PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Farb- oder Graustufenbild in Schwarzweiß umwandeln
Beitrag
<blockquote data-quote="Bildbetrachter" data-source="post: 2088413" data-attributes="member: 422106"><p><strong>AW: Farb- oder Graustufenbild in Schwarzweiß umwandeln</strong></p><p></p><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>Danke nochmals für Eure Tips und Hinweise.</p><p></p><p>Ich selbst habe leider nur ein Bruchteil"wissen" in Photoshop und noch weniger in Drucktechnik. Zu den Infos, die ich schon hatte, gehört, daß es einen Unterschied zwischen Schwarzweiß und Graustufen gibt, wie oben schon gepostet- Graustufen AFAIR sogar in 2 verscheidenen Bittiefen (8 und 16 ?). Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß Apple gaaaanz früher mal Displays in Schwarzweiß (z.B. in meinem alten Powerbook 145 B) und Graustufen hatte (letzte waren viel teurer).</p><p></p><p>Ich würde gerne nochmal auf das Ursprungsproblem zurückkommen:</p><p>Meine Verwirrung entsteht dadurch, daß in Photoshop offenbar Graustufenumwandungen (aus Farbbildern heraus) als "Schwarzweiß" bezeichnet werden, was offenbar u.a. zur Folge hat, daß bereits in Graustufen befindliche Vorlagen nicht weiter umwandelbar sind. Da wäre es sicher besser, wenn Adobe diesen Menüpunkt als das benennen würde, was es ist, nämlich Graustufen (und in Illustrator, wo ich ja bereits eine Graustufenversion hergestellt hatte, heißt es ja auch tatsächlich so!).</p><p></p><p>Die Infos zum Drucker habe ich hier so wiedergegeben, wie ich sie bekommen hatte. Es ist leider keine professionelle Druckerei sondern ein Hersteller, der Custom-Etiketten auf Tüten für seine Produkte klebt. Ich habe schon nach der Typenbez. des Druckers gefragt, abr leider keine Info bekommen, lediglich, daß es ein Thermotransferdrucker sei, der lediglich sw und JPEG verarbeiten könne- whatever...</p><p></p><p>Das große Rätsel, siehe , ist aber immer noch ungelöst:</p><p>Warum konnten dann die Graustufen aus Photoshop gedruckt werden und die aus Illustrator nicht?</p><p></p><p>Was die Drucktechnik angeht, so scheint das, was im Bild von zu sehen ist, der Fall zu sein:</p><p>Der Scan des Ausdrucks, der nach der Graustufen-PS-Vorlage gemacht wurde, sie so ähnlich aus, wie einer der unteren beiden Streifen.</p><p></p><p>Aber: So, wie die beiden unteren beiden Streifen, ist die Vorlage eben gerade nicht- sie ist ein feinabgestuftes Graustufenbild! Der Drucker muß das also irgendwie umgewandelt und die Punkte dann iwi mit Dithering, Halbton, whatever... gesetzt haben. Es sieht dann nicht mehr wirklich schön aus, aber man erkennt noch, was gemeint ist. </p><p></p><p>Bleibt das Rätsel: Mit der Illustrator-Graustufenvorlage desselben Bildes klappt's angeblich nicht (ganzes Etikett schwarz, sagt der Druckerbediener).</p><p></p><p>Vielleicht fällt wem nochwas dazu ein...:uhm:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bildbetrachter, post: 2088413, member: 422106"] [b]AW: Farb- oder Graustufenbild in Schwarzweiß umwandeln[/b] Hallo zusammen, Danke nochmals für Eure Tips und Hinweise. Ich selbst habe leider nur ein Bruchteil"wissen" in Photoshop und noch weniger in Drucktechnik. Zu den Infos, die ich schon hatte, gehört, daß es einen Unterschied zwischen Schwarzweiß und Graustufen gibt, wie oben schon gepostet- Graustufen AFAIR sogar in 2 verscheidenen Bittiefen (8 und 16 ?). Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß Apple gaaaanz früher mal Displays in Schwarzweiß (z.B. in meinem alten Powerbook 145 B) und Graustufen hatte (letzte waren viel teurer). Ich würde gerne nochmal auf das Ursprungsproblem zurückkommen: Meine Verwirrung entsteht dadurch, daß in Photoshop offenbar Graustufenumwandungen (aus Farbbildern heraus) als "Schwarzweiß" bezeichnet werden, was offenbar u.a. zur Folge hat, daß bereits in Graustufen befindliche Vorlagen nicht weiter umwandelbar sind. Da wäre es sicher besser, wenn Adobe diesen Menüpunkt als das benennen würde, was es ist, nämlich Graustufen (und in Illustrator, wo ich ja bereits eine Graustufenversion hergestellt hatte, heißt es ja auch tatsächlich so!). Die Infos zum Drucker habe ich hier so wiedergegeben, wie ich sie bekommen hatte. Es ist leider keine professionelle Druckerei sondern ein Hersteller, der Custom-Etiketten auf Tüten für seine Produkte klebt. Ich habe schon nach der Typenbez. des Druckers gefragt, abr leider keine Info bekommen, lediglich, daß es ein Thermotransferdrucker sei, der lediglich sw und JPEG verarbeiten könne- whatever... Das große Rätsel, siehe , ist aber immer noch ungelöst: Warum konnten dann die Graustufen aus Photoshop gedruckt werden und die aus Illustrator nicht? Was die Drucktechnik angeht, so scheint das, was im Bild von zu sehen ist, der Fall zu sein: Der Scan des Ausdrucks, der nach der Graustufen-PS-Vorlage gemacht wurde, sie so ähnlich aus, wie einer der unteren beiden Streifen. Aber: So, wie die beiden unteren beiden Streifen, ist die Vorlage eben gerade nicht- sie ist ein feinabgestuftes Graustufenbild! Der Drucker muß das also irgendwie umgewandelt und die Punkte dann iwi mit Dithering, Halbton, whatever... gesetzt haben. Es sieht dann nicht mehr wirklich schön aus, aber man erkennt noch, was gemeint ist. Bleibt das Rätsel: Mit der Illustrator-Graustufenvorlage desselben Bildes klappt's angeblich nicht (ganzes Etikett schwarz, sagt der Druckerbediener). Vielleicht fällt wem nochwas dazu ein...:uhm: [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Farb- oder Graustufenbild in Schwarzweiß umwandeln
Oben