PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Erste Normalmapping Versuche
Beitrag
<blockquote data-quote="VaultAvenger" data-source="post: 1312276" data-attributes="member: 371746"><p><strong>AW: Erste Normalmapping Versuche</strong></p><p></p><p>Hallo Leute,</p><p>bin begeistert von einem solchen Tuto-Projekt zu hören. Ich suche schon so lange, nach einem guten Tuto zum Thema Normal Maps. Bei meinem Gamemodding für Fallout und Oblivion hatte ich schon viel mit Normalmaps zu tun. Ich glaube, für eine Oberflächendarstellung im 3D Bereich, sind die viel besser geignet, als Bump Maps. Aber wie die beiden nun genau funktionieren weiss ich leider auch nicht.</p><p></p><p>Nur so viel: als Basis für Normal Maps eignet sich prinzipiell jede Fototextur, die nicht zu wenig Kontrast hat, aber das lässt sich ja leicht mit PS ändern und vorbereiten. Für die Erstellung einer solchen Map braucht man dann ein Plugin für PS (es kann das nicht von Haus aus). Das beste Plugin gibt es als Freeware bei Nvidia für Gamedeveloper:</p><p></p><p><a href="http://developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html" target="_blank">NVIDIA Plug-ins for Adobe Photoshop (Normal/Cube Maps, DDS)</a></p><p></p><p>Ich hab mal ein Beispielbild für Euch von einem Innenraum aus Fallout 3, den ich selbst gebaut habe.</p><p></p><p></p><p></p><p>Der Hintergrund, der Fries und die Säulen haben InGame Texturen. Man kann sehen wie matschig und verschwommen die sind, das ist den leistungsschwächeren Rechnern geschuldet.</p><p>Hinten im Kamin die Rückwand hat eine von mir erstellte neue Textur mit neuen Normal Maps. Auch das große Relief in dem Rahmen ist von mir. Und man kann deutlich sehen, was mit Normal Maps möglich ist.</p><p></p><p>Also, mein Wunsch wäre auch:</p><p></p><p>1) wie implementiere ich die Normals richtig nach Cinema</p><p></p><p>2) brauch ich die Bumps dann eigentlich noch</p><p></p><p>3) wie sieht es mit Specular, Licht und Schatten aus</p><p></p><p>Bin gerne bereit, bei weiteren Anregungen und Vorbereitungen mitzumachen..</p><p></p><p>Erstmal bis dann</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="VaultAvenger, post: 1312276, member: 371746"] [b]AW: Erste Normalmapping Versuche[/b] Hallo Leute, bin begeistert von einem solchen Tuto-Projekt zu hören. Ich suche schon so lange, nach einem guten Tuto zum Thema Normal Maps. Bei meinem Gamemodding für Fallout und Oblivion hatte ich schon viel mit Normalmaps zu tun. Ich glaube, für eine Oberflächendarstellung im 3D Bereich, sind die viel besser geignet, als Bump Maps. Aber wie die beiden nun genau funktionieren weiss ich leider auch nicht. Nur so viel: als Basis für Normal Maps eignet sich prinzipiell jede Fototextur, die nicht zu wenig Kontrast hat, aber das lässt sich ja leicht mit PS ändern und vorbereiten. Für die Erstellung einer solchen Map braucht man dann ein Plugin für PS (es kann das nicht von Haus aus). Das beste Plugin gibt es als Freeware bei Nvidia für Gamedeveloper: [URL="http://developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html"]NVIDIA Plug-ins for Adobe Photoshop (Normal/Cube Maps, DDS)[/URL] Ich hab mal ein Beispielbild für Euch von einem Innenraum aus Fallout 3, den ich selbst gebaut habe. Der Hintergrund, der Fries und die Säulen haben InGame Texturen. Man kann sehen wie matschig und verschwommen die sind, das ist den leistungsschwächeren Rechnern geschuldet. Hinten im Kamin die Rückwand hat eine von mir erstellte neue Textur mit neuen Normal Maps. Auch das große Relief in dem Rahmen ist von mir. Und man kann deutlich sehen, was mit Normal Maps möglich ist. Also, mein Wunsch wäre auch: 1) wie implementiere ich die Normals richtig nach Cinema 2) brauch ich die Bumps dann eigentlich noch 3) wie sieht es mit Specular, Licht und Schatten aus Bin gerne bereit, bei weiteren Anregungen und Vorbereitungen mitzumachen.. Erstmal bis dann [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Erste Normalmapping Versuche
Oben