PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Fragen, Wünsche & Bugs für das PSD-Forum
Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem
Beitrag
<blockquote data-quote="HungryTiger" data-source="post: 952367" data-attributes="member: 287196"><p><strong>AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem</strong></p><p></p><p>@wex_stallion</p><p>Besten Dank für Deinen Hinweis bezügl. "Meine Aktivitäten". Dort sind tatsächlich die bisherigen "Punkteverbrauche" aufgelistet. War für mich ein prima Tipp, ich hatte dies bislang noch nicht gefunden.</p><p></p><p>Die hier im Forum erfahrenen User werdet jetzt alle laut lachen: ich hatte echte Probleme, "Meine Aktivitäten" zu finden, obwohl ich mir schon öfters "MeinPSD" angesehen hatte. Ich bin bislang immer über das Pull-Down Fenster von "MeinPSD" direkt in´s Kontrollzentrum gegangen, da in einem Forum, für das ich selbst als Feizeit-Mod tätig bin, die "Menüköpfe" keine eigene Funktion haben und man immer in den Pull-Down Fenstern wählen muss. Wenn man aber erst mal im Kontrollzentrum gelandet ist, sieht man die "MeinPSD"-Seite bzw. "mein Profil" nicht mehr direkt. Man muss dann zufällig dahinterkommen, dass in der Naviagationsleiste (links) in diesem Fall der Rubrikenkopf "Mein Profil" auf die erwähnte Seite führt. Die meisten anderen Rubrikenköpfe in dieser Navigationsleiste haben abweichend hiervon keine eigene Funktion, so dass man über längere Zeit diesen "Zugang" tatsächlich übersehen kann. Mir als Newbie ist´s zumindest passiert ...</p><p></p><p><strong>Nun mein Versuch, einige Punkte meines Postings besser zu erläutern:</strong></p><p></p><p>Mein Posting bezog sich auf einen bereits geschlossenen Threat von DFault, das hatte ich im Posting-Kopf versucht darzustellen. Das Posting hatte inhaltlich zwei Bereiche.</p><p></p><p><strong>Bereich 1:</strong> ich konnte die im letzen Posting dieses Threats von wex_stallion gegebene Erläuterung, an welcher Stelle man seinen bisherigen Punkteverbrauch nachsehen könne, nicht nachvollziehen. Die von ihm genannte Seite sieht anders aus als er es erläuterte und beinhaltet die erwähnte Auflistung nicht. Das war dann auch der eigentliche Grund, ein "Feedback" zu geben, ich dachte, auf diese Weise eine korrigierte Erläuterung auslösen zu können. Die kam dann ja auch prompt von wex_stallion, besten Dank nochmals.</p><p>Als Hinweis auf einige Antworten in diesem aktuellen Threat: ich selbst habe weder initiierend nach dem Punktesytem gefragt, war auch nicht zu faul, die vorhandenen Infos zu suchen und habe auch nicht irgendwie rumgejammert, dass mir Punkte fehlten. Ich konnte lediglich wex_stallions Erläuterungen nicht nachvollziehen, war aber an genau dieser "bisher- verbraucht-Liste" interessiet - siehe oben ...</p><p></p><p><strong>Bereich 2:</strong> im gleich gestern morgen von mir selbst gelöschten zweiten Bereich des Postings habe ich ziemlich verschlüsselt darauf hingewiesen, dass mir "genervte" Antworten von Moderatoren nicht so gut gefallen und dass es vielleicht eine Möglichkeit wäre, wenn die Mods da untereinander ein bischen (korrigierend) auf sich schauen (blöderweise mit "Reviewen" verschlüsselt - so wird die organisierte interne Eigenkorrektur von Arbeitsgruppen gerne bezeichnet).</p><p>In Bezug auf den konkreten Fall im DFault-Threat war dieses negative Feedback aus heutiger Sicht überzogen - es ist nur dadurch zu erklären, dass ich zuvor eine ganze Reihe von "Punkte-Threats" durchgelesen hatte und dort mehrfach über recht rauhe und/oder genervte Mod-Antworten "geschluckt" hatte. Das war also ein gewisser "Mengeneffekt". Bei dem betroffenen Mod. habe ich mich zwischenzeitlich per PN entschuldigt.</p><p></p><p><strong>Zum Umgangston von Moderatoren:</strong></p><p></p><p>Ich bin selbst "Freizeit-Mod." in einem natürlich wesentlich kleineren Forum, habe aber auf diese Weise zumindest eine gewisse persönliche Erfahrung über diese Tätigkeit.</p><p></p><p>Beruflich "reviewe" und unterschreibe ich seit fast 30 Jahren umfangreiche, von Kollegen und Mitarbeitern verfasste Angebote über sogenannte "schwer erklärbare" Systemlösungen, handle Individualverträge schriftlich aus und "übe" mich immer wieder im Verfassen von Deeskalationsschreiben, wenn irgendwo und irgendwie "die Kacke am dampfen ist". Ich gebe zu, dass dies zusammengenommen vielleicht ein wenig zu kritisch macht. </p><p></p><p>Aus meiner Sicht üben die Moderatoren eines Forums neben ihrer Funktion als fachlich weit fortgeschrittene "Berater" bezüglich fachorientierter Fragen <strong>vor allem</strong> auch die Funktion aus, Usern im Umgang mit dem konkreten Forum oder der Seite insgesamt zu helfen. Vor allem natürlich den neuen Usern aber auch den alten Hasen im Falle seltener Bedienroutinen usw.... Bei den "Neuen" sind es natürlich oftmals immer wieder die selben Fragen. Hinzu kommen bei Euch die Sachen wie z.B. Contests organisieren usw...</p><p></p><p>Moderatoren haben außerdem eine Vorbild-Funktion in Sachen "guter und aussagekräftiger Kommunikation". Das soll sicherlich auch auf dieser Seite so sein.</p><p></p><p>Und was nach meiner Überzeugung Moderatoren von ernsthaften Seiten nie vergessen sollten: entsprechend der oben genannten Funktionen und Ihrer Ausstattung mit gewissen Macht- und Sanktionsmitteln werden sie von außen immer auch als "Organ" ihrer Seite wahrgenommen. Ich denke, das verpflichtet auch freiwillige Freizeit-Mods - trotz aller Arbeit und des Wunsches, sich eigenen Prioritäten besser widmen zu können...</p><p></p><p>Viele Mods dieser Seite machen das prima. Sie verweisen sachlich und freundlich z.B. auf einen gut gemachten älteren Threat zu dem betreffenden Thema oder zu den zusammengestellten Grundsatzerläuterungen dieser Seite. Dort, wo das nicht so gut passt, werden nachvollziehbare, individuell geschriebene Erläuterungen gegeben.</p><p></p><p>Es gibt aber auch eine deutliche Anzahl an Moderatoren-Beiträgen, die genau bei dieser - wie ich meine typischen Mod.-Aufgabe - eher genervt daherkommen. Ich habe einige Wordings gelesen, die nach meinem Eindruck auf den betroffenen Fragesteller sicherlich nicht positiv gewirkt haben. Wie gesagt: die Mods sind die Vorbilder ...</p><p></p><p>Ich meine übrigens ausdrücklich nicht den Umgang mit Beiträgen des Typs "Trara - ich hab´och noch kene Lösung - google doch ma und gib dann gleich Bescheid" .... und was es da noch so alles an Unverschämtheiten gibt. Solchen Mist hat diesen spitzenmäßige Seite nicht verdient. Da ist die Löschung und ein scharfes Return der Mods. genau richtig.</p><p></p><p>In der Hoffnung, dass ich nicht missverstanden werde</p><p></p><p>Hungry Tiger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HungryTiger, post: 952367, member: 287196"] [b]AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem[/b] @wex_stallion Besten Dank für Deinen Hinweis bezügl. "Meine Aktivitäten". Dort sind tatsächlich die bisherigen "Punkteverbrauche" aufgelistet. War für mich ein prima Tipp, ich hatte dies bislang noch nicht gefunden. Die hier im Forum erfahrenen User werdet jetzt alle laut lachen: ich hatte echte Probleme, "Meine Aktivitäten" zu finden, obwohl ich mir schon öfters "MeinPSD" angesehen hatte. Ich bin bislang immer über das Pull-Down Fenster von "MeinPSD" direkt in´s Kontrollzentrum gegangen, da in einem Forum, für das ich selbst als Feizeit-Mod tätig bin, die "Menüköpfe" keine eigene Funktion haben und man immer in den Pull-Down Fenstern wählen muss. Wenn man aber erst mal im Kontrollzentrum gelandet ist, sieht man die "MeinPSD"-Seite bzw. "mein Profil" nicht mehr direkt. Man muss dann zufällig dahinterkommen, dass in der Naviagationsleiste (links) in diesem Fall der Rubrikenkopf "Mein Profil" auf die erwähnte Seite führt. Die meisten anderen Rubrikenköpfe in dieser Navigationsleiste haben abweichend hiervon keine eigene Funktion, so dass man über längere Zeit diesen "Zugang" tatsächlich übersehen kann. Mir als Newbie ist´s zumindest passiert ... [B]Nun mein Versuch, einige Punkte meines Postings besser zu erläutern:[/B] Mein Posting bezog sich auf einen bereits geschlossenen Threat von DFault, das hatte ich im Posting-Kopf versucht darzustellen. Das Posting hatte inhaltlich zwei Bereiche. [B]Bereich 1:[/B] ich konnte die im letzen Posting dieses Threats von wex_stallion gegebene Erläuterung, an welcher Stelle man seinen bisherigen Punkteverbrauch nachsehen könne, nicht nachvollziehen. Die von ihm genannte Seite sieht anders aus als er es erläuterte und beinhaltet die erwähnte Auflistung nicht. Das war dann auch der eigentliche Grund, ein "Feedback" zu geben, ich dachte, auf diese Weise eine korrigierte Erläuterung auslösen zu können. Die kam dann ja auch prompt von wex_stallion, besten Dank nochmals. Als Hinweis auf einige Antworten in diesem aktuellen Threat: ich selbst habe weder initiierend nach dem Punktesytem gefragt, war auch nicht zu faul, die vorhandenen Infos zu suchen und habe auch nicht irgendwie rumgejammert, dass mir Punkte fehlten. Ich konnte lediglich wex_stallions Erläuterungen nicht nachvollziehen, war aber an genau dieser "bisher- verbraucht-Liste" interessiet - siehe oben ... [B]Bereich 2:[/B] im gleich gestern morgen von mir selbst gelöschten zweiten Bereich des Postings habe ich ziemlich verschlüsselt darauf hingewiesen, dass mir "genervte" Antworten von Moderatoren nicht so gut gefallen und dass es vielleicht eine Möglichkeit wäre, wenn die Mods da untereinander ein bischen (korrigierend) auf sich schauen (blöderweise mit "Reviewen" verschlüsselt - so wird die organisierte interne Eigenkorrektur von Arbeitsgruppen gerne bezeichnet). In Bezug auf den konkreten Fall im DFault-Threat war dieses negative Feedback aus heutiger Sicht überzogen - es ist nur dadurch zu erklären, dass ich zuvor eine ganze Reihe von "Punkte-Threats" durchgelesen hatte und dort mehrfach über recht rauhe und/oder genervte Mod-Antworten "geschluckt" hatte. Das war also ein gewisser "Mengeneffekt". Bei dem betroffenen Mod. habe ich mich zwischenzeitlich per PN entschuldigt. [B]Zum Umgangston von Moderatoren:[/B] Ich bin selbst "Freizeit-Mod." in einem natürlich wesentlich kleineren Forum, habe aber auf diese Weise zumindest eine gewisse persönliche Erfahrung über diese Tätigkeit. Beruflich "reviewe" und unterschreibe ich seit fast 30 Jahren umfangreiche, von Kollegen und Mitarbeitern verfasste Angebote über sogenannte "schwer erklärbare" Systemlösungen, handle Individualverträge schriftlich aus und "übe" mich immer wieder im Verfassen von Deeskalationsschreiben, wenn irgendwo und irgendwie "die Kacke am dampfen ist". Ich gebe zu, dass dies zusammengenommen vielleicht ein wenig zu kritisch macht. Aus meiner Sicht üben die Moderatoren eines Forums neben ihrer Funktion als fachlich weit fortgeschrittene "Berater" bezüglich fachorientierter Fragen [B]vor allem[/B] auch die Funktion aus, Usern im Umgang mit dem konkreten Forum oder der Seite insgesamt zu helfen. Vor allem natürlich den neuen Usern aber auch den alten Hasen im Falle seltener Bedienroutinen usw.... Bei den "Neuen" sind es natürlich oftmals immer wieder die selben Fragen. Hinzu kommen bei Euch die Sachen wie z.B. Contests organisieren usw... Moderatoren haben außerdem eine Vorbild-Funktion in Sachen "guter und aussagekräftiger Kommunikation". Das soll sicherlich auch auf dieser Seite so sein. Und was nach meiner Überzeugung Moderatoren von ernsthaften Seiten nie vergessen sollten: entsprechend der oben genannten Funktionen und Ihrer Ausstattung mit gewissen Macht- und Sanktionsmitteln werden sie von außen immer auch als "Organ" ihrer Seite wahrgenommen. Ich denke, das verpflichtet auch freiwillige Freizeit-Mods - trotz aller Arbeit und des Wunsches, sich eigenen Prioritäten besser widmen zu können... Viele Mods dieser Seite machen das prima. Sie verweisen sachlich und freundlich z.B. auf einen gut gemachten älteren Threat zu dem betreffenden Thema oder zu den zusammengestellten Grundsatzerläuterungen dieser Seite. Dort, wo das nicht so gut passt, werden nachvollziehbare, individuell geschriebene Erläuterungen gegeben. Es gibt aber auch eine deutliche Anzahl an Moderatoren-Beiträgen, die genau bei dieser - wie ich meine typischen Mod.-Aufgabe - eher genervt daherkommen. Ich habe einige Wordings gelesen, die nach meinem Eindruck auf den betroffenen Fragesteller sicherlich nicht positiv gewirkt haben. Wie gesagt: die Mods sind die Vorbilder ... Ich meine übrigens ausdrücklich nicht den Umgang mit Beiträgen des Typs "Trara - ich hab´och noch kene Lösung - google doch ma und gib dann gleich Bescheid" .... und was es da noch so alles an Unverschämtheiten gibt. Solchen Mist hat diesen spitzenmäßige Seite nicht verdient. Da ist die Löschung und ein scharfes Return der Mods. genau richtig. In der Hoffnung, dass ich nicht missverstanden werde Hungry Tiger [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Fragen, Wünsche & Bugs für das PSD-Forum
Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem
Oben