PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Animation, MoGraph, PC, Dynamics und Hair
Exzentrische Animation/ Verbindungen, ähnlich Kurbelwelle
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2742695" data-attributes="member: 287288"><p>Aaah *Head meets Tischplatte* die Achse sitzt ja gar nicht mittig in Blau. Sry das war einfach ^^</p><p>Und wie soll die Bewegung von Grün jetzt erfolgen?</p><p>Ahja, es soll sich nur in Y - vermutlich ist hoch und runter gemeint - bewegen. Das müsste mit einem Constraint recht einfach zu lösen sein.</p><p><a href="https://help.maxon.net/c4d/r21/de/index.html#TCACONSTRAINT" target="_blank">https://help.maxon.net/c4d/r21/de/index.html#TCACONSTRAINT</a></p><p>Ich hab grad keinen Rechner greifbar, aber es sollte ungefähr so gehen können: Dem Grünen ein Constraint Tag mit PWG geben, ein Null auf den obersten Punkt der Bahn setzen und das Grün auf das Null beschränken. Evtl. muss das Grün auch über ein solches an das Blaue gebunden werden. Das Grün sollte dafür seinen Drehpunkt in der Achsenmitte haben, auf jede Richtung bezogen. Sonst dreht es sich mit Pech wild rum.</p><p></p><p>Mist, aber das reicht u.U. noch nicht ganz, wenn es sich zu weit vom Null wegbewegt. Die Richtung stimmt aber, sagt mir meine Intuition ^^ Schau Dir mal die Möglichkeiten an, die die Constraints bieten, und schau Dir das Achsen-Constraint an, das scheint zu passen.</p><p>Im Grunde sind das schon fertige Xpressions als Tag, wo Du zig solcher mechanischer Regeln drin finden oder anlegen kannst. Vielleicht ist hier auch eine der anderen Beschränkungen sinnvoller, könnte ich aber erst später/morgen nachschauen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2742695, member: 287288"] Aaah *Head meets Tischplatte* die Achse sitzt ja gar nicht mittig in Blau. Sry das war einfach ^^ Und wie soll die Bewegung von Grün jetzt erfolgen? Ahja, es soll sich nur in Y - vermutlich ist hoch und runter gemeint - bewegen. Das müsste mit einem Constraint recht einfach zu lösen sein. [URL]https://help.maxon.net/c4d/r21/de/index.html#TCACONSTRAINT[/URL] Ich hab grad keinen Rechner greifbar, aber es sollte ungefähr so gehen können: Dem Grünen ein Constraint Tag mit PWG geben, ein Null auf den obersten Punkt der Bahn setzen und das Grün auf das Null beschränken. Evtl. muss das Grün auch über ein solches an das Blaue gebunden werden. Das Grün sollte dafür seinen Drehpunkt in der Achsenmitte haben, auf jede Richtung bezogen. Sonst dreht es sich mit Pech wild rum. Mist, aber das reicht u.U. noch nicht ganz, wenn es sich zu weit vom Null wegbewegt. Die Richtung stimmt aber, sagt mir meine Intuition ^^ Schau Dir mal die Möglichkeiten an, die die Constraints bieten, und schau Dir das Achsen-Constraint an, das scheint zu passen. Im Grunde sind das schon fertige Xpressions als Tag, wo Du zig solcher mechanischer Regeln drin finden oder anlegen kannst. Vielleicht ist hier auch eine der anderen Beschränkungen sinnvoller, könnte ich aber erst später/morgen nachschauen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Animation, MoGraph, PC, Dynamics und Hair
Exzentrische Animation/ Verbindungen, ähnlich Kurbelwelle
Oben