Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Feste Spline-Länge, aber wie?

H

hitecnoart

Guest

Zuerst mal ein lautes Hallo an alle in diesem Forum!

Mein Problem ist folgendes:
Ich benötige ein Spline, das seine tatsächliche Länge auch beim Animieren der einzelnen Punkte nicht verändert. Dabei ist erst mal egal um was für ein Spline es sich dabei handelt.
Beispiel: Spline > Extrude-NURBS um Buchseiten um zu blättern oder Spline > Sweep-NURBS für Kabel, Peitsche, etc.
Meine bisherigen Versuche mit EXpresso haben alle nicht funktioniert.:schmoll:

Cinema 4D R11, Advanced Render

Schon mal danke für alle Tipps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AW: Feste Spline-Länge, aber wie?

Ich kann's auch nicht fassen, aber es geht scheinbar wirklich so einfach:

Der Nachteil dieser Methode ist, dass sich der Anfang bewegt, wenn du das Ende verschiebst. Also für Peitschen eher ungeeignet, für Kabel vielleicht brauchbar.

Wenn du neben dem AR auch Mocca besitzt, kannst du das auch mit Joints und einer IK machen, ich hatte in Erinnerung dass das auch einfacher geht als mit meiner unflexiblen Schaltung, aber so geht's jedenfalls (bei mehr als 10 Punkten wird's aber lustig :D)

Zuletzt bearbeitet:

Hm.. ich überlege grad wie man das mittels Spline-IK lösen kann.. indem man ein Steuerspline, dessen Länge geändert werden darf, auf ein paar Joints wirken lässt, die gleichlang bleiben und damit wieder Punkte eines Splines beeinflussen.. ganz ohne Xpressions.
Geht bestümmt auch noch einfacher ;)

Deine erste Schaltung ist zwar beeindruckend einfach, aber bist Du sicher, dass die Länge dabei exakt gleich bleibt? Zur Not den ersten Punkt verankern (z.B. Hair-Constraint).

Zuletzt bearbeitet:

Deine erste Schaltung ist zwar beeindruckend einfach, aber bist Du sicher, dass die Länge dabei exakt gleich bleibt? Zur Not den ersten Punkt verankern (z.B. Hair-Constraint).

Genau gleich bleibt sie nicht. Die eingestellte Länge ist auch viel größer als die tatsächliche. Bei einer tatsächlichen Länge von 200m liegt der Fehler bei +- 1-2m, je weiter ein Punkt von der Wolke der anderen entfernt wird, umso größer ist der Fehler.
Zu Problemen kann auch der Umstand führen, dass die Skalierung des Splines bei 0|0|0 steht.
Da hitecnoart aber nur AR zur Verfügung hat neben dem Basis-Programm bleibt ihm nicht mehr viel übrig. Meine Schaltung kann man sicher noch mit dem ein oder anderen Mathe-Node und etwas Überlegung verfeinern, sodass der Fehler noch kleiner wird bzw. ganz verschwindet.

Wenn man über XPresso die Länge des Splines im HUD anzeigen lässt, dann kann man das sicher auch relativ bequem von Hand machen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden