Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash-Diashow mit php

skewster

Noch nicht viel geschrieben

Hellau zusammen!
Meine AS-Kenntnisse sind evtl die eines Fortgeschrittenem, allerdings siehts's mit meinen php-Kenntnissen nicht so rosig aus. Ich hab schon ne Weile im Netz gekuckt, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Also: Ich möchte gern eine Diashow mit Flash machen, deren Inhalt extern in einem Ordner liegt. Bis hierher kein Problem! Allerdings sollten die Bilder regelmäßig getauscht werden, ohne daß man die Flashdatei jedes Mal bearbeiten muß. So wäre es sinnvoll mittels php u.a. die Gesamtzahl oder die Bildtitel der im Ordner befindlichen Dateien dynamisch an Flash zu übergeben.
Kann mir jemand, erst einmal allgemein, erklären, wie man das realisiert? Dreh mich mit meinen Überlegungen ständig im Kreis. Über konkrete Anregungen wäre ich sehr erfreut!
Vielen Dank schon ma im Voraus!

AW: Flash-Diashow mit php

um die gesamten Daten für die Diashow zusammen zu bringen bietet sich eigentlich eine xml datei an.
Grundsätzlich würde ich das so angehen, dass die Bilder in einem Verzeichnis liegen, dazu die xml datei, die im Hauptteil etwa so aussieht:
PHP:
<bilder>
  <bild titel="Ankara Juni 2008" url="pfad/zum/bild/ankara2008.jpg" />
  <bild titel="Sydney Feb 2009" url="pfad/zum/bild/sidney.jpg" />
</bilder>
usw.

diese xml Daei lädst duin Flash und erstellst deine Übergänge und Controller, und musst dann bei Updates nur jeweils die Einträge in der XML ändern (und natürlich die Bilder in den Ordner laden.)
Das geht auch erstmal ohne PHP

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deine schnelle Antwort, Sokie! Das is zwar ni ganz das, was ich gesucht habe, aber es ist ein Anfang und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Diese Variante reicht am Ende für meine Zwecke auch völlig aus, da ich sowieso nicht sooo viele Bilder haben werde.

Bin trotzdem weiter auf alle Lösungsvorschläge und/oder Tutorial-Hinweise zu dem Thema gespannt.

hallo skwester
der ansatz mt der xml datei ist eigentlich genau das was du brauchst. habe gerade eine ähnliche anforderung programmiert, nur dass ich den bildupload und das schreiben der xml datei über php in kombination mit mysql mache. habe auf der suche auch ein tutorial gesucht, aber dann mangels masse jeden einzelnen schritt mit kleinen tutorials erledigt.
Vorgehensweise:
datenbank mit den dynamischn xml inhalten angelegt
ein formular zum eintragen, ändern und löschen von db einträgen gebaut
mit fwrite die xml datei zusammenbauen.
habe mir dann am server ich ein web-based ftp in php angelegt um die bilder und ordner zu verwalten und
schließlich noch ein bildupload per php mit automatischer thumbnail generierung.
wenn du jeden einzelnen schritt googelst, bekommst du auch für jeden schritt ein tutorial.
viel spass bei der umsetzung.

Hey Sokie! Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Hab dazu sogar noch etwas passendes in nem anderem Forum gefunden. Obwohl copy&paste eigentlich nich so meine Art is, schein ich der Lösung nun doch auch näher zu kommen. Beim Testen erkennt Flash offensichtlich die XML-Datei und liest auch teilweise, z.Bsp. die Anzahl der Bilder, ordnungsgemäß aus. Allerdings besteht nun das Problem, daß diese Fehlermeldung: Error opening URL "file:///D|/test/undefined" erscheint.

AS:
// XML-Objekt erzeugen (Bezeichner: mein_xml)
mein_xml = new XML();

// Störende Leerzeichen ignorieren
mein_xml.ignoreWhite = true;

// XML-Datei einlesen
mein_xml.load("bilder.xml");

// Lesevorgang
mein_xml.onLoad = function(status) {
if (status && this.loaded) {
anzahl = mein_xml.firstChild.childNodes.length;
geladen = true;
aktbild = 0;
ladeBild(aktBild);
}
};

// Funktion, welche die Daten der XML-Datei verarbeitet
function ladeBild(paktBild) {
status_mc._visible = 1;
bild = mein_xml.firstChild.childNodes[paktBild].attributes.pic;
bildname = mein_xml.firstChild.childNodes[paktBild].attributes.name;
loadMovie(bild, "bild_mc");
titel_txt.text = bildname;
}

vor_btn.onRelease = function() {
if (geladen && aktbild<anzahl-1) {
aktbild++;
ladeBild(aktBild);
}
};

zurueck_btn.onRelease = function() {
if (geladen && aktbild>0) {
aktbild--;
ladeBild(aktBild);
}
};

Hättest Du deswegen nochma nen Denkanstoss für mich? Hat das was mit der Speichermethode der jpg's (progressiv/..) zu tun? Las das vorhin auch einmal in nem Forum zum Thema.

Vielen Dank!

aus der Hilfe zu Flash8
Externe SWF- und Bilddateien ladenFlash Player 8 unterstützt die folgenden Bildformate: JPEG (progressiv und nicht progressiv), GIF (transparent und nicht transparent, es wird jedoch nur das erste Bild einer animierten GIF-Datei geladen) und PNG (transparent und nicht transparent).
es gibt keinen grund davon auszugehen,dass es bei den aktuelleren Versionen anders sein sollte.

bei demFehler ist zu überprüfen, dass dein Dateipfad stimmt, und vor allem,dass deine .fla beim testen im korrekten Verzeichnis GESPEICHERT ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden