PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Erste Normalmapping Versuche
Beitrag
<blockquote data-quote="VaultAvenger" data-source="post: 1315736" data-attributes="member: 371746"><p><strong>AW: Erste Normalmapping Versuche</strong></p><p></p><p>Hallo Eragon und alle Anderen,</p><p>ich habe mal die Maps aus meinem Fallout Beispiel herausgesucht. Zur Erklärung Folgendes: Die Fallout Engine benutzt .dds Dateien, d.h. es werden jweils die Diffuse und die Normal Maps mit einem Alpha Kanal versehen. Bei der Diffuse/Color Map regelt der Alpha Kanal wie von PS gewohnt die Transparenz und bei der Normal Map dient der Alpha Kanal quasi als Reflection oder Specular. Beides wird dann später im Nif Format auf das Mesh gemappt. Insoweit ist die Vorgehensweise zu Cinema schon unterschiedlich. Der Effekt ist aber der Selbe.</p><p>Ich habe nochmal 2 Bilder mit dem Editor gemacht. Man kann deutlich den Unterschied sehen. Die linke Wand des Kamins hat InGame Texturen und die Rückwand hat eine von mir neu erstellte Normal Map...</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Für Alle, die sich die Maps ansehen wollen hier der Link zum rar mit allen 3 Maps dieser Wand Textur:</p><p></p><p></p><p></p><p>Mit diesen Maps habe ich nun mal in Cinema eine Ebene versehen und einige Proberenderings gemacht. Hoffentlich waren die einzelnen Einstellungen in Ordnung, aber man sieht schon ziemliche Unterschiede.</p><p></p><p>Dieses Bild ist nur mit der Diffuse Map, also nur das reine Bild im Farbkanal:</p><p></p><p></p><p></p><p>Dieses Bild hat nur das Graustufenbild im Reliefkanal:</p><p></p><p></p><p></p><p>Dieses Bild ist mit dem Graustufenbild im Displacementkanal bei 100% und 5cm Tiefe gerendert:</p><p></p><p></p><p></p><p>So und dieses Bild hat nun die Normal Map im Normale Kanal:</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich hoffe es verdeutlicht die Unterschiede ein weinig. Man kann sicher mit allen Einstellungen noch einiges verändern, aber die Grundzüge kommen schon gut zur Geltung. Es hat mich aber gewundert, daß der Displacement Versuch keine bessere Geometrie hervorgebracht hat. Aber vielleicht habe ich da nur die falschen Einstellungen.</p><p>Also soweit erstmal von meiner Seite, bin gespannt auf weitere Postings...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="VaultAvenger, post: 1315736, member: 371746"] [b]AW: Erste Normalmapping Versuche[/b] Hallo Eragon und alle Anderen, ich habe mal die Maps aus meinem Fallout Beispiel herausgesucht. Zur Erklärung Folgendes: Die Fallout Engine benutzt .dds Dateien, d.h. es werden jweils die Diffuse und die Normal Maps mit einem Alpha Kanal versehen. Bei der Diffuse/Color Map regelt der Alpha Kanal wie von PS gewohnt die Transparenz und bei der Normal Map dient der Alpha Kanal quasi als Reflection oder Specular. Beides wird dann später im Nif Format auf das Mesh gemappt. Insoweit ist die Vorgehensweise zu Cinema schon unterschiedlich. Der Effekt ist aber der Selbe. Ich habe nochmal 2 Bilder mit dem Editor gemacht. Man kann deutlich den Unterschied sehen. Die linke Wand des Kamins hat InGame Texturen und die Rückwand hat eine von mir neu erstellte Normal Map... Für Alle, die sich die Maps ansehen wollen hier der Link zum rar mit allen 3 Maps dieser Wand Textur: Mit diesen Maps habe ich nun mal in Cinema eine Ebene versehen und einige Proberenderings gemacht. Hoffentlich waren die einzelnen Einstellungen in Ordnung, aber man sieht schon ziemliche Unterschiede. Dieses Bild ist nur mit der Diffuse Map, also nur das reine Bild im Farbkanal: Dieses Bild hat nur das Graustufenbild im Reliefkanal: Dieses Bild ist mit dem Graustufenbild im Displacementkanal bei 100% und 5cm Tiefe gerendert: So und dieses Bild hat nun die Normal Map im Normale Kanal: Ich hoffe es verdeutlicht die Unterschiede ein weinig. Man kann sicher mit allen Einstellungen noch einiges verändern, aber die Grundzüge kommen schon gut zur Geltung. Es hat mich aber gewundert, daß der Displacement Versuch keine bessere Geometrie hervorgebracht hat. Aber vielleicht habe ich da nur die falschen Einstellungen. Also soweit erstmal von meiner Seite, bin gespannt auf weitere Postings... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
Erste Normalmapping Versuche
Oben