Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe anpassen?

kyrneh

ewiger Nörgler

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Anfängerfrage:

Wie kann man die Tonwerte/Farbwerte eines Bildes nach einem bestimmten Objekt im Bild ausrichten?

Also ich hab z.B. zwei Bilder mit Wiese und Tieren drauf:

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Nun möchte ich, dass die Wiese in beiden Bildern gleich aussieht. Kann man z.B. den wärmeren Farbton der Pferdekopel auf die Kühweide übertragen? Die Farbwerte des ganzen Bildes sollen dann entsprechend mit geändert werden.
Also wie so eine Art Weißabgleich, nur mit einer vorher festgelegten Farbe?

Viele Grüße
H.

Photoshop

AW: Farbe anpassen?

Das geht über "Bild"-"Anpassungen"/"Korrekturen"-"Gleiche Farbe" recht gut. Einfach gewünschte Ebene auswählen, Zieldokument/-ebene angeben und bestätigen :-).

Ggf. kannst du den Effekt auch noch über die Regler verstärken/zurücknehmen.

Bedinungen ist, das in diesen Fall die Kuh und das Ponny vom Hintergrund freigestellt sind und somit der Hintergrund (die Wiese) und die Objekte eigenständige Ebenen bilden...

Hi Jonas,

so hatte ich das auch schon probiert, aber so richtig gut klappt das irgendwie nicht, bzw. krieg ich es nicht hin. Die Farben sehen dann irgendwie schräg aus, wahrscheinlich weil eben der ganze Bildinhalt für die Anpassung verwendet wird.

Ich dachte, es gibt irgend eine Möglichkeit, einer ganz bestimmten Stelle im Bild einen ganz bestimmten Farbwert zuzuweisen. Und der Rest des Bildes ändert sich dann entsprechend. Quasi so wie beim Weißabgleich, aber eben nicht mit Weiß sondern einer bestimmten Farbe.

Nachtrag
@DickerMP
ja, aber so wollte ich es eben gerade nicht. Das ganze Bild soll sich mit ändern. Die wärmere Farbgebung aus dem Pferdebild soll sich auch auf die Kuh übertragen. Und ich dachte eben, dass das gänge, wenn man z.B. einfach für die Wiese eine bestimmte Farbe festlegt - in diesem Fall die Farbe der Pferdewiese.

Zuletzt bearbeitet:

versuchs mal mit der anpassung der farbbalance.
hier mit den eintsellungen (auf die schnelle): mitteltöne +19 / -73 / -48

die einstellungsebene kannst du dann beliebig auf ähnliche "kuhmotive" anwenden.

Vllt versuchste, wenn dus nicht freistellen willst mal mit Bil -> Anpassungen Farbe ersetzen. Wählst den Hintergrund aus und schraubst die Farbe über die Regler so hin, dass es optisch passt.

hmmm.... ok.

Ja, Regler schieben is klar, so kann man sich natürlich annähern und das auch ganz gut hinbiegen.

Ich dachte eben nur, dass es eine Funktion gäbe, die sowas automatisch kann. Dass ich eben für einen bestimmten Punkt im Bild eine feste Farbe definieren kann und der Rest ändert sich mit. Quasi automatisiertes Regler schieben :)

hmmm.... ok.

Ja, Regler schieben is klar, so kann man sich natürlich annähern und das auch ganz gut hinbiegen.

Ich dachte eben nur, dass es eine Funktion gäbe, die sowas automatisch kann. Dass ich eben für einen bestimmten Punkt im Bild eine feste Farbe definieren kann und der Rest ändert sich mit. Quasi automatisiertes Regler schieben :)

Das Problem ist, du musst ja auch den Punkt über irgendwas definieren, PS kann ja nich erahnen was du jetz in der Farbe ham willst. Entweder definierst du den Punkt über die Farbe/Helligkeit, das wäre die "Farbe ersetzen" Methode, oder du definierst ihn über seine Position im Bild. Da du ja nur den Hintergrund umfärben willst is eben schwierig. Da kommste,wenn du ne exakt Farbe willst ums freistellen nich drumrum; könnte auch grob reichen indem du ne Einstellungsebene Volltonfarbe im Modus Farbe drüberlegst und die Maske entsprechend pinselst.

Wobei der Weg über "Gleiche Farbe" auch nich schlecht is wenn ichs mir so überleg...
Ich würde da einfach einen Teil des Hintergrunds auf ne extra Ebene kopieren (als Referenz) wähle über die Farbe den zu färbenden Hintergrund als Auswahl und dann eben "Gleiche Farbe".

