Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Forensoftware!?

maromedia84

Aktives Mitglied

Habe vor auf meiner HP ein Forum zu machen!
Welche Forensoftware würdet ihr mir empfehlen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit Woltlab ******* Board gemacht?

AW: Forensoftware!?

Börning Board ist ein echt großer haufen Unfug, so schlechten Code kann ich nichtmal mutwillig und/oder besoffen schreiben.

Da du der erste bist der hier im Forum diese Frage stellt, habe ich mal mein .

(Zum Thema Börning: Zensur führt nur zu Trotz.)

Also zum Thema Woltlab kann ich sagen, dass ich nach umfangreichen eigenen Erfahrungen mit dem wBB1, wBB2 und wBB2 Lite mittlerweile ein wBB3 betreibe.
Erfahrungen mit anderer Forensoftware hat mich nicht überzeugt.
Ich halte es unter den ganzen Foren ob kostenlos oder nicht für das komfortabelste und einfachste. (Und mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus.)

Aber es kommt darauf an was du machen willst:

- Willst du Komfort und Benutzerfreundlichkeit, nimm wBB
- Willst du selber daran schrauben und es verfeinern, nimm phpBB
- Willst du eines nur für deine Bedürfnisse und die volle Kontrolle, programmiere selbst

Im Großen und Ganzen ist es aber wie mit allem im Leben, jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Teste die kostenlosen Varianten doch einfach mal, dann siehst du doch welches am besten zu dir passt...

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt PhpBB ... erspart einem das ganze selbst zu Programmieren bietet aber eine Gesunde Grundlage und ist mit nur ein wenig
Einarbeitung sehr gut anpassbar ... von den Funktion bis zum Layout

Edith sagt: Blackout ... das kannte ich echt noch nicht aber ist sofort in meinen Favoriten gelandet

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt PhpBB ... erspart einem das ganze selbst zu Programmieren bietet aber eine Gesunde Grundlage und ist mit nur ein wenig
Einarbeitung sehr gut anpassbar ... von den Funktion bis zum Layout
Sollte man aber relativ fit in PHP sein oder?

In wie fern ist denn das Woltlab BB anpassbar (grafisch) ?

Sonstige Alternativen ausser den bisher gennanten?:rolleyes:

Sollte man aber relativ fit in PHP sein oder?
Ja, das ist aber bei allen Foren an denen du schrauben willst so...

In wie fern ist denn das Woltlab BB anpassbar (grafisch) ?
Da gibts eigentlich keine Grenzen. Du kannst so Standardsachen wie Farbe, Logo, Breite etc im Adminibereich ändern ohne auch nur ein Fünkchen Ahnung von CSS zu haben. Willst du mehr machen, kannst du dort aber auch eigene CSS-Definitionen einfügen.
Solltest du damit nicht an dein Ziel kommen, kannst du die Templatedateien ändern und so zB zusätzliche div-Container einfügen etc.
Schau doch mal bei Woltlab in den Referenzen wie die Foren aussehen.

Sonstige Alternativen ausser den bisher gennanten?:rolleyes:
Klar:

Hallo
Ich arbeite seit 6 Jahren mit dem WBB 2, aktuell habe ich mehrere WBB 2.3.6 im Einsatz.
Die Möglichkeiten sind hier so zahlreich, das man sie gar nicht alle auzählen kann.
Es gibt Unmengen an Erweiterungen (Hacks) und Styles. Wenn man selbst PHP beherrscht, dann kann man sich sein Forum so gestalten wie man es gerne hätte.

Der einzige Nachteil ist die einmalige Lizenzgebühr.

Vom WBB3 rate ich aber ab, da es noch einige Kinderkrankheiten hat.

Wer sich unsicher ist, der sollte vorher das WBB-Lite testen. Das bietet zwar nicht alle Funktionen des WBB 2, aber man kann sich zumindest einen ersten Eindruck davon verschaffen.

Grüße
Mario

Hallo
Ich arbeite seit 6 Jahren mit dem WBB 2, aktuell habe ich mehrere WBB 2.3.6 im Einsatz.
Die Möglichkeiten sind hier so zahlreich, das man sie gar nicht alle auzählen kann.
Es gibt Unmengen an Erweiterungen (Hacks) und Styles. Wenn man selbst PHP beherrscht, dann kann man sich sein Forum so gestalten wie man es gerne hätte.

Der einzige Nachteil ist die einmalige Lizenzgebühr.

Vom WBB3 rate ich aber ab, da es noch einige Kinderkrankheiten hat.

Wer sich unsicher ist, der sollte vorher das WBB-Lite testen. Das bietet zwar nicht alle Funktionen des WBB 2, aber man kann sich zumindest einen ersten Eindruck davon verschaffen.

Grüße
Mario
Das momentane WBB-Lite ist kein wBB2 Ableger sondern die kostenlose Version des wBB3. Und im Gegensatz zum wBB2 ist das wBB2 Lite gar nicht mehr erhältlicht.
Und die "Kinderkrankheiten" im wBB3 (in der aktuellsten Version) kann ich nicht bestätigen.

Vom 2er Rate ich übrigens dringend ab, 50,- Euro für etwas das nicht mehr weiterentwickelt wird und so (im Vergleich zum 3er) zurück hängt ist unnötig.

Hallo
Ich habe, glaube ich zumindest, nichts vom WBB-Lite 2 gesagt. ;)

Es ist auch ziemlich unsinnig, darüber zu diskutieren, ob das WBB2 oder WBB3 "besser" ist.
Die Benutzer des WBB2 haben da eine ganz andere Meinung als die Benutzer des WBB3. ;)

Ich gebe dir aber Recht: 50 ? für ein WBB2 sind definitiv zu viel. Der Grund liegt aber darin, das Woltlab die User zum Umstieg auf das WBB3 zwingen möchte (so wie es Microsoft gerne macht).
In den einschlägigen WBB-Foren bekommst du aber WBB2-Lizenzen zum günstigeren Preis.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das WBB3 die falsche Wahl und irgendwie sehen diese Foren fast alle gleich aus.
Natürlich verdient Woltlab mehr daran und steckt deshalb alles in die Weiterentwicklung (leider).

Wer aber PHP beherrscht, der kann sein WBB2 selbst "weiterentwickeln".

Grüße
Mario

Hallo
Ich habe, glaube ich zumindest, nichts vom WBB-Lite 2 gesagt. ;)
Nein, aber du hast das wBB Lite mit dem wBB2 verglichen und das kannst du so nicht machen. Denn das wBB Lite (vom wBB3 abgespeckt) hat natürlich nicht die Funktionalitäten die das wBB2 hat(te),

Es ist auch ziemlich unsinnig, darüber zu diskutieren, ob das WBB2 oder WBB3 "besser" ist.
Stimmt, wie ich oben schon mal sagte, das ist Geschmackssache.

Die Benutzer des WBB2 haben da eine ganz andere Meinung als die Benutzer des WBB3. ;)
Bitte verallgemeinere das nicht so. Ich bin bzw. war langjähriger wBB2 Nutzer und bin vor einem Jahr auf das wBB3 umgestiegen...

Ich gebe dir aber Recht: 50 ? für ein WBB2 sind definitiv zu viel. Der Grund liegt aber darin, das Woltlab die User zum Umstieg auf das WBB3 zwingen möchte (so wie es Microsoft gerne macht).
In den einschlägigen WBB-Foren bekommst du aber WBB2-Lizenzen zum günstigeren Preis.
Meiner persönlichen Meinung nach ist das WBB3 die falsche Wahl und irgendwie sehen diese Foren fast alle gleich aus.
Natürlich verdient Woltlab mehr daran und steckt deshalb alles in die Weiterentwicklung (leider).
Es geht nicht darum die User zu zwingen. Das Internet ist sehr schnellebig und wie man gerade am Beispiel CSS sieht, gibt es immer wieder verschiedene Änderungen. Man muss also mit der Zeit gehen und nicht an alten Methoden festhalten. Mal Abgesehen von dem Kostenpunkt...
Um an dem Beispiel CSS zu bleiben, überragt das 3er die Möglichkeiten des 2ers ungemein. Die Reihe der Vorteile lässt sich weiterführen unter anderem auch mit ganz wichtigen Punkte wie zB Barrierefreiheit.

Hallo
Nein, aber du hast das wBB Lite mit dem wBB2 verglichen und das kannst du so nicht machen. Denn das wBB Lite (vom wBB3 abgespeckt) hat natürlich nicht die Funktionalitäten die das wBB2 hat(te)
Kleine Korrektur: Das Lite gab es lange bevor es das WBB3 gab. Das ist ein Fakt.
Das WBB Lite 2 ist eine abgespeckte Version des WBB3.

Natürlich gibt es viele WBB2-Besitzer, die auf das WBB3 umgestiegen sind. Ich denke mal, das sowas auch völlig normal ist.
Allerdings "weigern" sich auch viele WBB2-Anhänger auf die 3er Version umzusteigen. Unter anderem auch alle großen WBB-Foren - auch das ist Fakt.

Ich bezweifel, ob man unbedingt mit der "Zeit" gehen muß. Vista ist da das beste Beispiel. Alt ist nicht immer schlecht und neu ist nicht immer gut. ;)
Recht gebe ich dir natürlich in Sachen "Barrierefreiheit". Das liegt aber leider auch daran, weil das WBB2 nicht mehr weiterentwickelt wird bzw. das Woltlab sich frühzeitig für das WBB3 als Zugpferd entschieden hat.

Es stimmt auch, das man eine Lite-Version nicht mit dem "richtigen" WBB vergleichen kann. Ich finde aber, das man sich bei den kostenlosen Versionen schon mal einen kurzen Einblick in die Handhabung verschaffen kann.
Ich muß abr auch gestehen, niemals ein Lite besessen zu haben.

Um es abzuschliessen: das WBB3 mag viele webtechnische Vorteile haben und moderner sein. Aber für mich (und das ist meine ganz persönliche Meinung) sehen die WB3-Foren fast alle gleich aus. Es gibt zurzeit für das WBB2 einfach mehr Hacks und Styles. Das ist für mich aber auch nur ein sekundärer Grund, da ich nicht viele Hacks eingebaut habe.

Ich respektiere aber deine Meinung zum WBB3. Es muß ja nicht jeder so "altmodisch" denken wie ich. ;)

PS: Finde es auch prima, das man mit die so sachlich diskutieren kann. Du bringst Argumente die nachvollziehbar sind.

Grüße
Mario

und wie man gerade am Beispiel CSS sieht, gibt es immer wieder verschiedene Änderungen. Man muss also mit der Zeit gehen und nicht an alten Methoden festhalten. Um an dem Beispiel CSS zu bleiben, überragt das 3er die Möglichkeiten des 2ers ungemein.
Hat CSS noch ne Bedeutung außer Counterstrike Source und Cascading Stylesheets?

Hallo
Ich meine damit die große Supportforen, nicht das offizielle Woltlab-Board (das ist ja ein WBB3).
Also z.B. yourwbb oder mywbb. ;)
Diese Communities benutzen alle das WBB2.

Grüße
Mario

Kleine Korrektur: Das Lite gab es lange bevor es das WBB3 gab. Das ist ein Fakt.
Das WBB Lite 2 ist eine abgespeckte Version des WBB3.
Ich glaube in diesem Punkt reden wir ein wenig aneinander vorbei. Deine ursprüngliche Aussage war:
Und darauf war meine Aussage bezogen, dass du das momentane wBB Lite nicht mit dem wBB2 vergleichen kannst, weil es vom wBB3 abstammt.
Du hast Recht das es das wBB Lite schon vorher gab und zwar eine abgespeckte Version des wBB2. Allerdings gab es hier keine Weiterentwicklung des wBB Lite sondern eine Neuentwicklung von der wBB3 Version...
Ach Thema abgehakt ;)

Natürlich gibt es viele WBB2-Besitzer, die auf das WBB3 umgestiegen sind. Ich denke mal, das sowas auch völlig normal ist.
Allerdings "weigern" sich auch viele WBB2-Anhänger auf die 3er Version umzusteigen. Unter anderem auch alle großen WBB-Foren - auch das ist Fakt.

