Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbmanagement, Bilder für das Internet

Datapixel

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite mit einem hardwarekalibrierten Monitor und CS5. Alles funktioniert tadellos, nur eines nicht. Die meisten Bilder bearbeite ich für das Internet.
Hier stelle ich bei der Monitorkalibrierung Webdesign ein. Im CS5 verwende ich sRGB.
Die Bilder werden dann aber auf ?normalen? Monitoren und auch bei mir in Browsern und Anzeigeprogrammen ohne Farbmanagement mit völlig überzogenen Farben dargestellt. Das werden richtige Farbkleckse. Jeder, der über normale Technik verfügt, wird meine Bilder stark verfälscht sehen. Also die überwiegende Mehrheit.
Sollte nicht die richtige Einstellung des Monitors und die Verwendung von sRGB im Photoshop die normale Anzeige ermöglichen?
Auch wenn ich ein Bild ohne Farbprofil erstelle, bleiben die falschen Farben. Wozu ist dann ein entsprechenden Monitor-Farbprofil gut? Hier sollte doch die allgemein übliche Praxis nachgestellt werden.

Wenn ich ein sRGB Bild im Photoshop geöffnet habe und dann Proof ? Monitor RGB einschalte, werden bereits in der Anzeige im Photoshop alle Farben stark verfälscht. Bei Proof ? Internetstandard sRGB bleiben die Farben wie sie sind. Monitor RGB ist aber das, was dann die meisten Anwender sehen.

Aus der Hilfe von CS5:
(Monitor-RGB (Photoshop und Illustrator) Erstellt einen Digitalproof der RGB-Farben mithilfe des aktuellen Monitorprofils als Proofprofil. Bei ?Monitor-RGB? wird angenommen, dass das simulierte Gerät das Dokument ohne Farbmanagement anzeigt.)
Internet Standard RGB (Photoshop und Illustrator) Erstellt einen Digitalproof der Farben durch Simulation von Windows und Mac OS 10.6 und älter.

Muss ich die Bilder ohne Farbmanagement mit Proof ? Monitor RGB bearbeiten? Dann werden die Bilder aber für diejenigen, die ein Management benutzen (z.B. den Safari-Browser), mit zu wenig Farben dargestellt.

Leider habe ich hierzu keine Lösung in verschiedensten Foren gefunden. Ein interessante Seite ist diese hier:

Hat das etwas mit den Voreinstellungen Farbwähler zu tun: Adobe oder Windows?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Photoshop

AW: Farbmanagement, Bilder für das Internet

Frage: Was für einen Monitor hast du?
Falls du einen Wide-Gamut-Monitor hast, kann es afaik dadurch vorkommen, dass Bilder ohne Farbmanagement sehr stark übersättigt bei dir angezeigt werden, wohingegen sie auf einem anderen Monitor m.o.w. "normal" erscheinen.
Die beste Annäherung an die Ansicht auf anderen Monitoren hast du mit sRGB, weitere Faktoren kannst du sowieso nicht kennen und so hast du zmdst. einen best-case-Wert vor dir, von dem dann halt die üblichen Abweichungen auftreten.

Hast du deine Bilder denn schon mal an einem anderen Monitor betrachtet?

PS: Was Farbmanagement angeht, bin ich wirklich nicht der Profi, aber als Anregung hilft es vielleicht ;-).

Hallo Jonas, ob ich einen Wide Gamut Monitor habe, weiß ich nicht. Bei den Angaben steht: Wide Color Gamut: 107%. Der Typ: Spectra View Reverence 2690. Warum kann es bei einem solchen Typ zu einer falschen Anzeige kommen? Das wäre für mich sehr wichtig, da ich dann nicht weiter in der falschen Richtung suchen muss. Das Gerät habe ich von einer Firma gekauft, die es als Vorführgerät eingesetzt hatte. Die müssten so etwas ja wissen.

Die Bilder sind auf meinem Monitor (wenn ich eine Anzeigeprogramm ohne Farbmanagement verwende) und auf anderen Monitoren, die ich zur Verfügung habe, allesamt übersättigt.

Wenn ich das richtige sehe, hast du einen Monitor, der das AdobeRGB wiedergibt.

Nehmen wir an, du hast einen RGB-Wert von 170/80/160. Bei einem sRGB ist das ein eher schwaches Magenta, in AdobeRGB leuchtet die Farbe plötzlich auf.

Das ist so, weil die verschiedenen Profile angeben, wie die Farben interpretiert werden sollen, entsprechend wirst du auf einem Wide-Gamut-Monitor, welcher einen anderen Farbraum wiedergibt, eine andere Interpretation der Farben sehen (und wenn nur die RGB-Werte eines in sRGB konvertierten Bildes übergeben werden ohne das Profil zu beachten, stellen diese in AdobeRGB wiederum eine viel kräftigere Farbe dar).

Darüber habe ich auch letztens mal ein Video gemacht, falls es dich interessiert: (eigentlich geht es darum, wie sich "In Profil umwandeln" und "Profil zuweisen" unterscheiden, es kommt aber auch zur Sprache, warum RGB-Werte alleine noch nichts über die Farbe aussagen).

Wie gesagt, wenn die Bilder in sRGB gut aussehen, bist du eigentlich auf der relativ sicheren Seite :-).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Interessant dazu sind auch folgende Artikel, die die Problematik sehr schön erklären:

VG
Frank

[FONT=&quot]Hallo Jonas, vielen Dank für deine Tipps.
Die Bilder bearbeite ich nur im sRGB. Beim speichern für Web sehe ich bereits die Unterschiede im Vorschaufenster überdeutlich: Übersättigte Farben unter Vorschau "Bildschirmfarbe" und normale Farben wie im CS5 angezeigt unter Vorschau Internet-Standard-RGB (ohne Farbmanagement). Wie ich auch speichere, die Farben sind gleich zu grell. Ob ich hier einstelle: Farbprofil einbetten oder in sRGB konvertieren ändert leider auch nichts am Ergebnis. Leider sieht die Allgemeinheit mit "normalen" Monitoren das falsche Ergebnis. Ich habe mir das auf anderen Rechnern mit verschiedensten Monitoren angeschaut. Nur im Safari-Browser sind die Bilder gut. Ich kann mir ja nun für die Bearbeitung der Internetbilder nicht noch einen einfachen Monitor aufstellen.
[/FONT]

Es muß dem Farbmanagement auch das Monitorprofil eingebunden werden, sonst nützt es herzlich wenig, wenn man den Bildern das sRGB-Profil einverleibt, besonders bei den wide gamut Monitoren, s. die links oben! Das Monitorprofil sorgt dann dafür, dass die Farben auf dem "wide" korrekt angezeigt werden können...

VG
Frank

Hallo Picturehunter
Mit einer Kalibrierung per Colorimeter und anschließender "Vermessung" des Monitorfarbraums im Zuge der Profilierung, umgeht man das Problem in farbmanagementfähiger Software elegant.
Die Monitorkalibrierung mache ich korrekt. Deshalb verstehe ich das Ergebnis nicht. Um genau diese Probleme zu umgehen, hatte ich mir extra den hardwarekalibrierbaren Monitor zugelegt. Die Allgemeinheit, für die ich ja die Bilder ins Netz stelle, sieht aber nun schlechte Bilder.

Mhhh, also wenn Du ein "korrektes" sRGB Profil für den Monitor erstellt hast, dieses auch aktiviert wurde und die Dateien in den sRGB Farbraum konvertiert wurden bzw. schon in diesem erstellt wurden und das Farbprofil da auch korrekt mit eingebunden wurde, dann sollte das eigentlich funktionieren. Möglicherweise kann es noch an der Software zur Ansicht der Bilder liegen (Stichwort Browser und Co.), nicht jede ist in der Lage, das Farbmanagement zu unterstützen, dann greift das Monitorprofil nicht und schon hat es wieder die bunten Bilder. Letztendlich wird das aber nur alle diejenigen betreffen, die ebenfalls einen "wide"-Monitor betreiben und für diesen kein passendes sRGB Monitorprofil zur Verfügung zu haben bzw. deren Software dies nicht unterstützt...

Internet und wide-gamut Farbräume sind einfach (noch?) keine besonders glückliche Kombination....

Zuletzt bearbeitet:

Das schlimmste, was man tun kann, wenn man Farbmanagement noch nicht richtig verstanden hat, ist: einen Widegamut-Monitor verwenden … Eine unprofilierte Darstellung an einem Wide-Gamut-Monitor ist ganz einfach für den Eimer! Das gilt für Internet- und Nicht-Internet-Anwendung gleichermaßen! Und den Widegamut auf sRGB zu kalibrieren oder gar dem Monitor sRGB zuzuweisen wäre … - sorry … *kopfinwassereimertauchundganzlautschrei*!

Die beste Näherung für die meisten anderen Monitore ist wie schon gesagt sRGB (mit oder ohne Profileinbettung). Auf einem Widegamut-Monitor ist das aber Quatsch mit Soße und wird durch die überflüssige Einschaltung des Monitorproofs nicht besser.

Du musst halt in sRGB konvertieren und auch sRGB-profiliert darstellen, damit du eine korrekte Näherung für die Consumermonitore erhälst. Falls du Fotos veröffentlichst, würde ich das Profil mit einbetten. Falls du als Webdesigner Hintergrundgrafiken entwirfst im Moment noch nicht (siehe deinen eigenen Link!).

Zuletzt bearbeitet:

Danke 10dency für Deine Antwort. Die Firma, die mit den Monitor verkauft hat, beschäftigt sich hauptsächlich mit Farbmanagements. Ein Techniker von denen hat sich mit Fernwartung bei mir eingeloggt und alle Einstellungen für richtig befunden. Die so für das Internet erstellten Bilder werden aber für den Betrachter ohne Farbmanagement Schrott, da die Farben übersättigt werden. Soll ich somit das Farbprofil des Monitors deaktivieren, wenn ich Bilder für das Internet erzeuge? Was ich überhaupt nicht verstehe:
Beim für Web speichern: Ich sehe [FONT=&quot]übersättigte Farben unter Vorschau "Bildschirmfarbe" und normale Farben wie im CS5 angezeigt unter Vorschau Internet-Standard-RGB (ohne Farbmanagement).[/FONT]
Auch unter Proof im CS5 sehe ich dieses schlechte Ergebnis bereits vorher. Könnte das auf einen Fehler hinweisen?
Eine unprofilierte Darstellung an einem Wide-Gamut-Monitor ist ganz einfach für den Eimer!
Dem Monitor ist ja ein Profil zugeordnet. Und im sRGB arbeite ich auch vom Anfang bis zum Ende.

Könnte es sein, dass unter Windows die Grafikkarteneinstellungen der NVIDIA Systemsteuerungen das Monitorprofil überschreiben oder dieses unterdrücken?

Hurra, ich habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich der Grafiktreiber, der mir diesen bösen Streich gespielt hat. Ich habe gerade den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert - alles funktioniert bestens.
An alle, die mir bei meinem Problem so tatkräftig geholfen haben ein großer Dank.
Viele Grüße von Lothar

Zuletzt bearbeitet:

Für alle, die sich tiefer mit Farbmanagement beschäftigen, hier ist ein Link zu sehr vielen Infos und Hilfen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden