Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Canon 700D und dem Objektiv Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich traue mich hier nun auch mal ne Frage zu stellen.

Seit 2 oder 3 Jahren bin ich im Besitz der Canon Eos 700D, diese hatte ich als Kit gekauft mit dem üblicherweise Standard Ojektiv
EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM. Und bin bisher auch mit den Bildern zufrieden, leider nutze ich viel zu oft die Automatikfunktion. Nun wurde ich von einer Bekannten gebeten (sie weiß das ich die Kamera habe) für sie neue Profilbilder für Ihren Facebook oder sonstwas Account zu erstellen.

Ich hatte mich dann ein wenig eingelesen und was weiß ich nicht noch alles und bin auf das
Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv gestoßen.
Kann mir irgendjemand von euch vielleicht nen Tip geben ob das nen "relativ" gutes Objektiv ist. Was ich jetzt durch die Bitte der Bekannten vorhabe. Einige Potrait Bilder, aber auch vielleicht ein paar Bilder mit 1 - 2 Metern Abstand. Ist das Objektiv dafür geeignet? Ist das Objektiv dafür gut?

Ich sag jetzt schonmal Danke!
Und hoffentlich ist die Frage im richtigen Bereich, ansonsten bitte ich den zuständigen Mod es zu verschieben;).
 

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

Das EF 50/1.8 ist das klassische Porträtobjektiv, klein, leicht, handlich, super Bildqualität ...
50mm Brennweite entsprechen in etwa dem menschlichen Auge. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Schau Dir mal hier die Beispielbilder an:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schau Dir mal hier die Beispielbilder an: ...
Wenn du denn ein DSLR-Forum-Account hast ... :p

Zum Objektiv: Ist Ok. Hab's auch (den Vorgänger ohne STM). Benutz es eher selten. Der Vorteil gegenüber dem Standard-Zoom ist die Lichtstärke und das Bokeh.

Edit: Falsche Forenbezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Wenn du denn ein DSL-Forum-Account hast ... :p

Sorry daran hatte ich nicht gedacht, da ich auch im DSLR-Forum aktiv bin und mir dort auch das 50/1.8 (allerdings noch ohne STM) gekauft habe. Ich denk' mal es kann aber nicht schaden sich dort zu registrieren (hoffe das ist keine unzulässige Werbung...)

Als Vorteil sehe ich aber auch noch daß es schön klein und leicht ist und sauscharf
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Das 50 mm Canon ist sicher ein gutes Objektiv, aber wenn es nur um Profilbilder für Facebook & Co geht, kannst du diese auch genauso gut mit deinem Kitobjektiv machen. Wenns da an Licht fehlt eben mal im Freien. Bedenken muss man bei 50 mm an APS-C aber auch den Cropfaktor, das 50 mm wirkt dann wie ein 80 mm, also wie ein leichtes Tele.
Also kaufen wenn es sowieso haben willst, wenn es sonst nicht brauchst, mach die Bilder mit dem Kit.
 

jo75

Lichtzeichner

Als Vorteil sehe ich aber auch noch daß es schön klein und leicht ist und sauscharf


Dem Punkt klein kann ich mich anschließen.... sauscharf? Naja... es ist okay wenn man es um eine gute Blende abblendet. Offen hat es schon so seine Probleme.
Aber wenn dem nicht so wäre, warum dann die fast 2000@ für das EF 1.2L ausgeben?

Für das was man für das 50 1.8 STM bezahlt ist es sicherlich eine faire Sache. Das Argument mit dem Cropfaktor sehe ich nicht so. Portraits mache ich durchaus gerne mit 85mm am Vollformat. Wäre also hier nicht kriegsentscheidend.