Ich bezweifel, ob man unbedingt mit der "Zeit" gehen muß. Vista ist da das beste Beispiel. Alt ist nicht immer schlecht und neu ist nicht immer gut. ;)
Recht gebe ich dir natürlich in Sachen "Barrierefreiheit". Das liegt aber leider auch daran, weil das WBB2 nicht mehr weiterentwickelt wird bzw. das Woltlab sich frühzeitig für das WBB3 als Zugpferd entschieden hat.
Tut mir leid aber gegen den Vergleich mit Vista habe ich etwas. Du versuchst hier Birnen mit Äpfel zu vergleichen.
Vista bringt keine Neuerungen die "sein müssen", wer sich auskennt weiß auch, dass Vista fast nichts Neues bietet und lediglich alte Funktioenen mit neuem Namen und Look präsentiert wird.
In Sachen Web ist die Entwicklung ein wenig anders und geht rasend schnell voran. Hier sollte man, gerade in Hinblick auf zukünftige Vortschritte, nicht hinter hängen.

Es stimmt auch, das man eine Lite-Version nicht mit dem "richtigen" WBB vergleichen kann. Ich finde aber, das man sich bei den kostenlosen Versionen schon mal einen kurzen Einblick in die Handhabung verschaffen kann.
Ich muß abr auch gestehen, niemals ein Lite besessen zu haben.
Joar, da gebe ich dir recht. Ich glaube ich habe hier auch schon geschrieben, dass er sich in der kostenlosen Version mal umschauen soll.
Ich habe lediglich Erfahrungen mit dem wBB(2) Lite und muss sagen, dass man natürlich nicht alle Funktionen hat und jemand der das richtige wBB2 kennt, vieles vermisst, das ganze aber eine grundsolide Sache ist und sicherlich für viele ausreichend ist.

Um es abzuschliessen: das WBB3 mag viele webtechnische Vorteile haben und moderner sein. Aber für mich (und das ist meine ganz persönliche Meinung) sehen die WB3-Foren fast alle gleich aus. Es gibt zurzeit für das WBB2 einfach mehr Hacks und Styles. Das ist für mich aber auch nur ein sekundärer Grund, da ich nicht viele Hacks eingebaut habe.
Ich bin der Meinung, dass die wBB2 Foren alle gleich aussehen, sowie die phpBB Foren. Das gilt sicherlich auch für einige wBB3 Foren, allerdings habe ich dort schon öfter welche gefunden bei denen ich dachte: "Wow, was ist das denn für eine Forensoftware?"

Ich respektiere aber deine Meinung zum WBB3. Es muß ja nicht jeder so "altmodisch" denken wie ich.
Na deine respektiere ich ebenso. Wie schon gesagt, es ist meist Geschmackssache, was man verwendet.

Hat CSS noch ne Bedeutung außer Counterstrike Source und Cascading Stylesheets?
Ich meinte die Cascading Stylesheets.
Das wBB3 bietet viel mehr Möglichkeiten und Feinheiten über CSS zu designen als es beim wBB2 der Fall ist.

Ich meine damit die große Supportforen, nicht das offizielle Woltlab-Board (das ist ja ein WBB3).
Also z.B. yourwbb oder mywbb. ;)
Diese Communities benutzen alle das WBB2.
Wenn du die aber zu wBB2-Zeiten erlebt hast, wirst du mir recht geben, dass sie mittlerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.

Hallo
Ja, diese großen Foren sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Da gebe ich dir Recht.
Das liegt aber auch viel an der Führung dieser Foren. Eines davon wurde ja auch von Woltlab "geschluckt". :(

Wie gesagt: die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. ;)

Grüße
Mario

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden