PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Finde Deine Mitte ...
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2470057"><p>Diese Frage stellt sich meiner Erfahrung nach äußerst selten. Die Gründe dafür sind vielfältig:</p><p>Objekte und Gebäude sind in Wirklichkeit gar nicht symmetrisch (vielleicht am Bauplan, doch nicht wirklich).</p><p>Oft gibt es eine Umgebung, oder auch nur Wolken, die es besser erscheinen lassen, es nicht genau mittig aufzunehmen.</p><p>Selten ist es so, dass so ein Haus auf einer tatsächlich planierten Grundfläche steht, meist gibt es zumindest leichte Gefälle oder Steigungen, die ein 100% mittiges Foto genauso unvorteilhaft werden lassen.</p><p>Oft ist es auch so, dass die Dreidimensionalität durch so einen Kamerastandpunkt verloren geht.</p><p>Und wenn Du keine T/S-Objektive verwendest, hast Du ohnehin stürzende Linien.</p><p></p><p>Tatsächlich ist es so, dass die übliche Ausrüstung von Stativ bis Kamera eine exakte Positionierung der optischen Achse unmöglich machen. Nichts von all diesen Befestigungen ist auf eine Reproduzierbarkeit einer Position designt, das sagt ja schon alles.</p><p>Die Abweichung mag zwar bei einem großen Gebäude nicht so ins Gewicht fallen, doch versuche mal, ein flaches, rechteckiges Objekt (z.B. 36 x 24 cm) so zu fotografieren, dass ersten die optische Achse exakt auf den Mittelpunkt zielt, der Winkel exakt 90 Grad ist, und die Seitenränder alle gleich sind. Das scheitert nach meiner Erfahrung daran, dass ich eine Kamera mit den vorhandenen Libellen gar nicht so einwiegen kann, dass sie tatsächlich absolut horizontal steht, weiters gibt es nichts, dass eine Kamera so befestigt werden kann, um die optische Achse in einem exakten Winkel zu positionieren. Und von der Höhe und der seitlichen Ausrichtung brauche ich nichts zu sagen. Man sieht ja selten Fotos von Laboraufbauten, mit den Kameras und Objektive getestet werden, doch in etwa habe ich eine Vorstellung davon.</p><p>Um auf Deine Frage zurückzukommen: Du kannst dies tatsächlich nur einigermaßen exakt hinkriegen, wenn Du zuvor eine Vermessung machst. Dazu musst Du die Mitte, die Abstände zu den Ecken feststellen, so etwas sollte mit Entfernungsmessern möglich sein. Und natürlich musst Du auch die Höhenunterschiede der Grundfläche und Deiner Position vermessen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2470057"] Diese Frage stellt sich meiner Erfahrung nach äußerst selten. Die Gründe dafür sind vielfältig: Objekte und Gebäude sind in Wirklichkeit gar nicht symmetrisch (vielleicht am Bauplan, doch nicht wirklich). Oft gibt es eine Umgebung, oder auch nur Wolken, die es besser erscheinen lassen, es nicht genau mittig aufzunehmen. Selten ist es so, dass so ein Haus auf einer tatsächlich planierten Grundfläche steht, meist gibt es zumindest leichte Gefälle oder Steigungen, die ein 100% mittiges Foto genauso unvorteilhaft werden lassen. Oft ist es auch so, dass die Dreidimensionalität durch so einen Kamerastandpunkt verloren geht. Und wenn Du keine T/S-Objektive verwendest, hast Du ohnehin stürzende Linien. Tatsächlich ist es so, dass die übliche Ausrüstung von Stativ bis Kamera eine exakte Positionierung der optischen Achse unmöglich machen. Nichts von all diesen Befestigungen ist auf eine Reproduzierbarkeit einer Position designt, das sagt ja schon alles. Die Abweichung mag zwar bei einem großen Gebäude nicht so ins Gewicht fallen, doch versuche mal, ein flaches, rechteckiges Objekt (z.B. 36 x 24 cm) so zu fotografieren, dass ersten die optische Achse exakt auf den Mittelpunkt zielt, der Winkel exakt 90 Grad ist, und die Seitenränder alle gleich sind. Das scheitert nach meiner Erfahrung daran, dass ich eine Kamera mit den vorhandenen Libellen gar nicht so einwiegen kann, dass sie tatsächlich absolut horizontal steht, weiters gibt es nichts, dass eine Kamera so befestigt werden kann, um die optische Achse in einem exakten Winkel zu positionieren. Und von der Höhe und der seitlichen Ausrichtung brauche ich nichts zu sagen. Man sieht ja selten Fotos von Laboraufbauten, mit den Kameras und Objektive getestet werden, doch in etwa habe ich eine Vorstellung davon. Um auf Deine Frage zurückzukommen: Du kannst dies tatsächlich nur einigermaßen exakt hinkriegen, wenn Du zuvor eine Vermessung machst. Dazu musst Du die Mitte, die Abstände zu den Ecken feststellen, so etwas sollte mit Entfernungsmessern möglich sein. Und natürlich musst Du auch die Höhenunterschiede der Grundfläche und Deiner Position vermessen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Finde Deine Mitte ...
Oben