Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehler in OpenOffice beim Öffnen eines Dokumentes“

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich nutze Officeprogramme ja sehr selten, deshalb weiß ich gerade nicht weiter.

Ich habe so eine Excel-Geschichte, die mir als Haushaltsbuch dient. Ich nutze diese Datei 2x, einmal für mich und meine Kontoführung und einmal für meine Frau.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich aus heiterem Himmel nen Bluescreen mit anschließenden Problemen, Windows zu starten (Win7 64). Musste beim Start etwas repariert werden...keine Ahnung.

Seitdem funktioniert mein Haushaltsbuch nicht mehr. Wenn ich es öffnen will, kommt folgendes Fenster:

So wie ganz unten das größere Vorschaufenster aussieht, sieht mein ganzes Dokument aus, wenn ich es starte. Egal, was ich ganz oben bei Zeichensatz einstelle.
Die Datei meiner Frau funktioniert problemlos.

Wie kriege ich es hin, dass meine Datei auch wieder funktioniert? Ich habe keine große Lust, mich nochmal nen Tag hinzusetzen und alles neu anzulegen. :-(
Ein Backup habe ich natürlich nicht...wird mir auch nicht mehr passieren.

Hat da jemand ne Idee, wie ich das wieder zum Laufen kriegen könnte?
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Open Office kann Deine Datei nicht lesen, und versucht über die Importfunktion diese wieder zu öffnen. Das wird zwar funktionieren, aber mit dem Ergebnis wirst Du nichts anfangen können. Da hilft dann nur Handarbeit.

Und nächtes Mal eine Sicherung erstellen.

Gruß Jörg
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @docsnyder99,

die csv.Datei, die du mit Calc geöffnet hast, ist eigentlich eine Text- (txt) Datei mit besonderer Formatierung, die du mal mit einem ASCII-Text-Editor z.B. Notepad++ öffnen solltest. Vielleicht kannst du da den Grund erkennen, warum Calc den Text teilweise nicht korrekt anzeigt.

Ansonsten kannst du mal andere Zeichensätze und/oder Trennzeichen beim Öffnen mit Calc ausprobieren. Viel Glück bei der Wiederherstellung.

Gruß Armin
 
Jetzt weißt Du, warum man Daten sichern muss. Irgendetwas hat Dein Windows zu einem Zeitpunkt zum Absturz gebracht, als die Datei offen war, das heißt, es waren Teile von Änderungen noch im Arbeitsspeicher oder im Buffer der Festplatte.
In Excel (und so vermute ich auch in Calc von OpenOffice) kann man Textdateien so einlesen, dass nach Angabe von Trennzeichen die einzelnen Komponenten in vordefinierten Spalten eingetragen werden. Allerdings nutzt das nichts, wenn Du, was in einem Haushaltsbuch der Fall sein wird, Formeln hast.
So lästig das für Dich sein mag, ich würde mir an Deiner Stelle mehr Gedanken darüber machen, was den Bluescreen in Win 7 verursacht hat. Denn das ist etwas, was üblicherweise - im Gegensatz zu früheren Versionen wie z.B. Win3 bis Win 95, kaum mehr vorkommt und ohne Untersuchung der Ursache jederzeit wieder auftreten kann. Dann sind wieder die aktuellen Daten weg.
 

Dowalitz

Noch nicht viel geschrieben

Der Fehler liegt nicht im Office Programm, die Datei die erstellt wurde, wird zwar mit der Tabellen Kalkulation geöffnet, wurde aber mit keiner erstellt, sondern wahrscheinlich mit einem VB- Programm, oder ein VB Skript. Dateiendungen können irreführend sein.

liben gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben