PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise
Beitrag
<blockquote data-quote="HungryTiger" data-source="post: 1297987" data-attributes="member: 287196"><p><strong>AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise</strong></p><p></p><p><strong>Zwischenbericht:</strong></p><p> </p><p><strong>Zunächst mal herzlichen Dank für die zahlreichen guten Hinweise. </strong></p><p> </p><p>Es ist schon niederschmetternd, wenn man sieht, worauf man alles achten sollte bzw. kann und wieviel Detailarbeit noch zu erbringen ist. </p><p> </p><p>Aber im Grunde wusste ich, dass mein erster Versuch in Kombination mit der <strong>Wahnsinnsidee</strong>, ihn gleich hier bei PSD einzustellen, reichlich Verbesserungsvorschläge (=positiv gemeinte Kritik) bringen wird.</p><p> </p><p>Mich hat es auf jeden Fall dazu motiviert, sofort an den wichtigsten Punkten zu arbeiten und die Anregungen aufzunehmen. Hab´ also gleich in der Nacht von Montag auf Dienstag das Thema Hautretusche in Angriff genommen. Die Retuschen-Fleckenlandschaft im Gesicht des Mädels war übrigens der wesentliche Antrieb, mit diesem Erstling hier ins Forum zu gehen. Leider kann ich (wenn alles andere klappt) erst heute nacht weitermachen.</p><p> </p><p>Bei meinem ersten Nachbesserungsversuch habe ich die von AG-Pictures vor kurzem per Tut präsentierte Vorgehensweise aufgegriffen:</p><p>- Ebene für "Hautretusche" einrichten</p><p>- Helligkeit interpolieren (Rauschfilter)</p><p>- mit weichem Licht verrechnen</p><p>- Hochpassfilter drüber legen</p><p>- das Resultat dupliziert, um Effekt zu verstärken</p><p>- Gesamte Retusche maskiert und dann fürs Gesicht sichtbar gemacht</p><p>- also genau die Vorgehensweise des Tuts, allerdings mit deutlich geringeren Pixelwerten, als dies im Tut der Fall war</p><p> </p><p>Die Flecken sind definitiv weg, das Gesicht zeigt jetzt größere gleichmäßige Bereiche mit gering unterschiedlicher "Beleuchtungs-/Helligkeitsanmutung". Das ist für meinen Geschmack schon ganz in Ordnung. </p><p> </p><p>Allerdings habe ich zuviel von den Poren wegpoliert. Ich werde heute Nacht eine moderatere Variante probieren. </p><p> </p><p><strong>Ist der gewählte Weg (Helligkeit interpolieren in Verbindung mit Hochpassfilter) nach Euren Erfahrungen "gut geeignet" oder gibt es eine eventuell für meinen Fall besser funktionierende Variante?</strong> Falls Ihr eine Empfehlung habt, könnte ich die ja als zweite Variante durchziehen.</p><p> </p><p><strong>Allgemeine Info zum Model:</strong></p><p>Bei normalen Lichtverhältnissen nimmt man bei dem Model keine typischen Sommersprossen oder Hautfarbflecken wahr. Der Eindruck wird dominiert von der eher unreinen Stirnhaut und den Pickelchen an der rechten Wange. Möglichst moderate Retusche hätte ich also "normalerweise" wegen dieser eher gewöhnlichen Hautunreinheiten gemacht, das hätte mit meinem bisherigen Kenntnisstand vielleicht sogar noch in etwa geklappt. Die bereits im Original vorhandenen Farbflecken sind dann aber zum Hauptproblem geworden, das ich mit dem Gaußschen Weichzeichner nicht in den Griff bekommen habe.</p><p> </p><p>Da man normalerweise keine Hautfarbflecken bei dem Mädchen wahrnimmt, wollte ich sie auch wegretuschieren, das war die Grundlage für meine Retuscheüberlegungen ...