PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
[Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]
Beitrag
<blockquote data-quote="Foto_Franz" data-source="post: 1622814" data-attributes="member: 425592"><p>Bei deinem Ergebnis ist zuminderst der Beamer richtig abgebildet. PtGui hatte beim schließen des 360° Kreis ein Problem - vlt ist bei der Aufnahme das Stativ verrutscht (hab keine Ahnung warum das nicht richtig läuft)????</p><p>Mich würden die PanoErgebnisse von binize selbst interessieren!</p><p>VG Franz</p><p></p><p>Zwischen den Modus P u M ist ein rießen unterschied, der sehr entscheident ist!!!</p><p>Bei P wählt die Kamera Blend u Belichtungszeit automatisch aus, so das ein gut belichtetes Bild entsteht. Bei Panoramen ist es natürlich schwierig, da im Schatten, oder im Haus immer andere Lichtverhältnisse herschen. Und so wählt die Kamera im Modus P immer unterschiedliche Wert</p><p>Bei M musst du alle Parameter der Kamera eingeben. Dafür werden alle Bilder gleich Belichtet, was bei Panoramen sehr wichtig ist! Wenn sich zB die Blende ändert, wird der Schärfebereich deiner Bilder verändert. Ich fotografiere meistens bei Blende 11, damit ich von vorne bis hinten alles Scharf habe. Mit Belichtungszeit änderst du die Helligkeit im Bild. Bei großen helligkeits Unterschieden innerhalb eines Panorama empfielt sich eine Belichtungsreihe, wobei die Datenmengen und der Bearbeitungs-Aufwand ein gutes größer wird. </p><p>Bei dunklen Gängen musst du eigentlich nur länger belichten (vlt über 30sek, was nur mit BLUB im M Modus u am einfachsten mit Kabelfernauslöser geht). Wenn Lichtquellen mit dabei sind, ist HDR u Photomatix bestimmt eine Möglichkeit, aber die Bilder werden sehr künstlich aussehen.</p><p>Ich könnte dir denk ich noch eine Stunde weiter schreiben ;o)</p><p>Am Anfang dieses Foren-Themas sind sehr nützliche Links von HansHansa, die dir bestimmt weiterhelfen!!! Es sind sehr gute Grundlagen, Tipps u Tricks dabei!</p><p>Lese dich einfach etwas darin ein!!! Man entdeckt immer wieder neues hilfreiches!</p><p>VG Franz</p><p></p><p>Was mir noch eingefallen ist:</p><p>Bei Belichtungsreihen darfst du nur die Belichtungszeit änder, aber nicht nicht die Blende!!!</p><p>Ich stell zuerst mit AutoFocus scharf u dann schalte ich auf ManuelFocus. </p><p>Sonst klappt es mit der Schärfe nicht...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Foto_Franz, post: 1622814, member: 425592"] Bei deinem Ergebnis ist zuminderst der Beamer richtig abgebildet. PtGui hatte beim schließen des 360° Kreis ein Problem - vlt ist bei der Aufnahme das Stativ verrutscht (hab keine Ahnung warum das nicht richtig läuft)???? Mich würden die PanoErgebnisse von binize selbst interessieren! VG Franz Zwischen den Modus P u M ist ein rießen unterschied, der sehr entscheident ist!!! Bei P wählt die Kamera Blend u Belichtungszeit automatisch aus, so das ein gut belichtetes Bild entsteht. Bei Panoramen ist es natürlich schwierig, da im Schatten, oder im Haus immer andere Lichtverhältnisse herschen. Und so wählt die Kamera im Modus P immer unterschiedliche Wert Bei M musst du alle Parameter der Kamera eingeben. Dafür werden alle Bilder gleich Belichtet, was bei Panoramen sehr wichtig ist! Wenn sich zB die Blende ändert, wird der Schärfebereich deiner Bilder verändert. Ich fotografiere meistens bei Blende 11, damit ich von vorne bis hinten alles Scharf habe. Mit Belichtungszeit änderst du die Helligkeit im Bild. Bei großen helligkeits Unterschieden innerhalb eines Panorama empfielt sich eine Belichtungsreihe, wobei die Datenmengen und der Bearbeitungs-Aufwand ein gutes größer wird. Bei dunklen Gängen musst du eigentlich nur länger belichten (vlt über 30sek, was nur mit BLUB im M Modus u am einfachsten mit Kabelfernauslöser geht). Wenn Lichtquellen mit dabei sind, ist HDR u Photomatix bestimmt eine Möglichkeit, aber die Bilder werden sehr künstlich aussehen. Ich könnte dir denk ich noch eine Stunde weiter schreiben ;o) Am Anfang dieses Foren-Themas sind sehr nützliche Links von HansHansa, die dir bestimmt weiterhelfen!!! Es sind sehr gute Grundlagen, Tipps u Tricks dabei! Lese dich einfach etwas darin ein!!! Man entdeckt immer wieder neues hilfreiches! VG Franz Was mir noch eingefallen ist: Bei Belichtungsreihen darfst du nur die Belichtungszeit änder, aber nicht nicht die Blende!!! Ich stell zuerst mit AutoFocus scharf u dann schalte ich auf ManuelFocus. Sonst klappt es mit der Schärfe nicht... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
[Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]
Oben