PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Erste Schritte: Wie lerne ich als Anfänger Photoshop?
Beitrag
<blockquote data-quote="andemande" data-source="post: 2652962"><p>Also, habe inzwischen gut die Hälfte der Tutorials hinter mir und wage es - ob nun wirklich erwünscht oder nicht - meine (vorläufige) Einschätzung abzugeben. </p><p></p><p>Der blutige Anfänger wird nach einmaligem Anschauen vermutlich genauso erschlagen sein wie es der gute Gabor vor zehn Jahren war. </p><p></p><p>Hintergrundebene duplizieren und zur Sicherheit auf Ebenenkopie rummalen oder wenigstens konsequent als Photoshopdatei abspeichern scheint überholt zu sein. Auf die Risiken kommt er erst in Schritt 38 - habe gerade reingeschaut , zu sprechen. 400 Arbeitsschritte fürs Protokoll einstellen oder Photoshop sehr viel RAM-Speicher zuordnen (wehe, da kennt jemand nicht die Grenzen seines Rechners).</p><p></p><p>Dokument anlegen ob in Adobe-RGB oder sRGB oder CMYK für Druck, mir brach der Schweiß aus bei seinen dürftigen Erklärungen. </p><p></p><p>Übrigens, das verwendete Bildmaterial spielt keine tragende Rolle, das sind bislang bis Stand Schritt 25 von insgesamt 45 nur Demoobjekte. </p><p></p><p>Zu CameraRaw - angeblich zu kompliziert für den Anfänger - nur Basics. Weißabgleich, keine Erklärung dazu. Horizont ausrichten braucht scheinbar auch keiner mehr. </p><p></p><p>Looks mit Farbebenen, Verläufen und Verrechnungsmodi zu demonstrieren macht halt mehr her. </p><p></p><p>Um ehrlich zu sein ich bin dankbar daß mir zu meinen Anfangszeiten gleich erklärt wurde, warum jpg kein gutes Format für mehrfaches Abspeichern ist, daß man Weißabgleich, Objektivkorrektur, Blendenflecke entfernen, Entrauschen usw entsprechend den Gegebenheiten in ACR erledigt und dann erst in Photoshop weitermacht. </p><p></p><p>Über den empfohlenen Ablauf der Tutorials könnte man sicher auch noch einiges sagen, aber da jeder anders lernt, ist mit Inhaltsverzeichnis schnell nochmal ein bestimmtes Tutorial hervorgeholt kein Problem. </p><p></p><p>Insgesamt gesehen habe ich das Gefühl daß der echte Anfänger, vor allem bei der Bearbeitung von eigenem Bildmaterial nicht ausreichend unterstützt wird, Druckausgabe scheint nicht vorgesehen, während Verformen von Gesicht zum Grundwissen gehört.</p><p></p><p>Ob der Mix gelungen ist sollen andere beurteilen. Daß man anhand vom Material weiterkommen kann, würde ich jederzeit bejahen. Andererseits wäre doppelt oder sogar dreimal so lang auch nicht schlecht, da könnten viele zusätzliche Aspekte deutlicher erklärt werden. </p><p></p><p>Was mir sehr gut gefallen hat war die deutliche Aussprache vom Gabor und die gute Aufnahmetechnik. Auch die Länge der einzelnen Schritte war angemessen lang.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="andemande, post: 2652962"] Also, habe inzwischen gut die Hälfte der Tutorials hinter mir und wage es - ob nun wirklich erwünscht oder nicht - meine (vorläufige) Einschätzung abzugeben. Der blutige Anfänger wird nach einmaligem Anschauen vermutlich genauso erschlagen sein wie es der gute Gabor vor zehn Jahren war. Hintergrundebene duplizieren und zur Sicherheit auf Ebenenkopie rummalen oder wenigstens konsequent als Photoshopdatei abspeichern scheint überholt zu sein. Auf die Risiken kommt er erst in Schritt 38 - habe gerade reingeschaut , zu sprechen. 400 Arbeitsschritte fürs Protokoll einstellen oder Photoshop sehr viel RAM-Speicher zuordnen (wehe, da kennt jemand nicht die Grenzen seines Rechners). Dokument anlegen ob in Adobe-RGB oder sRGB oder CMYK für Druck, mir brach der Schweiß aus bei seinen dürftigen Erklärungen. Übrigens, das verwendete Bildmaterial spielt keine tragende Rolle, das sind bislang bis Stand Schritt 25 von insgesamt 45 nur Demoobjekte. Zu CameraRaw - angeblich zu kompliziert für den Anfänger - nur Basics. Weißabgleich, keine Erklärung dazu. Horizont ausrichten braucht scheinbar auch keiner mehr. Looks mit Farbebenen, Verläufen und Verrechnungsmodi zu demonstrieren macht halt mehr her. Um ehrlich zu sein ich bin dankbar daß mir zu meinen Anfangszeiten gleich erklärt wurde, warum jpg kein gutes Format für mehrfaches Abspeichern ist, daß man Weißabgleich, Objektivkorrektur, Blendenflecke entfernen, Entrauschen usw entsprechend den Gegebenheiten in ACR erledigt und dann erst in Photoshop weitermacht. Über den empfohlenen Ablauf der Tutorials könnte man sicher auch noch einiges sagen, aber da jeder anders lernt, ist mit Inhaltsverzeichnis schnell nochmal ein bestimmtes Tutorial hervorgeholt kein Problem. Insgesamt gesehen habe ich das Gefühl daß der echte Anfänger, vor allem bei der Bearbeitung von eigenem Bildmaterial nicht ausreichend unterstützt wird, Druckausgabe scheint nicht vorgesehen, während Verformen von Gesicht zum Grundwissen gehört. Ob der Mix gelungen ist sollen andere beurteilen. Daß man anhand vom Material weiterkommen kann, würde ich jederzeit bejahen. Andererseits wäre doppelt oder sogar dreimal so lang auch nicht schlecht, da könnten viele zusätzliche Aspekte deutlicher erklärt werden. Was mir sehr gut gefallen hat war die deutliche Aussprache vom Gabor und die gute Aufnahmetechnik. Auch die Länge der einzelnen Schritte war angemessen lang. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Erste Schritte: Wie lerne ich als Anfänger Photoshop?
Oben