Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Fischauge/Zoom/Filter

dottorino

Aktives Mitglied

Hallo Freunde,

Ihr kennt doch sicherlich die lieben, süßen und knuddeligen Tierwelpenbilder von Hunden/Katzen auf den Deutsch- und Matheblöcken. Diese Tiere sind so dicht mit der Nase am Objektiv, dass man fast nur noch eben jene Nase und 2 riesige, treudoofe Augen im Mittelpunkt des Motivs sieht. Hinten dran "hängt dann noch etwas" Hund oder Katze dran.

Meine Frage: Wenn ich ein schon fertiges (älteres, zoomfreies) Bild habe, kann ich es dann mit Hilfe von Zoomeffekten in etwa so hinbekommen. Bei einer Katze und bei einem Mädchengesicht würde ich gerne diesen Effekt anwenden. Die Bilder sind wie gesagt schon vor ewigen Zeiten und auf klassische Weise geschossen worden.

Danke

Photoshop

AW: Fischauge/Zoom/Filter

Hast du es schon mit den Wölbenfilter versucht? Ich denke, das ist etwas, was sehr Nahe ran kommt.

Moin...

Naja, Filter -> Verzerrungsfilter -> Wolben ist nicht das optimale dafür... kann man aber auch eine Auswahl machen und es vorsichtig benutzen.

Bessere Ergebnisse erreichst da sicher mit dem Filter -> Verflüssigen und in diesem das "Aufblaswerkzeug" benutzen.... Pinselgröße usw. lässt sich dort ja auch anpassen.

Danach noch mit Filter -> Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur die Wölbung und Perspektive anpassen, dann geht es schon.

Das Ganze natürlich etwas vorsichtig benutzen sonst verzerrt es zu sehr.
Ausprobieren lehrt da ungemein!

Viel Spaß dabei!

Hi, bevor Du mit Photo-Programmen experimentierst oder für ein Fisheye Geld ausgibst, sieh doch mal in der Gebrauchsanweisung für Deine Kamera nach. Einige Hersteller haben hier die Möglichkeit geschaffen, normale Bilder in "Fisheye" zu verwandeln. Das Ergebnis kommt einem Fisheye sehr nahe und Du kannst den Grad der Verzerrung wählen. Das ursprüngliche Bild bleibt erhalten.
Du könntes also auch die alten Bilder fotografieren und dann in der Kamera bearbeiten.

VG - hajoy

Danke für die Antworten.... Also der "Verflüssigen" Filter ist mir nicht in den Sinn gekommen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Vielfalt in diesem Programm steckt. Ein Idee....aber endlose Möglichkeiten und Wege zum Ziel.

Meine Kamera habe ich durchgesehen.....Es gibt zahlreiche Funktionen/Filter und Spielereien. Allerdings fand ich keine dem FishEye ähnliche Funktion.

Werde es jetzt mit Wölben/Verflüssigen/Objektivkorrektur probieren und die Nasen bis auf Porenansicht anwachsen lassen :-)

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden