Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Form als Vorlage - nur Bilder wechseln...

PILOTLINE

Webmaster

Hallo zusammen

Ich möchte mit Photoshop (CS3) eine Art Vorlage erstellen, die die Form eines Bildes definiert (z.B. abgerundete 'Ecken'). Diese Vorlage möchte ich anschliessend dann auf mehreren Bildern anwenden.

Wie kann ich somit eine Form definieren (mit bestimmter Grösse, Form, Rahmen), so dass ich dann nur noch das Bild wechseln muss (und die Form bei einem neuen Bild ebenfalls angenommen wird)?

Vielen Dank für Eure Hilfe:)
Gruss Tobias

Photoshop

AW: Form als Vorlage - nur Bilder wechseln...

› gewünschte Form erstellen
› Bild darüberlegen
› Bild als Schnittmaske auf Form anwenden

AW: Form als Vorlage - nur Bilder wechseln...

Ah, ich habs jetzt so gemacht (für Nachfolgende, die dieselbe Frage haben):

(1) Neue Ebene (Ebene 1) und Form erstellen, anschliessend Form kopieren und als neue Ebene (Ebene 2) hinzufügen, Ebene 1 löschen
(2) Bild, das die Form annehmen sollte, in die Datei hinzufügen und platzieren
(3) Bild über "Ebene 2" legen, zwischen die Trennlinie mit der Maus gehen > ALT gedruckt halten (Pfeil ändert sich zu anderem Symbol) und dann mit der linken Maustaste klicken > Bildebene erscheint jetzt als Schnittmaske
(4) Bild sollte nun Form angenommen haben

So hats jedenfalls bei mir funktioniert, ob das der beste Weg ist, weiss ich nicht, aber es hat geklappt, dankeschön :).

Gruss Tobias

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden