PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Filterhalter - Was sollte man beachten ?
Beitrag
<blockquote data-quote="Micha8583" data-source="post: 1755691" data-attributes="member: 399547"><p><strong>AW: Filterhalter - Was sollte man beachten ?</strong></p><p></p><p>Aaaalso, Cokin als "Einsteigermodell" wurde bereits genannt, und allen Unkenrufen zum Trotz finde ich, die Dinger liefern recht brauchbare Ergebnisse. Preislich nach oben geht es bei Hitech, Lee und SinghRay, und zwar deutlich. Was ich von anderen Usern höre, ist, daß alle diese Filter mit der Zeit verkratzen können. </p><p>Wenn du "Verlaufsfilter" sagst, gehe ich davon aus, daß du GRAUverlaufsfilter meinst. Farbige braucht man eingentlich kaum noch, ebv lässt grüßen. </p><p>Bezüglich des Polfilters muß ich zustimmen, lieber nen vernünfitgen Zirkularen Polfilter. </p><p>Die Filtergröße bei Cokin geht noch bei "Z" weiter, welches bei UWW eigentlich die Standard- Größe ist. </p><p>An dieser Stelle möchte ich auf das DSLR- Forum hinweisen, wo das Thema der Hersteller, Größen und Halter sehr ausführlich dargestellt wird (ich würd das ja gerne als meine eigenen Weisheiten ausgeben, aber da ich kein Abgeordneter bin, sollte ich das wirklich bleiben lassen<img src="/styles/default/xenforo/smilies/tongue.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":P" title="Stick Out Tongue :P" data-shortname=":P" />)</p><p></p><p>Die hier angeführten Posts, insbesondere der Picture of the Day- Thread, sind höchst sehenswert und beeindruckend.</p><p>Am Rande sei gesagt, ich hab das Cokin P und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich noch kein UWW, so daß sich die Frage nach der nächsten Haltergröße erst dann stellt.</p><p>@Denis: Das ist ja eigentlich der Sinn von Verlaufsfiltern, daß sie Licht schlucken: oben, im hellen /ausgefressenen Himmel wird abgedunkelt, unten bleibt es in etwa. (In Australien oder Neuseeland anders herum). So werden z. T. enorme Kontrastunterschiede bewältigt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Micha8583, post: 1755691, member: 399547"] [b]AW: Filterhalter - Was sollte man beachten ?[/b] Aaaalso, Cokin als "Einsteigermodell" wurde bereits genannt, und allen Unkenrufen zum Trotz finde ich, die Dinger liefern recht brauchbare Ergebnisse. Preislich nach oben geht es bei Hitech, Lee und SinghRay, und zwar deutlich. Was ich von anderen Usern höre, ist, daß alle diese Filter mit der Zeit verkratzen können. Wenn du "Verlaufsfilter" sagst, gehe ich davon aus, daß du GRAUverlaufsfilter meinst. Farbige braucht man eingentlich kaum noch, ebv lässt grüßen. Bezüglich des Polfilters muß ich zustimmen, lieber nen vernünfitgen Zirkularen Polfilter. Die Filtergröße bei Cokin geht noch bei "Z" weiter, welches bei UWW eigentlich die Standard- Größe ist. An dieser Stelle möchte ich auf das DSLR- Forum hinweisen, wo das Thema der Hersteller, Größen und Halter sehr ausführlich dargestellt wird (ich würd das ja gerne als meine eigenen Weisheiten ausgeben, aber da ich kein Abgeordneter bin, sollte ich das wirklich bleiben lassen:P) Die hier angeführten Posts, insbesondere der Picture of the Day- Thread, sind höchst sehenswert und beeindruckend. Am Rande sei gesagt, ich hab das Cokin P und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich noch kein UWW, so daß sich die Frage nach der nächsten Haltergröße erst dann stellt. @Denis: Das ist ja eigentlich der Sinn von Verlaufsfiltern, daß sie Licht schlucken: oben, im hellen /ausgefressenen Himmel wird abgedunkelt, unten bleibt es in etwa. (In Australien oder Neuseeland anders herum). So werden z. T. enorme Kontrastunterschiede bewältigt. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Filterhalter - Was sollte man beachten ?
Oben