Nimm den Weg, der für dich am einfachsten is.^^

Einem bestimmten Punkt eine Farbe zuweisen geht natürlich auch, ist nur ein wenig umständlicher.
Nimm dir dazu einen beliebigen Punkt aus deinem Quellbild mit den guten Farben heraus und notier dir die RGB-Werte.
Jetzt gehst du in das Zielbild, bei dem du die Farben anpassen möchtest und suchst nach einem Punkt, an dem einer deiner drei RGB-Werte wieder auftaucht und mache in einer neuen Einstellungsebene Gradationskurven einen Punkt in allen drei Kanälen indem du (bei CS4 bei aktivierter Pipette ) einen [Strg]+[Shift]-Klick auf diesen Punkt machst.
Jetzt kannst du in den einzelnen Kanälen die Werte an deine vorher notierten Werte anpassen und bekommst ähnliche Farben.

Bei Bedarf einfach noch den Ebenenmodus auf "Farbe" oder "Farbton" ändern, das sollte es gewesen sein :-)

Wenn das auch nicht dem entspricht, was dir vorschwebt, erklär doch bitte genauer, was du mit "schrägen Farben" meinst (im Zweifelsfall kann man die noch in der selben Gradationskurve ausgleichen, keine Sorge).

@Sargas

hmmm... ich drück mich wahrscheinlich zu ungenau aus.... :rot:

Ich möchte ja eine Farbe definieren, genau darum gehts mir ja. Das Ergebnis soll dann genau so aussehen, wie im Bild von myschko. Ich möchte also einen Farbwert aus der Pferdewiese auf einen Punkt der Kuhwiese übertragen. Und dabei soll dann das ganze Bild umgefärbt werden, inkl. Kuh. Mit Farbe ersetzen oder gleiche Farbe krieg ich das aber nicht hin....

Naja, das funktioniert dann wahrscheinlich wirklich über die Schieberegler am besten.

Trotzdem Danke und Gruß
H.

@DSContempt

aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh...... :)

ja, so gehts. Mit der Einstellungsebene und den RGB Werten, die kann man dann tatsächlich von Hand festlegen. Toll. Danke! Hab nur nicht verstanden, was der [Strg]+[Shift]-Klick macht? Es reicht doch ein einfacher Pipetten-Klick, um an die Farben zu kommen?

na ich seh schon - Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen.....

danke nochmal

Falls das mit der "gleiche Farbe" nicht geht, dann weil er dann einen Misch aus der Wiese und Kuh als Quelle nimmt.
Dann mach einfach mit Auswahlviereck oder so die linke untere Ecke der Wiese als Auswahl, machst mit STRG J eine neue Ebene draus und dann nimmst du die Ebene als Quellebene, das garantiert dir, dass er mit den passenden Farbwerten anpasst.

Oder die Variante mit der Pipette, ist unpraktischer, dauert länger, ist aber präziser und sieht nachher besser aus..

Hi willow,

nur ein kleines Stück Wiese als Quelle hab ich auch schon probiert. Das funktioniert trotzdem nicht wenn ich auf der anderen Seite das komplette Bild umfärben will. Dort ist ja nicht nur die Wiese drauf und PS nimmt dann für die Analyse den kompletten Bildinhalt und versucht den irgendwie hinzutrimmen. Das sieht nie so aus wie auf dem Beispiel von myschko.

Bleiben halt nur die Schieberegler für quick&dirty oder halt das Pipettendinge und dann einzeln die RGB Werte anpassen. Das geht gut, ist aber wirklich bisschen aufwändig.

Es wäre halt toll, wenn man diese RGB Werte im zu ändernden Bild einfach mit einem Klick auf ein beliebiges Pixel übertragen könnte und PS dann automatisch den Rest des Bildes korrigiert. Eben so wie beim Weißabgleich (Weißpunkt setzen), wo man ja auch nur ein bestimmtes Pixel als 255/255/255 definiert und der Rest vom Bild wird angepasst.

viele Grüße
H.

Zuletzt bearbeitet:

ach ja.....

ich muss wohl an meiner Frageformulierung feilen ;)

Das was ich gesucht hatte, gibt es tatsächlich, ist ganz einfach und ihr wusstet es sicher:

Man kann in den Gradiationskurven auf die Pipetten DOPPELT KLICKEN und kommt dann in den Modus Zieltonfarbe wählen. Genau das hatte ich gesucht. Man kann dabei auch ganz einfach aus einem anderen Bild einen Farbton aufnehmen, ohne sich RGB Werte merken zu müssen!

Toll! Der Doppelklick wars......

viele Grüße
H.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden