PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Filterhalter - Was sollte man beachten ?
Beitrag
<blockquote data-quote="synth" data-source="post: 1755375" data-attributes="member: 484663"><p><strong>AW: Filterhalter - Was sollte man beachten ?</strong></p><p></p><p>Hio Dennis,</p><p>also ... fangen wir mal am Anfang an ...</p><p>Cokin hat eines was gut ist ... nämlich die Verschiebbarkeit der einzelnen Filterscheiben ... bei Verlaufsfiltern ist dies interessant. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Filter eher nicht so dolle sind, schon gar nicht von der Preisleistung. Der zweite Vorteil wäre, dass man die Adaptergewindestücke nutzen kann für alle Filter.</p><p>Ein weiterer Nachteil wäre z.B. beim Pol-Filter ... den kannst Du in die Tonne treten ... da bist Du mit einem richtigen (solltest Du überhaupt mal an einen denken) besser ... deutlich beser bedient.</p><p></p><p>Alles, wo Licht hindurch geht, schluckt Licht und das wird bei der Kamera halt so bezeichnet, dass es "Blenden" schluckt. Der Verlaufsfilter schlauckt genauso wie jeder andere Filter, aber halt im besten Fall nur dort wo er wirkt, also im farblich veränderten Teil, den klaren Teil, welcher auch schluckt vernachlässige ich einfach mal.</p><p></p><p>Zum experimentieren ist das Cokin-System ideal, aber auch vom Preis her doch noch happig (Preisleistung bzgl. Filterqualität) ... auch wichtig könnte für Dich sein, ob A oder P ... A geht bei kleineren Durchmessern los und endet früher ... P geht bei etwas größeren Durchmessern los und wird deutlich größer. (Bzgl. Adapterringe)</p><p></p><p>LG Ralf</p><p></p><p>Nachtrag: Da der Filter und auch die Vorrichtung zum Halten des Filters weiter von der Ftonlinse des Objektives weg ist, kann es u.U. zu Problemen bei weitwinkligen Objektiven kommen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="synth, post: 1755375, member: 484663"] [b]AW: Filterhalter - Was sollte man beachten ?[/b] Hio Dennis, also ... fangen wir mal am Anfang an ... Cokin hat eines was gut ist ... nämlich die Verschiebbarkeit der einzelnen Filterscheiben ... bei Verlaufsfiltern ist dies interessant. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Filter eher nicht so dolle sind, schon gar nicht von der Preisleistung. Der zweite Vorteil wäre, dass man die Adaptergewindestücke nutzen kann für alle Filter. Ein weiterer Nachteil wäre z.B. beim Pol-Filter ... den kannst Du in die Tonne treten ... da bist Du mit einem richtigen (solltest Du überhaupt mal an einen denken) besser ... deutlich beser bedient. Alles, wo Licht hindurch geht, schluckt Licht und das wird bei der Kamera halt so bezeichnet, dass es "Blenden" schluckt. Der Verlaufsfilter schlauckt genauso wie jeder andere Filter, aber halt im besten Fall nur dort wo er wirkt, also im farblich veränderten Teil, den klaren Teil, welcher auch schluckt vernachlässige ich einfach mal. Zum experimentieren ist das Cokin-System ideal, aber auch vom Preis her doch noch happig (Preisleistung bzgl. Filterqualität) ... auch wichtig könnte für Dich sein, ob A oder P ... A geht bei kleineren Durchmessern los und endet früher ... P geht bei etwas größeren Durchmessern los und wird deutlich größer. (Bzgl. Adapterringe) LG Ralf Nachtrag: Da der Filter und auch die Vorrichtung zum Halten des Filters weiter von der Ftonlinse des Objektives weg ist, kann es u.U. zu Problemen bei weitwinkligen Objektiven kommen! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Filterhalter - Was sollte man beachten ?
Oben