PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Farbfolge für Diagramm berechnen
Beitrag
<blockquote data-quote="Dyspho" data-source="post: 2104592" data-attributes="member: 249723"><p><strong>AW: Farbfolge für Diagramm berechnen</strong></p><p></p><p>Hallo Prio,</p><p></p><p>ich weiß ja nicht, mit welcher Programmiersprache du das bastelst. Aber ich nehme an es wird eine Schleife geben die die Tortenstücke erstellt. Theoretisch müsstest du nur dynamisch bei jedem Schleifendurchlauf einen RGB-Wert errechnen, dessen einzelnen Rot-, Grün- und Blau-Bestandteile sich verringern oder erhöhen, durch Nutzung einer Variable die sich bei jedem Schleifendurchlauf erhöht oder verringert. Dann musst du nichts weiter tun als Abstufungen festzulegen und natürlich die Grenzen zu definieren. </p><p></p><p>Zum Beispiel. Variable "i" erhöht sich mit jedem Schleifendurchlauf um den Wert 10. Nehmen wir einfach mal als Ausgangswert RGB: #330000. Diesen Wert würde ich aus 3 Einzelteilen wie besagt zusammenfriemeln, ersten zwei Ziffern "R", zweiten zwei "G", dritten "B", nun könntest du beim nächsten Schleifendurchlauf zunächst "R" erhöhen, durch Nutzung der Variable "i", dann ist "R" (aktuell 33) + "i" (10) im ersten Durchlauf "43" und schon ist es ein anderer Rotton. Wie gesagt, die genauen Sprünge müsste man einmal präzise berechnen und auch in welcher Reihenfolge sich die RGB Zusammensetzung ändert sowie die Grenzen, es gibt schließlich höchst- und niedrigst-mögliche Werte.</p><p></p><p>Edit/Nachtrag: Wenn du vorweg berechnest, wie viele Tortenstücke es geben wird, dann kannst du die Abstufungsvariable "i" sogar davon abhängig machen. Ein kleinerer Wert bei mehr Tortenstücken, für eine feinere Farbabstufung und größerer Wert bei weniger Tortenstücken für gröbere Farbstufen. Dann ist es komplett dynamisch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dyspho, post: 2104592, member: 249723"] [b]AW: Farbfolge für Diagramm berechnen[/b] Hallo Prio, ich weiß ja nicht, mit welcher Programmiersprache du das bastelst. Aber ich nehme an es wird eine Schleife geben die die Tortenstücke erstellt. Theoretisch müsstest du nur dynamisch bei jedem Schleifendurchlauf einen RGB-Wert errechnen, dessen einzelnen Rot-, Grün- und Blau-Bestandteile sich verringern oder erhöhen, durch Nutzung einer Variable die sich bei jedem Schleifendurchlauf erhöht oder verringert. Dann musst du nichts weiter tun als Abstufungen festzulegen und natürlich die Grenzen zu definieren. Zum Beispiel. Variable "i" erhöht sich mit jedem Schleifendurchlauf um den Wert 10. Nehmen wir einfach mal als Ausgangswert RGB: #330000. Diesen Wert würde ich aus 3 Einzelteilen wie besagt zusammenfriemeln, ersten zwei Ziffern "R", zweiten zwei "G", dritten "B", nun könntest du beim nächsten Schleifendurchlauf zunächst "R" erhöhen, durch Nutzung der Variable "i", dann ist "R" (aktuell 33) + "i" (10) im ersten Durchlauf "43" und schon ist es ein anderer Rotton. Wie gesagt, die genauen Sprünge müsste man einmal präzise berechnen und auch in welcher Reihenfolge sich die RGB Zusammensetzung ändert sowie die Grenzen, es gibt schließlich höchst- und niedrigst-mögliche Werte. Edit/Nachtrag: Wenn du vorweg berechnest, wie viele Tortenstücke es geben wird, dann kannst du die Abstufungsvariable "i" sogar davon abhängig machen. Ein kleinerer Wert bei mehr Tortenstücken, für eine feinere Farbabstufung und größerer Wert bei weniger Tortenstücken für gröbere Farbstufen. Dann ist es komplett dynamisch. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Farbfolge für Diagramm berechnen
Oben