PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Farbdarstellung nach Abspeichern
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2721823"><p>IMO ist die Erklärung im YT-Video lt. Link #7 sehr gut und verständlich. Man muss in der Bildbearbeitung sehr präzise arbeiten, doch gibt es dann noch viele Stolpersteine.</p><p>Jedes Programm, das ein Bild anzeigt, muss eben die im Bild vorhandenen Informationen auch tatsächlich umsetzen. Bei JPGs kommt noch dazu, dass aus bei der Erstellung des JPGs verlorenen Informationen versucht werden muss, Farbinformationen "erfunden" werden müssen. Der JPG-Algorithmus ist eben nie verlustfrei, das ursprüngliche Bild kann nur annähernd wieder hergestellt werden. Das alles macht jedes Programm anders, je nach Einstellung arbeitet bei der Farbdarstellung auch das Betriebssystem mit.</p><p>Dann kommt noch die Darstellung auf dem jeweiligen Monitor oder Bildschirm. Je nach Qualität der Möglichkeit der Farbdarstellung können große Unterschiede auftreten. Selbst die besten und teuersten Monitore haben nach der Kalibrierung kleine Farbunterschiede. Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Smartphone oder Tablet kalibrieren lassen, die sind eher auf quietschbunte Fotos getrimmt. Außerdem kann man wohl kaum erwarten, dass ein Handy um € 200,- besonders farbtreu ist, es wird auch kaum Nutzer geben, die das verlangen.</p><p>Ich kann mich nur dem Rat von #9 anschließen, nämlich tatsächlich unterschiedliche Bearbeitungesergebnisse für verschiedene Zwecke zu erstellen.</p><p>Wer behauptet, dass man einfach nur verschiedene Profile einbetten muss, und weltweit auf jedem Monitor und bei jeder Art von Druck auf beliebigem Papier schauen die Ergebnisse absolut identisch aus, kennt nur die Theorie, und nicht mal die, wenn man es genau nimmt.</p><p>Wäre es anders, bräuchte es keine Probedrucke.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2721823"] IMO ist die Erklärung im YT-Video lt. Link #7 sehr gut und verständlich. Man muss in der Bildbearbeitung sehr präzise arbeiten, doch gibt es dann noch viele Stolpersteine. Jedes Programm, das ein Bild anzeigt, muss eben die im Bild vorhandenen Informationen auch tatsächlich umsetzen. Bei JPGs kommt noch dazu, dass aus bei der Erstellung des JPGs verlorenen Informationen versucht werden muss, Farbinformationen "erfunden" werden müssen. Der JPG-Algorithmus ist eben nie verlustfrei, das ursprüngliche Bild kann nur annähernd wieder hergestellt werden. Das alles macht jedes Programm anders, je nach Einstellung arbeitet bei der Farbdarstellung auch das Betriebssystem mit. Dann kommt noch die Darstellung auf dem jeweiligen Monitor oder Bildschirm. Je nach Qualität der Möglichkeit der Farbdarstellung können große Unterschiede auftreten. Selbst die besten und teuersten Monitore haben nach der Kalibrierung kleine Farbunterschiede. Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Smartphone oder Tablet kalibrieren lassen, die sind eher auf quietschbunte Fotos getrimmt. Außerdem kann man wohl kaum erwarten, dass ein Handy um € 200,- besonders farbtreu ist, es wird auch kaum Nutzer geben, die das verlangen. Ich kann mich nur dem Rat von #9 anschließen, nämlich tatsächlich unterschiedliche Bearbeitungesergebnisse für verschiedene Zwecke zu erstellen. Wer behauptet, dass man einfach nur verschiedene Profile einbetten muss, und weltweit auf jedem Monitor und bei jeder Art von Druck auf beliebigem Papier schauen die Ergebnisse absolut identisch aus, kennt nur die Theorie, und nicht mal die, wenn man es genau nimmt. Wäre es anders, bräuchte es keine Probedrucke. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Farbdarstellung nach Abspeichern
Oben