PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Fotokritik
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim_Kim" data-source="post: 1066659" data-attributes="member: 269873"><p><strong>AW: Fotokritik</strong></p><p></p><p><strong>1. Rays Of The Sun</strong></p><p></p><p></p><p>Mir fällt auf, dass das Mauerwerk zwischen den beiden Öffnungen deutlich weniger scharf gezeichnet ist, als an den Öffnungen selbst. An der Schärfentiefe kann es also nicht liegen, da der Gang links weiter entfernt ist, was mich zu der Vermutung bringt, die Wand hatte auf allen Bildern zu wenig Licht abbekommen. Wahrscheinlich hätte es auch nicht gereicht die Wand einfach noch länger zu belichten, weil die hellen Bereiche dann zu groß geworden wären und dadurch mehr Zeichnung vernichtet werden würde, als durch die längere Belichtung hinzugewonnen.</p><p></p><p>Ich hätte deshalb versucht den Kontrastunterschied zu mildern und mal ein paar Aufnahme mit von außen verhängten Fenstern zusätzlich gemacht, sofern das möglich gewesen wäre.</p><p></p><p>Natürlich würde das eine vorherige Planung voraussetzen bzw. das Wissen um die eventuell nötigen zusätzlichen Utensilien und auch der Zeit. - Diesmal aber bitte nicht hochkant schießen;-)</p><p></p><p></p><p><strong>2. Over The Underground</strong></p><p></p><p></p><p>Fast würde ich dazu plädieren den Titel in "Under the Underground" zu ändern, was ja stimmt und zusätzlich zum Nachdenken anregen würde. Am Bild selbst gibt es eigentlich nichts auszusetzen, handwerklich perfekt, wenn auch eine Kleinigkeit mein Sehempfinden zunächst stört, was aber reine Ansichtsache wäre - das Bild kippt leicht nach rechts, je nach dem von welcher Kante man mit der Betrachtung beginnt. Das an sich ist kein Manko, da die Kurve ebenfalls nach rechts geht und jeder aus Erfahrung weiß, dass man sich in Kurven neigt, um der Fliehkraft entgegen zu wirken.</p><p></p><p>Dennoch würde ich mal versuchsweise das Bild um ein paar Grad nach links drehen, so viel, dass die Straßenlaterne links gerade steht. - Der Einfluss auf das Bild sollte allerdings maginal sein, nur dass keiner sagen kann, es wäre schief, ohne über Fliehkräfte bescheid zu wissen.</p><p></p><p>Von den dreien ist es für mich das intensivste und ausdrucksstärkste Bild, da der Fassettenreichtum der Lichtausprägungen im und durch das Bauwerk perfekt zur Geltung kommt. Die gewählte Tonung erinnert einen zu dem sehr stark an alte Postkarten, die ähnliche Lichtausprägungen aufweißen konnten, allerdings nie in dem Detailreichtum und auch nicht in der feinen Abstufung, sondern durch den Alterungsprozess.</p><p></p><p></p><p><strong> 3. Half Life</strong></p><p></p><p></p><p>Hier erscheint durch die Mehrfachschatten die Treppe nicht mehr als solche, sondern fast schon als Rampe. Ich erinnere mich im Zeichenunterricht anfangs mit den Schraffuren ähnliche Bilder erzeugt zu haben. Der Effekt passt natürlich perfekt in ein HDR-Bild, weil er zusätzliche Veränderungen im Bild schafft, die da sind, aber so nie gesehen werden könnten.</p><p></p><p>Mit dem Titel kann ich noch nichts anfangen, es sei denn die Treppe soll den Übergang ins Schattenreich symbolisieren, was das Schattenspiel um die Stufen ja schon andeuten könnten. Ob sich das anderen auch so erschließt, vermag ich nicht zu sagen, eventuell würde ich hier klarere Hinweise im Titel verstecken und aus der Treppe einen "Übergang" machen: <u><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Crossroads_%281986%29" target="_blank">"Crossroads"</a></u> kam mir aus welchem Grund auch immer in den Sinn.</p><p></p><p>=====</p><p></p><p>Drei richtig klasse Bilder hast du da eingestellt. 1 ist eher banal (dennoch keinesfalls schlecht), 2 absolut super von Anlage und Möglichkeit und 3 schon sehr mystisch (auch der Zeichen wegen).</p><p></p><p>Für den Wettbewerb würde ich auf jeden Fall 2 wählen, allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht die Rechte abgibst, das Bild ließe sich durchaus einer kommerziellen Verwertung zuführen. Bild 3 mag als zu sehr bearbeitet erscheinen, hat allerdings die tiefgründigste Aussage.</p><p></p><p>===</p><p></p><p>Wenn du zukünftig auch noch in etwas ausrechnen willst wie weit der Blitz bei welcher ISO wahrscheinlich reicht, hilft dir das Verständnis um die <u><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl" target="_blank">Leitzahl</a></u> weiter. Unter <u><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzreichweite" target="_blank">Blitzreichweite</a></u> gibt es dann auch noch die Umwandlung der Formel, so dass man nur noch die Werte einsetzen muss.