracht, und irgendwann am fernen Ende hat man gesehen welches Problem überhaupt dazu passte.</p><p></p><p>Wenn man dagegen erst das Problem sieht um dann alle Feinheiten der existenten Lösungen zu erarbeiten dann verliert man ebenso die Lust am Lernen.</p><p></p><p>Ich glaube vieles hängt auch in direkter Linie vom Novizen ab welche Erklär- und Lernmethode er präferiert. Der Eine will zu Beginn gleich alles ganz genau wissen, der andere kloppt erstmal mit dem Hammer ein paar Schrauben in die Wand und guckt dann wo der Fehler liegt.</p><p></p><p>Wenn man zu Beginn und anhand des Tuts mit Licht anfängt dann gibt es meist zwei Optionen: entweder genügt es einem dass man "irgendwas" sieht oder man entdeckt die Unzulänglichkeiten und fängt mit tieferen Forschungen an.</p><p></p><p>Das Tut ist vielleicht nicht perfekt. Aber jetzt stellen wir uns mal vor dass ein Einsteiger sowohl dieses Tut als auch F1 verwenden darf. Ich glaube nicht dass die interne Hilfe - so gut sie auch ist - hier sehr oft in Gebrauch sein wird. Letzteres geschieht erst dann wenn die Infos aus dem hiesigen Tuts erschöpft sind. Und auch bis dahin ist es ein erklecklicher Weg.</p><p></p><p>Oder können Deiner Ansicht nach hier wirkliche Desinformationen der User geschehen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="aaarghh, post: 2100954, member: 246709"] [b]AW: Erläuterung der Lichtobjekte[/b] Och mann, Du hast schon wieder Recht. Aber diesmal kommt es (für mich) auch wirklich anders rüber und ich verstehe besser wie Du es gemeint hast. Die große Herausforderung an die Didaktik ist nun mal dass ein Wissender mit all seinen Hintergrunginfos es so erklären muss dass er sich auf das Wesentliche beschränkt so dass es ein Einsteiger versteht ohne die Motivation zu verlieren. Eine Herangehensweise habe ich damals in der Schule kennen gelernt: Oft wurde einem mit viel Mühe eine Lösung Schritt für Schritt beigebracht, und irgendwann am fernen Ende hat man gesehen welches Problem überhaupt dazu passte. Wenn man dagegen erst das Problem sieht um dann alle Feinheiten der existenten Lösungen zu erarbeiten dann verliert man ebenso die Lust am Lernen. Ich glaube vieles hängt auch in direkter Linie vom Novizen ab welche Erklär- und Lernmethode er präferiert. Der Eine will zu Beginn gleich alles ganz genau wissen, der andere kloppt erstmal mit dem Hammer ein paar Schrauben in die Wand und guckt dann wo der Fehler liegt. Wenn man zu Beginn und anhand des Tuts mit Licht anfängt dann gibt es meist zwei Optionen: entweder genügt es einem dass man "irgendwas" sieht oder man entdeckt die Unzulänglichkeiten und fängt mit tieferen Forschungen an. Das Tut ist vielleicht nicht perfekt. Aber jetzt stellen wir uns mal vor dass ein Einsteiger sowohl dieses Tut als auch F1 verwenden darf. Ich glaube nicht dass die interne Hilfe - so gut sie auch ist - hier sehr oft in Gebrauch sein wird. Letzteres geschieht erst dann wenn die Infos aus dem hiesigen Tuts erschöpft sind. Und auch bis dahin ist es ein erklecklicher Weg. Oder können Deiner Ansicht nach hier wirkliche Desinformationen der User geschehen? [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Erläuterung der Lichtobjekte
Oben