PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Filter für EF-S 18-55?
Beitrag
<blockquote data-quote="Micha8583" data-source="post: 1773349" data-attributes="member: 399547"><p><strong>AW: Filter für EF-S 18-55?</strong></p><p></p><p>Ich hatte früher zu analogen Zeiten immer einen UV- Filter vorne drauf. Ist aber, wie Georg schon angemerkt hatte, mittlerweile unnötig. Da hast du pro Objektiv 2 zusätzliche Glasflächen zum sauberhalten.... </p><p>Wie Georg: Polfilter. Sind allerdings auch assig teuer. Nimm einen zirkularen, da sonst der Belichtungsmesser zicken kann. Verlaufsfilter, aber neutralgraue; Farbe kann man hinterher problemlos am PC draufmachen. </p><p>Für die Menschen, deren Goldesel z. Zt. nicht an Durchfall leidet, empfehle ich die Einsteck- Systeme. Sonnst kannst du nämlich, wenn du dir neue Objektive kaufst, den kompletten Filtersatz in der nächsten Objektivgröße holen. </p><p>Hersteller dieser Systeme wären zum Beispiel Cokin, Hitech (Hitec?), Lee und Singh Ray, von etwas teuer nach sehr teuer sortiert. Hier muss man nur den Entsprechenden Adapterring für die Objektive zukaufen, wären dann je etwa 7 Euros. </p><p>Ein weitere Vorteil der rechteckigen Filter ist, daß man die "Horizontlinie" bei Verlaufsfiltern z. B. auch wirklich am Horizont anlegen kann, auch wenn er nicht mittig durchs Bild läuft. Bei Aufschraubfilter geht das nicht. </p><p>Bei Grauverlaufsfilter gehen die Meinungen auch auseinander: Prinzipiell lässt sich jeder Grauverlauf auch mit einer Belichtungsreihe und PS nachträglich erstellen, setzt aber ein richtig stilles Motiv vorraus. Manchmal merkt man erst daheim, daß das Motiv doch nicht so stille gehalten hat wie gedacht...</p><p>Ich ziehe es vor, das Bild schon bei der Aufnahme weitestgehend korrekt im Kasten zu haben, nicht immer lässt sich eine Aufnahme wiederholen.</p><p>Über weitere Einsatzgebiete von Filter, Filterhalter usw. bietet sich Youtube geradezu an, es gibt Filmchen ohne Ende....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Micha8583, post: 1773349, member: 399547"] [b]AW: Filter für EF-S 18-55?[/b] Ich hatte früher zu analogen Zeiten immer einen UV- Filter vorne drauf. Ist aber, wie Georg schon angemerkt hatte, mittlerweile unnötig. Da hast du pro Objektiv 2 zusätzliche Glasflächen zum sauberhalten.... Wie Georg: Polfilter. Sind allerdings auch assig teuer. Nimm einen zirkularen, da sonst der Belichtungsmesser zicken kann. Verlaufsfilter, aber neutralgraue; Farbe kann man hinterher problemlos am PC draufmachen. Für die Menschen, deren Goldesel z. Zt. nicht an Durchfall leidet, empfehle ich die Einsteck- Systeme. Sonnst kannst du nämlich, wenn du dir neue Objektive kaufst, den kompletten Filtersatz in der nächsten Objektivgröße holen. Hersteller dieser Systeme wären zum Beispiel Cokin, Hitech (Hitec?), Lee und Singh Ray, von etwas teuer nach sehr teuer sortiert. Hier muss man nur den Entsprechenden Adapterring für die Objektive zukaufen, wären dann je etwa 7 Euros. Ein weitere Vorteil der rechteckigen Filter ist, daß man die "Horizontlinie" bei Verlaufsfiltern z. B. auch wirklich am Horizont anlegen kann, auch wenn er nicht mittig durchs Bild läuft. Bei Aufschraubfilter geht das nicht. Bei Grauverlaufsfilter gehen die Meinungen auch auseinander: Prinzipiell lässt sich jeder Grauverlauf auch mit einer Belichtungsreihe und PS nachträglich erstellen, setzt aber ein richtig stilles Motiv vorraus. Manchmal merkt man erst daheim, daß das Motiv doch nicht so stille gehalten hat wie gedacht... Ich ziehe es vor, das Bild schon bei der Aufnahme weitestgehend korrekt im Kasten zu haben, nicht immer lässt sich eine Aufnahme wiederholen. Über weitere Einsatzgebiete von Filter, Filterhalter usw. bietet sich Youtube geradezu an, es gibt Filmchen ohne Ende.... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Filter für EF-S 18-55?
Oben