</p><p></p><p>Manchmal wäre ich froh, ich hätte ähnliche Bauwerke hier in meiner unmittelbaren Nähe zum Fotografieren;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim_Kim, post: 1066659, member: 269873"] [b]AW: Fotokritik[/b] [B]1. Rays Of The Sun[/B] Mir fällt auf, dass das Mauerwerk zwischen den beiden Öffnungen deutlich weniger scharf gezeichnet ist, als an den Öffnungen selbst. An der Schärfentiefe kann es also nicht liegen, da der Gang links weiter entfernt ist, was mich zu der Vermutung bringt, die Wand hatte auf allen Bildern zu wenig Licht abbekommen. Wahrscheinlich hätte es auch nicht gereicht die Wand einfach noch länger zu belichten, weil die hellen Bereiche dann zu groß geworden wären und dadurch mehr Zeichnung vernichtet werden würde, als durch die längere Belichtung hinzugewonnen. Ich hätte deshalb versucht den Kontrastunterschied zu mildern und mal ein paar Aufnahme mit von außen verhängten Fenstern zusätzlich gemacht, sofern das möglich gewesen wäre. Natürlich würde das eine vorherige Planung voraussetzen bzw. das Wissen um die eventuell nötigen zusätzlichen Utensilien und auch der Zeit. - Diesmal aber bitte nicht hochkant schießen;-) [B]2. Over The Underground[/B] Fast würde ich dazu plädieren den Titel in "Under the Underground" zu ändern, was ja stimmt und zusätzlich zum Nachdenken anregen würde. Am Bild selbst gibt es eigentlich nichts auszusetzen, handwerklich perfekt, wenn auch eine Kleinigkeit mein Sehempfinden zunächst stört, was aber reine Ansichtsache wäre - das Bild kippt leicht nach rechts, je nach dem von welcher Kante man mit der Betrachtung beginnt. Das an sich ist kein Manko, da die Kurve ebenfalls nach rechts geht und jeder aus Erfahrung weiß, dass man sich in Kurven neigt, um der Fliehkraft entgegen zu wirken. Dennoch würde ich mal versuchsweise das Bild um ein paar Grad nach links drehen, so viel, dass die Straßenlaterne links gerade steht. - Der Einfluss auf das Bild sollte allerdings maginal sein, nur dass keiner sagen kann, es wäre schief, ohne über Fliehkräfte bescheid zu wissen. Von den dreien ist es für mich das intensivste und ausdrucksstärkste Bild, da der Fassettenreichtum der Lichtausprägungen im und durch das Bauwerk perfekt zur Geltung kommt. Die gewählte Tonung erinnert einen zu dem sehr stark an alte Postkarten, die ähnliche Lichtausprägungen aufweißen konnten, allerdings nie in dem Detailreichtum und auch nicht in der feinen Abstufung, sondern durch den Alterungsprozess. [B] 3. Half Life[/B] Hier erscheint durch die Mehrfachschatten die Treppe nicht mehr als solche, sondern fast schon als Rampe. Ich erinnere mich im Zeichenunterricht anfangs mit den Schraffuren ähnliche Bilder erzeugt zu haben. Der Effekt passt natürlich perfekt in ein HDR-Bild, weil er zusätzliche Veränderungen im Bild schafft, die da sind, aber so nie gesehen werden könnten. Mit dem Titel kann ich noch nichts anfangen, es sei denn die Treppe soll den Übergang ins Schattenreich symbolisieren, was das Schattenspiel um die Stufen ja schon andeuten könnten. Ob sich das anderen auch so erschließt, vermag ich nicht zu sagen, eventuell würde ich hier klarere Hinweise im Titel verstecken und aus der Treppe einen "Übergang" machen: [U][URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Crossroads_%281986%29"]"Crossroads"[/URL][/U] kam mir aus welchem Grund auch immer in den Sinn. ===== Drei richtig klasse Bilder hast du da eingestellt. 1 ist eher banal (dennoch keinesfalls schlecht), 2 absolut super von Anlage und Möglichkeit und 3 schon sehr mystisch (auch der Zeichen wegen). Für den Wettbewerb würde ich auf jeden Fall 2 wählen, allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht die Rechte abgibst, das Bild ließe sich durchaus einer kommerziellen Verwertung zuführen. Bild 3 mag als zu sehr bearbeitet erscheinen, hat allerdings die tiefgründigste Aussage. === Wenn du zukünftig auch noch in etwas ausrechnen willst wie weit der Blitz bei welcher ISO wahrscheinlich reicht, hilft dir das Verständnis um die [U][URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl"]Leitzahl[/URL][/U] weiter. Unter [U][URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzreichweite"]Blitzreichweite[/URL][/U] gibt es dann auch noch die Umwandlung der Formel, so dass man nur noch die Werte einsetzen muss. Manchmal wäre ich froh, ich hätte ähnliche Bauwerke hier in meiner unmittelbaren Nähe zum Fotografieren;-) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Fotokritik
Oben