Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Frage/Problem] Ausmessen von Buchstaben in Photoshop“

richipitchi92

Noch nicht viel geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst sind das meine Einstellungen:


Ich möchte wissen, wie groß der Buchstabe in mm wirklich ist.
Weiß jemand Rat?
Das ist ein großes A in Arial in der Schriftgröße 26pt. Von pt in mm umgewandelt bedeutet das doch, dass es 9,17mm hoch sein müsste?




Wenn ich es nun aber ausmesse, wird es in Photoshop und Illustrator mit einer Höhe von etwa 6,5mm beschrieben.

Wie kann das sein? Wenn es 26pt hat, wie kann es dann 6,5mm statt 9,17mm anzeigen?
Wenn ich die 152,xx px oben hier in mm umwandeln lasse, kommen auch wieder etwa 6mm raus.

Warum ist das so? Ist das A jetzt eher 6mm hoch oder 9?



EDIT:

OK, ich glaube, ich habe es gelöst.
Ich habe eben dieses Bild gefunden, was mir zeigt, dass die Schriftgröße sich nicht auf die Großbuchstaben bezieht, sondern die ganze Höhe, die genutzt werden kann. Dann ist es für mich verständlich, dass das große A mit 6,5mm kleiner ist, als 9,17mm, weil es nicht wie das kleine g in den Keller rein geht.
typeterms-big.png

Quelle:
https://www.leserlich.info/img/typeterms-big.png
https://www.leserlich.info/kapitel/zeichen/schriftgroesse.php


_______________________________

EDIT2:

Wen das Ergebnis interessiert:
http://gedichte-texte92.blogspot.com/2020/10/meine-vermessung-der-grobuchstaben.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich frage mich, wozu sind die Moderatoren da? Für denen ist auch eine Aufgabe, die Themen bzw. Beiträgen richtig in den passenden Foren einzuordnen.
Früher, vor etwa 5 Jahren oder länger, waren sie sehr auf Ordnung sehr aktiv. Heute leider nicht mehr.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Möglich ist das schon ja.
Aber wenn das so ist, warum sind denn die Moderatoren jetzt selten aktiv? Das muss einen Grund geben, oder?
Früher war ja nicht so der Fall. Da waren sogar ständig 2-3 Moderatoren aktiv.

Warst Du schon mal früher - unter anderen Namen - hier gewesen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben