PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Farbprofile
Beitrag
<blockquote data-quote="Adi100" data-source="post: 2586335" data-attributes="member: 381492"><p>und an........ [USER=142024]@Picturehunter[/USER] [USER=151305]@10dency[/USER] </p><p></p><p>Ich erinnere mich, es muss so Anfang 1980 gewesen sein, an Aussagen wie:</p><p><em>Wozu brauchst Du Farbe es gibt eh nur ''Bernstein'' Monitore.</em></p><p>Später dann</p><p><em>Wozu brauchst Du Gif ? Wozu auch immer BMP , und dann auch noch 8bit ? kann doch dein Monitor alles nicht darstellen.</em></p><p>Irgendwann war dann der Ratschlag:</p><p><em>Nimm sRGB , kein Mensch braucht Adobe RGB, weil es eh keine Monitore dafür gibt.</em></p><p></p><p>Irgendwie schliesst sich doch damit auch nun der Kreis und ich bitte doch um Verzeihung, wenn so ein Ahnungsloser Dottel wie ich die rein logische Ansicht hat, und diese auch beibehält, dass wenn er nun ein Originalfoto hat mit vielen vielen bunten Farben, er diese nicht einfach mal runterrechnet, weil es gerade nur Bernsteinfarbene Monitore gibt .....</p><p><em>Ist wie mit den Pixeln: Wozu brauchst du 1 Million Pixel, es gibt eh nur 15" Monitore die 1024x800 können.......</em></p><p><em></em></p><p>Irgendwo da oben war von jemand auch die Frage: wozu man IrfanView braucht:</p><p>Nun ja auch einfach erklärt:</p><p>es öffnet mir BMP, RLE was weiß ich alles, (ich stoße immer wieder mal auf so alte Bildformate)</p><p>und IrfanView ist blitzschnell, ich zitiere mal mein Lieblingsbeispiel:</p><p>derzeit habe ich auf der einen Festplatte ca 80.000 Bilder, im Windows Explorer suche ich :<em> Katze rot Toskana,</em> die Suche <strong>und die Vollbildanzeige</strong> aller gefundener Bilder mit diesen Suchbegriffen dauert mit IrfanView genau 5 Sekunden, mit Lightroom 50 Sekunden</p><p>Bei großen Dateien benötigt LR noch länger, selbst mit Smartvorschau</p><p></p><p><strong>Wieso nun IrfanView plötzlich den ProPhoto Farbraum fälschlich darstellt</strong></p><p><strong>war nun eine Frage. </strong></p><p><strong>Und die nächste war :wieso kann ich das ProPhoto in PS nicht ändern in Adobe RGB</strong></p><p><strong>ohne diese Fehler wie im Bildmuster ersichtlich.</strong></p><p>Dazu kam dann noch von mir die Beobachtung: scheinbar sind es nur Ebenen mit Hochpass Filter im Modus Lineares Licht, die das Bild derart verfälschen<strong>.</strong></p><p></p><p>Und nun die nächste Frage was hat das alles mit meinem Monitor zu tun?</p><p>Wie ich diesen kalibriere und dem ganzen anderen Fachgesimpel welches an der ursprünglichen Frage vorbeigeht, bis hin zu solchen Anspielungen wie DSDS Syndrom ( ich musst erst mal Googeln was denn DSDS sein könnte!! )</p><p>Wenn Leute wie ich keine Ahnung haben , so dachte ich ist dieses hier sei doch ein Forum wo man sich Ahnung holen kann....................aber habe ich wieder keine Ahnung!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Adi100, post: 2586335, member: 381492"] und an........ [USER=142024]@Picturehunter[/USER] [USER=151305]@10dency[/USER] Ich erinnere mich, es muss so Anfang 1980 gewesen sein, an Aussagen wie: [I]Wozu brauchst Du Farbe es gibt eh nur ''Bernstein'' Monitore.[/I] Später dann [I]Wozu brauchst Du Gif ? Wozu auch immer BMP , und dann auch noch 8bit ? kann doch dein Monitor alles nicht darstellen.[/I] Irgendwann war dann der Ratschlag: [I]Nimm sRGB , kein Mensch braucht Adobe RGB, weil es eh keine Monitore dafür gibt.[/I] Irgendwie schliesst sich doch damit auch nun der Kreis und ich bitte doch um Verzeihung, wenn so ein Ahnungsloser Dottel wie ich die rein logische Ansicht hat, und diese auch beibehält, dass wenn er nun ein Originalfoto hat mit vielen vielen bunten Farben, er diese nicht einfach mal runterrechnet, weil es gerade nur Bernsteinfarbene Monitore gibt ..... [I]Ist wie mit den Pixeln: Wozu brauchst du 1 Million Pixel, es gibt eh nur 15" Monitore die 1024x800 können....... [/I] Irgendwo da oben war von jemand auch die Frage: wozu man IrfanView braucht: Nun ja auch einfach erklärt: es öffnet mir BMP, RLE was weiß ich alles, (ich stoße immer wieder mal auf so alte Bildformate) und IrfanView ist blitzschnell, ich zitiere mal mein Lieblingsbeispiel: derzeit habe ich auf der einen Festplatte ca 80.000 Bilder, im Windows Explorer suche ich :[I] Katze rot Toskana,[/I] die Suche [B]und die Vollbildanzeige[/B] aller gefundener Bilder mit diesen Suchbegriffen dauert mit IrfanView genau 5 Sekunden, mit Lightroom 50 Sekunden Bei großen Dateien benötigt LR noch länger, selbst mit Smartvorschau [B]Wieso nun IrfanView plötzlich den ProPhoto Farbraum fälschlich darstellt war nun eine Frage. Und die nächste war :wieso kann ich das ProPhoto in PS nicht ändern in Adobe RGB ohne diese Fehler wie im Bildmuster ersichtlich.[/B] Dazu kam dann noch von mir die Beobachtung: scheinbar sind es nur Ebenen mit Hochpass Filter im Modus Lineares Licht, die das Bild derart verfälschen[B].[/B] Und nun die nächste Frage was hat das alles mit meinem Monitor zu tun? Wie ich diesen kalibriere und dem ganzen anderen Fachgesimpel welches an der ursprünglichen Frage vorbeigeht, bis hin zu solchen Anspielungen wie DSDS Syndrom ( ich musst erst mal Googeln was denn DSDS sein könnte!! ) Wenn Leute wie ich keine Ahnung haben , so dachte ich ist dieses hier sei doch ein Forum wo man sich Ahnung holen kann....................aber habe ich wieder keine Ahnung! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Farbprofile
Oben