PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Falsche Copyright-Angaben in Bild-Metadaten
Beitrag
<blockquote data-quote="berniecook" data-source="post: 2269216" data-attributes="member: 143027"><p><strong>AW: Falsche Copyright-Angaben in Bild-Metadaten</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p>wenn der Fotograf einen Fehler macht, in dem er seine Metadaten "falsch" anlegt und diese veröffentlicht, kann er im nachhinein nicht hingehen und sagen "Du hast Deine Plficht verletzt, Deine Urheberangaben sind falsch!. Zitat aus dem Newsletter:</p><p>Das Problem: Die Copyright-Angaben in den Metadaten können sich völlig von denen unterscheiden, die im Download-Bereich bzw. auf der Webseite des Bildhändlers angegeben werden"</p><p>Derjenige der das Urheberrecht hält, ist auch für die Korrektheit dieser Daten verantwortlich. Ich kaufe ein Bild und halte mich an die Vorgaben des Bildhändlers. Punkt und Schluß! Wenn jetzt in den Metadaten was anderes steht, ist das nicht mein Problem sondern das Problem des Urhebers oder des Rechteinhabers der das Bild hochlädt.</p><p>Das was da steht ist einfach ein Versuch Verantwortlichkeiten von Seiten des Urhebers auf die Seite des Nutzers zu verschieben. Ich würde das auf jeden Fall juristisch klären lassen, wenn ich durch Kauf eines Bildes wegen so was abgemahnt werden würde. Und ich glaube, dass ich damit durchkommen würde.</p><p>Deshalb ist dieser Tip m.E. Quatsch:</p><p>Tipp: Metadaten sofort prüfen und aktualisieren!</p><p>Das ist schlicht und einfach nicht meine Aufgabe sondern die Aufgabe der Urhebers oder der Bildagentur!</p><p></p><p>Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="berniecook, post: 2269216, member: 143027"] [b]AW: Falsche Copyright-Angaben in Bild-Metadaten[/b] Hallo, wenn der Fotograf einen Fehler macht, in dem er seine Metadaten "falsch" anlegt und diese veröffentlicht, kann er im nachhinein nicht hingehen und sagen "Du hast Deine Plficht verletzt, Deine Urheberangaben sind falsch!. Zitat aus dem Newsletter: Das Problem: Die Copyright-Angaben in den Metadaten können sich völlig von denen unterscheiden, die im Download-Bereich bzw. auf der Webseite des Bildhändlers angegeben werden" Derjenige der das Urheberrecht hält, ist auch für die Korrektheit dieser Daten verantwortlich. Ich kaufe ein Bild und halte mich an die Vorgaben des Bildhändlers. Punkt und Schluß! Wenn jetzt in den Metadaten was anderes steht, ist das nicht mein Problem sondern das Problem des Urhebers oder des Rechteinhabers der das Bild hochlädt. Das was da steht ist einfach ein Versuch Verantwortlichkeiten von Seiten des Urhebers auf die Seite des Nutzers zu verschieben. Ich würde das auf jeden Fall juristisch klären lassen, wenn ich durch Kauf eines Bildes wegen so was abgemahnt werden würde. Und ich glaube, dass ich damit durchkommen würde. Deshalb ist dieser Tip m.E. Quatsch: Tipp: Metadaten sofort prüfen und aktualisieren! Das ist schlicht und einfach nicht meine Aufgabe sondern die Aufgabe der Urhebers oder der Bildagentur! Grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Falsche Copyright-Angaben in Bild-Metadaten
Oben