PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Farbräume für mobile Endgeräte
Beitrag
<blockquote data-quote="mosquitocom" data-source="post: 2020314"><p><strong>AW: Farbräume für mobile Endgeräte</strong></p><p></p><p>Hallo Andre,</p><p>bitte verzeih, aber Du bringst da einige Begriffe durcheinander...</p><p></p><p>Den Begriff der Farbauflösung gibt es eigentlich gar nicht, weil die Anzahl der darstellbaren Farben von einem Anzeigegerät über die <strong>Farbtiefe</strong> definiert wird. Eine <strong>Farbtiefe</strong> von 8 Bit pro Farbkanal stellt (24 Bit RGB) und somit die Darstellung von den berühmten 16,7 Mio. Farben sicher.</p><p></p><p>Wenn aber ein Farbelement eines Displays z.B. nur eine Farbtiefe von 4 Bit hat, so entspricht das für RGB 12-Bit und dann kann dieses Display max. 4096 Farben darstellen.</p><p></p><p>Schlagen wir nun die Brücke zum ICC - Profil. Das sRGB ist ein Matrix-Profil und rechnet intern ebenfalls mit 24Bit Lab - Werten. Ist also ein großer aber interpolierter Farbraum. Höchstwahrscheinlich passt der kleine Farbraum des Smartphones in den sRGB-Raum hinein, <strong>aber welche Farborte das im Lab-Farbraum genau sind, das wissen wir nicht</strong> und deshalb wissen wir nicht, wie ein Bild auf einem bestimmten Smartphone aussieht.</p><p></p><p>Wenn ich aber Bilder vorhersehbar bearbeiten möchte, dann muss ich die Farborte der mobilen Endgeräte kennen und zwar idealerweise in LAB. Und das Ganze nennt man dann Farbmanagement. </p><p></p><p>Ich habe mal davon gelesen, dass es im iPAD 2 extra einen Chip geben soll, der für Bilder, die nach sRGB aufbereitet wurden eine Interpolation fürs Display berechnet, aber das hilft in Photoshop nicht weiter.</p><p></p><p>Das ist also mein Hauptproblem.....</p><p></p><p>Übrigends...die meisten Zeitungsleser interessiert auch nicht, ob da Passerungenauigkeiten zwischen den Farbkanälen bestehen, aber trotzdem gehen jährlich viele Millionen Euro in die Forschung um genau das zu vermeiden.</p><p></p><p>Grüsse</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mosquitocom, post: 2020314"] [b]AW: Farbräume für mobile Endgeräte[/b] Hallo Andre, bitte verzeih, aber Du bringst da einige Begriffe durcheinander... Den Begriff der Farbauflösung gibt es eigentlich gar nicht, weil die Anzahl der darstellbaren Farben von einem Anzeigegerät über die [B]Farbtiefe[/B] definiert wird. Eine [B]Farbtiefe[/B] von 8 Bit pro Farbkanal stellt (24 Bit RGB) und somit die Darstellung von den berühmten 16,7 Mio. Farben sicher. Wenn aber ein Farbelement eines Displays z.B. nur eine Farbtiefe von 4 Bit hat, so entspricht das für RGB 12-Bit und dann kann dieses Display max. 4096 Farben darstellen. Schlagen wir nun die Brücke zum ICC - Profil. Das sRGB ist ein Matrix-Profil und rechnet intern ebenfalls mit 24Bit Lab - Werten. Ist also ein großer aber interpolierter Farbraum. Höchstwahrscheinlich passt der kleine Farbraum des Smartphones in den sRGB-Raum hinein, [B]aber welche Farborte das im Lab-Farbraum genau sind, das wissen wir nicht[/B] und deshalb wissen wir nicht, wie ein Bild auf einem bestimmten Smartphone aussieht. Wenn ich aber Bilder vorhersehbar bearbeiten möchte, dann muss ich die Farborte der mobilen Endgeräte kennen und zwar idealerweise in LAB. Und das Ganze nennt man dann Farbmanagement. Ich habe mal davon gelesen, dass es im iPAD 2 extra einen Chip geben soll, der für Bilder, die nach sRGB aufbereitet wurden eine Interpolation fürs Display berechnet, aber das hilft in Photoshop nicht weiter. Das ist also mein Hauptproblem..... Übrigends...die meisten Zeitungsleser interessiert auch nicht, ob da Passerungenauigkeiten zwischen den Farbkanälen bestehen, aber trotzdem gehen jährlich viele Millionen Euro in die Forschung um genau das zu vermeiden. Grüsse [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Farbräume für mobile Endgeräte
Oben