PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Firepro oder Quadro
Beitrag
<blockquote data-quote="Goleraan" data-source="post: 2192881" data-attributes="member: 440249"><p><strong>AW: Firepro oder Quadro</strong></p><p></p><p>Ich nutze hier eine kleine FirePro, aber nicht wegen C4D sondern wegen M-CAD und Simulationssoftware. Im direkten Vergleich mit Spiele-Karten konnte ich bisher nur geringe Unterschiede ausmachen, die den Aufpreis nicht rechtfertigen.</p><p>Der einzige für mich relevante Unterschied ist die offizielle Unterstützung seitens der verschiedenen SW-Hersteller, da bei Problemen im Grafikbereich nur geholfen wird, wenn eine offiziell zertifizierte Karte mit zertifizierten Treibern eingesetzt wird. Dies gilt für NVidia wie für AMD.</p><p></p><p>Auf den Rechnern die von meinem Arbeitgeber gestellt werden, sind hingegen ausschließlich Quadro-Karten verbaut. Da ich C4D nur als Hobby nutze, kann ich leider keinen direkten Vergleich durchführen. Es wird einen Unterschied geben, der aber mit jeder Treiberversion neu in die AMD- oder NVidia-Ecke wandern kann.</p><p></p><p>Es gibt neben den bereits genannten allerdings noch weitere Unterschiede zwischen Profi- und Gamer-Karten, wobei mir im Moment insbesondere zwei einfallen:</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Es werden andere BIOS-Versionen genutzt, die weitere Funktionen der Chips freischalten - dadurch 'unterscheidet' sich die Hardware durchaus.</li> <li data-xf-list-type="ul">Man kann bei den Profi-Karten Profi-Monitore mit höherer Bittiefe pro Farbkanal ansteuern.</li> </ul><p></p><p>Wenn man sich Vergleichstests anschaut, so ist es durchaus erstaunlich wie gewaltig der Leistungsunterschied bei OpenGL-Anwendungen ist. Dies kann durchaus ein Faktor über 2 bei der Darstellungsgeschwindigkeit sein.</p><p>Bestätigen kann ich dies erneut nur für diverse M-CAD-Programme.</p><p>Insofern hat sich die Investition durchaus gelohnt, eine gleich teure Spiele-Karte wäre aber vermutlich ähnlich flott, was sich dann erst im High-End-Bereich zugunsten der sündhaft teuren Profi-Karten verschiebt, da es keine vergleichbare Gamer-Konkurrenz mehr gibt.</p><p></p><p></p><p>Zum eigentlichen Thema: Ich persönlich habe die FirePro bevorzugt, weil sie zum Zeitpunkt des Kaufs das wesentlich bessere P/L-Verhältnis hatte und ich damit 3 Monitore ansteuern kann.</p><p></p><p>CUDA wurde als Killer-Kriterium ja bereits genannt. Wenn man CUDA benötigt, muss man zu NVidia greifen.</p><p>Doch auch wenn es nicht beworben wird, stellen viele Programme die CUDA unterstützen die gleichen Funktionen auch per OpenCL für AMD-Karten bereit, so dass AMD nicht unbedingt langsamer sein muss. Da hilft tatsächlich nur ein Benchmark der gewünschten Anwendung mit den benötigten Funktionen. Denn je nach Anpassungsgrad profitiert eine Funktion innerhalb eines Programms u.U. eher von den AMD- oder eher von den NVidia-Stärken.</p><p></p><p>Die Double-Precision-Leistung ist bei NVidia übrigens derzeit beträchtlich besser als bei AMD, doch im Bereich der "Pfusch"-Simulationen, bei denen es nur um Optik und nicht um belastbare Ergebnisse geht, spielt das keine Rolle und ich bezweifle, dass AE eine besonders hohe Rechengenauigkeit benötigt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Goleraan, post: 2192881, member: 440249"] [b]AW: Firepro oder Quadro[/b] Ich nutze hier eine kleine FirePro, aber nicht wegen C4D sondern wegen M-CAD und Simulationssoftware. Im direkten Vergleich mit Spiele-Karten konnte ich bisher nur geringe Unterschiede ausmachen, die den Aufpreis nicht rechtfertigen. Der einzige für mich relevante Unterschied ist die offizielle Unterstützung seitens der verschiedenen SW-Hersteller, da bei Problemen im Grafikbereich nur geholfen wird, wenn eine offiziell zertifizierte Karte mit zertifizierten Treibern eingesetzt wird. Dies gilt für NVidia wie für AMD. Auf den Rechnern die von meinem Arbeitgeber gestellt werden, sind hingegen ausschließlich Quadro-Karten verbaut. Da ich C4D nur als Hobby nutze, kann ich leider keinen direkten Vergleich durchführen. Es wird einen Unterschied geben, der aber mit jeder Treiberversion neu in die AMD- oder NVidia-Ecke wandern kann. Es gibt neben den bereits genannten allerdings noch weitere Unterschiede zwischen Profi- und Gamer-Karten, wobei mir im Moment insbesondere zwei einfallen: [LIST] [*]Es werden andere BIOS-Versionen genutzt, die weitere Funktionen der Chips freischalten - dadurch 'unterscheidet' sich die Hardware durchaus. [*]Man kann bei den Profi-Karten Profi-Monitore mit höherer Bittiefe pro Farbkanal ansteuern. [/LIST] Wenn man sich Vergleichstests anschaut, so ist es durchaus erstaunlich wie gewaltig der Leistungsunterschied bei OpenGL-Anwendungen ist. Dies kann durchaus ein Faktor über 2 bei der Darstellungsgeschwindigkeit sein. Bestätigen kann ich dies erneut nur für diverse M-CAD-Programme. Insofern hat sich die Investition durchaus gelohnt, eine gleich teure Spiele-Karte wäre aber vermutlich ähnlich flott, was sich dann erst im High-End-Bereich zugunsten der sündhaft teuren Profi-Karten verschiebt, da es keine vergleichbare Gamer-Konkurrenz mehr gibt. Zum eigentlichen Thema: Ich persönlich habe die FirePro bevorzugt, weil sie zum Zeitpunkt des Kaufs das wesentlich bessere P/L-Verhältnis hatte und ich damit 3 Monitore ansteuern kann. CUDA wurde als Killer-Kriterium ja bereits genannt. Wenn man CUDA benötigt, muss man zu NVidia greifen. Doch auch wenn es nicht beworben wird, stellen viele Programme die CUDA unterstützen die gleichen Funktionen auch per OpenCL für AMD-Karten bereit, so dass AMD nicht unbedingt langsamer sein muss. Da hilft tatsächlich nur ein Benchmark der gewünschten Anwendung mit den benötigten Funktionen. Denn je nach Anpassungsgrad profitiert eine Funktion innerhalb eines Programms u.U. eher von den AMD- oder eher von den NVidia-Stärken. Die Double-Precision-Leistung ist bei NVidia übrigens derzeit beträchtlich besser als bei AMD, doch im Bereich der "Pfusch"-Simulationen, bei denen es nur um Optik und nicht um belastbare Ergebnisse geht, spielt das keine Rolle und ich bezweifle, dass AE eine besonders hohe Rechengenauigkeit benötigt. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Firepro oder Quadro
Oben