Die Frage, was Du sonst noch mit machen willst, ist natürlich entscheidend. Für ein Portraitshooting.... mal schauen, ob Dir nicht was bei Bekannten/Freunden leihen kannst.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Der Cropfaktor sollte ja kein Argument gegen das 50 mm sein, ich hatte es nur erwähnt, weil viele nicht dran denken, das 50 mm auf APS-C anders wirken wie auf Vollformat.
Im übrigen gibt es auch von Yongnuo ein 50 mm für rund 50 Euro, das etwa gleich gut wie das Canon 50 mm II sein soll. Seit paar Monaten hat Yongnuo ein Update des 50 mm auf dem Markt, hab es aber noch nicht real gesehen, bin aber am überlegen es zu kaufen.
 

kleineheide

Bleibt neugierig

Sorry! 50mm Brennweite bleiben 50mm Brennweite! Der Cropfaktor bezieht sich auf den Bildausschnitt.
Ein leichtes Tele, wie zum Beispiel das 85mm, ist ein sehr geeignetes Objektiv für Portraits. Es hat aber andere optische Eigenschaften als ein 50mm! Man muss sich mit einer APS-C-Kamera entsprechend selber mehr bewegen, also weiter weggehen, um den Bildausschnitt wieder zu bekommen.
 

jo75

Lichtzeichner

Sorry! 50mm Brennweite bleiben 50mm Brennweite! Der Cropfaktor bezieht sich auf den Bildausschnitt.
Ein leichtes Tele, wie zum Beispiel das 85mm, ist ein sehr geeignetes Objektiv für Portraits. Es hat aber andere optische Eigenschaften als ein 50mm! Man muss sich mit einer APS-C-Kamera entsprechend selber mehr bewegen, also weiter weggehen, um den Bildausschnitt wieder zu bekommen.

Hallo!

physikalisch sind 50mm gleich 50mm - egal welcher Sensor da hinten dran ist. Der Blidausschnitt bzw. Blickwinkel verschiebt sich. Die Analogie mit der Umrechnung passt aber durchaus recht gut.

Und wenn Du mit 85mm am Vollformat arbeitest, musst Du Dich in etwa genauso viel bewegen wie mit 50mm am APS-C.
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich Danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten.
Fazit für mich zur Zeit, mit einem Kauf des genannten Objektives würde ich nichts falsch machen.

Also kaufen wenn es sowieso haben willst, wenn es sonst nicht brauchst, mach die Bilder mit dem Kit.

Die Frage, was Du sonst noch mit machen willst, ist natürlich entscheidend. Für ein Portraitshooting.... mal schauen, ob Dir nicht was bei Bekannten/Freunden leihen kannst.

Da gebe ich euch beiden und auch denen die diesem zugestimmt haben vollkommen recht. Wie ich aber schrieb

leider nutze ich viel zu oft die Automatikfunktion.

Das möchte ich mit dem Kauf des Objektives versuchen zu umgehen, sogesehen möchte ich mit dem Objektiv erzielen das ich von einem inaktiven Bildermacher zu einem aktiven Bildermacher werde...mehr darüber nachdenke wie das Bild werden könnte, um mich somit von den Automatikfunktion zu löse. Sonst hätte ich der Bekannten auch gleich sagen können....mit nem guten Smartphone bekommste auch gute Bilder hin, aber sie hat mich daran erinnert warum ich mir die Cam damals gekauft hatte. Ich wollte im Bereich Foto etwas dazu lernen.
Ihr könnt gerne weiterhin hier etwas dazu schreiben,
voarallem weil ich was von Cropfaktor gelesen habe, kommt doch nicht mit sowas wenn ich bisher nur die Autofunktion genutzt habe.
Wie gesagt, schonmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und vielleicht werden es ja noch mehr.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Der Cropfaktor hat ja nichts mit der Automatik zu tun. Vergiss den am besten wieder für den Anfang, reicht erstmal wenn du weißt das es ihn gibt. Geh einfach mal raus mit deinem Kit-Objektiv und stell die Kamera mal auf AV, das ist die Blendenvorwahl. Dann machst von einem Motiv mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und schaust wie sich dabei die Belichtungszeit ändert. ISO würde ich dabei anfangs auf Auto stellen.
Dann suchst dir im Netz noch eine passende Seite, wo die Grundlagen der Fotografie erklärt sind und versuchst die Theorie zu verstehen. Wenn du den Zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit dann verstanden hast, hast du schon das wichtigste um auch die Kamera manuell einzustellen. Ich selbst nutze fast immer entweder AV oder TV, Blende und Zeit manuell einzustellen ist nur selten mal nötig. Und spare nicht an Fotos. kostet ja digital fast nichts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.355
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben