PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Fotografieren mit Aufsteckblitz
Beitrag
<blockquote data-quote="steinmannn" data-source="post: 2213219" data-attributes="member: 46278"><p><strong>AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz</strong></p><p></p><p>1. Die Kamera bestimmt die kürzeste Belichtungszeit mit einem Blitzgerät. Dies ist die Zeit, wenn der erste Vorhang völlig geöffnet ist (Blitz wird gezündet) und der zweite Vorhang noch nicht schließt. (X- bzw. Blitzsynchonzeit). Eine längere Belichtung kann eingestellt werden, weil der 2.-te Vorhang noch offen ist.</p><p>Bei einer kürzeren Belichtungszeit als X-sychron, ist der erste Verschlussvorhang noch nicht völlig geöffnet, aber der zweite Vorhang schließt bereits. In dem Moment, wenn der erste Vorhang unten ankommt, zündet der Blitz. Der zweite Vorhang deckt jedoch schon einen Bildteil für das Blitzlicht ab.</p><p>Schau mal ins Handbuch der Kamera nach der Blitzsynchronzeit.</p><p></p><p>2. Wird mit Blitzgerät gearbeitet, dann sind 2 Belichtungen zu berücksichtigen.</p><p>Das Umgebungslicht und das Blitzlicht.</p><p>Der Anteil des Umgebungslichtes wird mit der Belichtungszeit-Einstellung gesteuert und der Blitzlichtanteil über die Blende und/oder Blitzleistung. Natürlich wirkt sich die Blendenöffnung auch auf das Umgebungslicht aus.</p><p>Auf beide Anteile haben der ISO-Wert Einfluß.</p><p></p><p>3. Möchte man gezielt arbeiten, so wählt man seine Blende (Modus Blendenvorwahl Av) und macht ein Bild OHNE Blitz. Jetzt sieht man das Umgebungslicht und verlängert oder verkürzt die Belichtungszeit (im Modus M oder mit dem Rädchen zur Belichtungskorrektur). Wird nun das Blitzlicht eingeschaltet und geblitzt, so sieht man das Ergebnis. Eine Korrektur der Blitzleistung ist mit der Blitzlichtkorrektur (+/- mit Blitzsymbol bei eTTL) oder im manuellen Modus direkt möglich, auch die Änderung der Blende ist möglich, jedoch oft nicht gewünscht (Änderung der Tiefenschärfe).</p><p></p><p>Die Vorgehensweise ist erstmal etwas aufwändig, aber nach 10 Motiven klappt es und macht Freude nach mehr. Ändere auch mal den ISO-Wert.</p><p></p><p>Viel Spaß beim Probieren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="steinmannn, post: 2213219, member: 46278"] [b]AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz[/b] 1. Die Kamera bestimmt die kürzeste Belichtungszeit mit einem Blitzgerät. Dies ist die Zeit, wenn der erste Vorhang völlig geöffnet ist (Blitz wird gezündet) und der zweite Vorhang noch nicht schließt. (X- bzw. Blitzsynchonzeit). Eine längere Belichtung kann eingestellt werden, weil der 2.-te Vorhang noch offen ist. Bei einer kürzeren Belichtungszeit als X-sychron, ist der erste Verschlussvorhang noch nicht völlig geöffnet, aber der zweite Vorhang schließt bereits. In dem Moment, wenn der erste Vorhang unten ankommt, zündet der Blitz. Der zweite Vorhang deckt jedoch schon einen Bildteil für das Blitzlicht ab. Schau mal ins Handbuch der Kamera nach der Blitzsynchronzeit. 2. Wird mit Blitzgerät gearbeitet, dann sind 2 Belichtungen zu berücksichtigen. Das Umgebungslicht und das Blitzlicht. Der Anteil des Umgebungslichtes wird mit der Belichtungszeit-Einstellung gesteuert und der Blitzlichtanteil über die Blende und/oder Blitzleistung. Natürlich wirkt sich die Blendenöffnung auch auf das Umgebungslicht aus. Auf beide Anteile haben der ISO-Wert Einfluß. 3. Möchte man gezielt arbeiten, so wählt man seine Blende (Modus Blendenvorwahl Av) und macht ein Bild OHNE Blitz. Jetzt sieht man das Umgebungslicht und verlängert oder verkürzt die Belichtungszeit (im Modus M oder mit dem Rädchen zur Belichtungskorrektur). Wird nun das Blitzlicht eingeschaltet und geblitzt, so sieht man das Ergebnis. Eine Korrektur der Blitzleistung ist mit der Blitzlichtkorrektur (+/- mit Blitzsymbol bei eTTL) oder im manuellen Modus direkt möglich, auch die Änderung der Blende ist möglich, jedoch oft nicht gewünscht (Änderung der Tiefenschärfe). Die Vorgehensweise ist erstmal etwas aufwändig, aber nach 10 Motiven klappt es und macht Freude nach mehr. Ändere auch mal den ISO-Wert. Viel Spaß beim Probieren. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Fotografieren mit Aufsteckblitz
Oben