</p><p> </p><p>Das Endergebnis werde ich zum Schluss hier einstellen, es wird Dank Eurer Hilfe auf jeden Fall besser sein als der "Erstling".</p><p> </p><p>Hungry Tiger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HungryTiger, post: 1297987, member: 287196"] [b]AW: Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise[/b] [B]Zwischenbericht:[/B] [B]Zunächst mal herzlichen Dank für die zahlreichen guten Hinweise. [/B] Es ist schon niederschmetternd, wenn man sieht, worauf man alles achten sollte bzw. kann und wieviel Detailarbeit noch zu erbringen ist. Aber im Grunde wusste ich, dass mein erster Versuch in Kombination mit der [B]Wahnsinnsidee[/B], ihn gleich hier bei PSD einzustellen, reichlich Verbesserungsvorschläge (=positiv gemeinte Kritik) bringen wird. Mich hat es auf jeden Fall dazu motiviert, sofort an den wichtigsten Punkten zu arbeiten und die Anregungen aufzunehmen. Hab´ also gleich in der Nacht von Montag auf Dienstag das Thema Hautretusche in Angriff genommen. Die Retuschen-Fleckenlandschaft im Gesicht des Mädels war übrigens der wesentliche Antrieb, mit diesem Erstling hier ins Forum zu gehen. Leider kann ich (wenn alles andere klappt) erst heute nacht weitermachen. Bei meinem ersten Nachbesserungsversuch habe ich die von AG-Pictures vor kurzem per Tut präsentierte Vorgehensweise aufgegriffen: - Ebene für "Hautretusche" einrichten - Helligkeit interpolieren (Rauschfilter) - mit weichem Licht verrechnen - Hochpassfilter drüber legen - das Resultat dupliziert, um Effekt zu verstärken - Gesamte Retusche maskiert und dann fürs Gesicht sichtbar gemacht - also genau die Vorgehensweise des Tuts, allerdings mit deutlich geringeren Pixelwerten, als dies im Tut der Fall war Die Flecken sind definitiv weg, das Gesicht zeigt jetzt größere gleichmäßige Bereiche mit gering unterschiedlicher "Beleuchtungs-/Helligkeitsanmutung". Das ist für meinen Geschmack schon ganz in Ordnung. Allerdings habe ich zuviel von den Poren wegpoliert. Ich werde heute Nacht eine moderatere Variante probieren. [B]Ist der gewählte Weg (Helligkeit interpolieren in Verbindung mit Hochpassfilter) nach Euren Erfahrungen "gut geeignet" oder gibt es eine eventuell für meinen Fall besser funktionierende Variante?[/B] Falls Ihr eine Empfehlung habt, könnte ich die ja als zweite Variante durchziehen. [B]Allgemeine Info zum Model:[/B] Bei normalen Lichtverhältnissen nimmt man bei dem Model keine typischen Sommersprossen oder Hautfarbflecken wahr. Der Eindruck wird dominiert von der eher unreinen Stirnhaut und den Pickelchen an der rechten Wange. Möglichst moderate Retusche hätte ich also "normalerweise" wegen dieser eher gewöhnlichen Hautunreinheiten gemacht, das hätte mit meinem bisherigen Kenntnisstand vielleicht sogar noch in etwa geklappt. Die bereits im Original vorhandenen Farbflecken sind dann aber zum Hauptproblem geworden, das ich mit dem Gaußschen Weichzeichner nicht in den Griff bekommen habe. Da man normalerweise keine Hautfarbflecken bei dem Mädchen wahrnimmt, wollte ich sie auch wegretuschieren, das war die Grundlage für meine Retuscheüberlegungen ... Das Endergebnis werde ich zum Schluss hier einstellen, es wird Dank Eurer Hilfe auf jeden Fall besser sein als der "Erstling". Hungry Tiger [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Erster Versuch einer moderaten Beauty Retusche - erbitte Hinweise
Oben