PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Fotos wie Gemälde
Beitrag
<blockquote data-quote="Wolves" data-source="post: 2659401" data-attributes="member: 505230"><p>Allgemein versuche bzw. mache ich bei meinen Composing auch einen malerischen "Look".</p><p></p><p>Hierfür nutze ich mehrere Kombinationen</p><p>- auch einer Eben mit "weichen Licht" die Lichter und Schatten nachzeichnen, aber anstatt wie beim normalen D&B nehme ich dafür Farben</p><p></p><p>- in manchen Fällen erstelle ich beim Abschluss den "Ölfarbenfilter" auf einer separaten Ebene und verringere die Deckkraft</p><p></p><p>- was ich sehr oft nutze ist den Filter "Rauschen reduzieren", wobei ich dort die Stärke auf 10 habe und den Rest auf 0</p><p></p><p>- bei den verschiedenen Arbeitswegen muss ich auch das Bild immer mal wieder nachschärfen, bzw. manche Stellen aus maskieren da sonst zu viele Details verloren gehen. Schärfen tue ich je nach Situation mit dem Hochpassfilter oder "unscharf maskieren"</p><p></p><p>- bei Bilder welche ihre Geschichte mit "Licht" erzählen fasse ich das Bild als Ebene zusammen und nutze Auswahl-> Farbbereich -> Licht, diese Auswahl kehre ich um und lösche den Rest, so das nur noch die "Lichtauswahl alleine auf der Ebene ist, diese Zeichen ich dann weich und stelle die Ebene auf "negativ multiplizieren". Dieser Ebene gebe ich dann noch eine Maske und inventiere die Maske, danach zeichne den Effekt nach und nach ein</p><p></p><p>- Bei deinem Beispiel sieht es für mich noch zusätzlich so aus, als ob der Filter "Bewegungsunschärfe genutzt wurden war, auf einer separaten Ebene und der Effekt dann entsprechend aus maskiert wurden war</p><p></p><p>- zusätzlich vermute ich dann noch diverse Ebenen für das Wasser, wobei ich mich da auch täuschen könnte und das Wasser im originalen schon in dieser Art da war</p><p></p><p></p><p>Allgemein arbeite ich bei so etwas sehr nach Gefühl und mache bei manchen Bildern mehr als wie beschrieben und bei manchen entsteht der malerische Look einfach nebenbei und man braucht keine grossartige Nachbearbeitung.</p><p></p><p>Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass man bei einem durchschnittlichen Bild nicht einfach mal einen (ja einen) Filter anwendet und "Blub" fertig ist ein tolles Bild, was vergleichbar mit einer Zeitintensiven bewussten Bearbeitung wäre. Die Filter sind nur ein Werkzeug, welche man zu nutzen wissen muss.</p><p></p><p></p><p>Meine letzte Arbeit in die Beschriebene Richtung war diese (nichts tolles, da es nur 3 Stunden Arbeit komplett waren, aber das Bild besteht nur aus Fotos): </p><p></p><p>Ich hatte auch mal eine Photoshop Aktion geschrieben, die zumindest einen Ansatz für den "malerischen Look" erzeugt:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Wolves, post: 2659401, member: 505230"] Allgemein versuche bzw. mache ich bei meinen Composing auch einen malerischen "Look". Hierfür nutze ich mehrere Kombinationen - auch einer Eben mit "weichen Licht" die Lichter und Schatten nachzeichnen, aber anstatt wie beim normalen D&B nehme ich dafür Farben - in manchen Fällen erstelle ich beim Abschluss den "Ölfarbenfilter" auf einer separaten Ebene und verringere die Deckkraft - was ich sehr oft nutze ist den Filter "Rauschen reduzieren", wobei ich dort die Stärke auf 10 habe und den Rest auf 0 - bei den verschiedenen Arbeitswegen muss ich auch das Bild immer mal wieder nachschärfen, bzw. manche Stellen aus maskieren da sonst zu viele Details verloren gehen. Schärfen tue ich je nach Situation mit dem Hochpassfilter oder "unscharf maskieren" - bei Bilder welche ihre Geschichte mit "Licht" erzählen fasse ich das Bild als Ebene zusammen und nutze Auswahl-> Farbbereich -> Licht, diese Auswahl kehre ich um und lösche den Rest, so das nur noch die "Lichtauswahl alleine auf der Ebene ist, diese Zeichen ich dann weich und stelle die Ebene auf "negativ multiplizieren". Dieser Ebene gebe ich dann noch eine Maske und inventiere die Maske, danach zeichne den Effekt nach und nach ein - Bei deinem Beispiel sieht es für mich noch zusätzlich so aus, als ob der Filter "Bewegungsunschärfe genutzt wurden war, auf einer separaten Ebene und der Effekt dann entsprechend aus maskiert wurden war - zusätzlich vermute ich dann noch diverse Ebenen für das Wasser, wobei ich mich da auch täuschen könnte und das Wasser im originalen schon in dieser Art da war Allgemein arbeite ich bei so etwas sehr nach Gefühl und mache bei manchen Bildern mehr als wie beschrieben und bei manchen entsteht der malerische Look einfach nebenbei und man braucht keine grossartige Nachbearbeitung. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass man bei einem durchschnittlichen Bild nicht einfach mal einen (ja einen) Filter anwendet und "Blub" fertig ist ein tolles Bild, was vergleichbar mit einer Zeitintensiven bewussten Bearbeitung wäre. Die Filter sind nur ein Werkzeug, welche man zu nutzen wissen muss. Meine letzte Arbeit in die Beschriebene Richtung war diese (nichts tolles, da es nur 3 Stunden Arbeit komplett waren, aber das Bild besteht nur aus Fotos): Ich hatte auch mal eine Photoshop Aktion geschrieben, die zumindest einen Ansatz für den "malerischen Look" erzeugt: [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Fotos wie Gemälde
Oben