PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Foto in RAW rückwandeln?
Beitrag
<blockquote data-quote="FrankHe56" data-source="post: 1869573" data-attributes="member: 364921"><p><strong>AW: Foto in RAW rückwandeln?</strong></p><p></p><p>Das Umwandeln ist Herstellerspezifische RAW-Daeien ist meines Wissens nicht möglich (es sei den die Hersteller haben dafür Spezialprogramm). Allerdings kann der Adobe DNG-Konverter die Datei in eine DNG-Datei umwandeln.</p><p>Ob das Sinn macht, ist aber sehr fraglich. Der DNG-Konverter hat ja nur die max. 256 Farbstufen je Farbkanal zur Verfügung und kann da nichts vermehren. Deine Datei wird nur aufgebläht.</p><p>Einen gewissen Nutzen kann ich mir unter Umständen jedoch trotzdem in einigen wenigen Spezialfällen vorstellen, wenn eine Datei mit 8-bit Farbtiefe in eine z.B. 16-Bit-Datei umgewandelt wird (dann würde ich aber lieber eine 16-Bit-TIFF-Datei nehmen):</p><p>Sehr große und mehrfache Tonwertänderungen führen bei 8-Bit sehr schnell zu Tonwertabrissen. Da sind 16-Bit-Dateien viel gutmütiger. Die Farbwerte können ja bei den einzelnen Tonwertänderungen jetzt auch Zwischenwerte annehmen. Tonwertabrisse sind nicht so auffällig.</p><p></p><p>Ein anderes Thema sind Umwandlungen von 16-Bit-Dateien. Die mache ich selbst auch hin und wieder. Eine bearbeitete 16-Bit-TIFF-Datei wandele ich gerne in DNG um, weil sie dann einerseits besser vor unabsichtlichen Änderungen geschützt ist, weil sich das in meinen Workflow mit Lightroom besser einfügt und weil die DNG-Datei ein ganzes Stück kleiner ist als die TIFF-Datei.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FrankHe56, post: 1869573, member: 364921"] [b]AW: Foto in RAW rückwandeln?[/b] Das Umwandeln ist Herstellerspezifische RAW-Daeien ist meines Wissens nicht möglich (es sei den die Hersteller haben dafür Spezialprogramm). Allerdings kann der Adobe DNG-Konverter die Datei in eine DNG-Datei umwandeln. Ob das Sinn macht, ist aber sehr fraglich. Der DNG-Konverter hat ja nur die max. 256 Farbstufen je Farbkanal zur Verfügung und kann da nichts vermehren. Deine Datei wird nur aufgebläht. Einen gewissen Nutzen kann ich mir unter Umständen jedoch trotzdem in einigen wenigen Spezialfällen vorstellen, wenn eine Datei mit 8-bit Farbtiefe in eine z.B. 16-Bit-Datei umgewandelt wird (dann würde ich aber lieber eine 16-Bit-TIFF-Datei nehmen): Sehr große und mehrfache Tonwertänderungen führen bei 8-Bit sehr schnell zu Tonwertabrissen. Da sind 16-Bit-Dateien viel gutmütiger. Die Farbwerte können ja bei den einzelnen Tonwertänderungen jetzt auch Zwischenwerte annehmen. Tonwertabrisse sind nicht so auffällig. Ein anderes Thema sind Umwandlungen von 16-Bit-Dateien. Die mache ich selbst auch hin und wieder. Eine bearbeitete 16-Bit-TIFF-Datei wandele ich gerne in DNG um, weil sie dann einerseits besser vor unabsichtlichen Änderungen geschützt ist, weil sich das in meinen Workflow mit Lightroom besser einfügt und weil die DNG-Datei ein ganzes Stück kleiner ist als die TIFF-Datei. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Foto in RAW rückwandeln?
Oben