PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Frage zu DNG
Beitrag
<blockquote data-quote="allkar" data-source="post: 974499" data-attributes="member: 43345"><p><strong>AW: Frage zu DNG</strong></p><p></p><p></p><p>Moin,</p><p>schön wär's :lol:</p><p>Nur ist die Wirklichkeit so:</p><p>Lebenserwartung eines selbsgebrannten Datenträgers variert im Schnitt zw. 3 und 6 Jahren. Es gibt massenhaft fundierten Berichte darüber, wie auch genug Warnungen, dass die gebrannte Medien sich nicht als Langzeitarchivmedien eignen. Bei gepressten Scheiben sieht es besser aus, aber wer hat schon ein DVD Presswerk @home? </p><p>Da hilft auch ein Universalformat nicht weiter, da die Daten im allgemeinen nicht lesbar/beschädigt drauf sind.</p><p>Klar gibt es Ausnahmen. Ich habe auch CD's die noch aus der Zeit stammen wo die Brenner 1X speed hatten und diese absolut OK sind. </p><p>Habe aber auch CDs und vor allem DVDs die nach 2 Jahren höchstens als Frisbee Scheibe zu gebrauchen sind. Das zum Thema "Gebrauch nach Jahren". </p><p>Zweitens - es gibt nichts was konstant bleibt => DNG wird sich auch verändern und weiterentwickeln. Wer weiß ob Ado.. in 10 Jahren noch gibt? Das kann man nicht voraussehen.</p><p>Ich betrachte DNG auch als sicherer im Vergleich zu properitären Lösungen von CanNikPenSonOlyetc... aber vor allem als Uniformat für den Fall, dass ich RAW weitergebe oder selber, auf einer Anlage verarbeiten möchte, wo es aus ingendeinem Grund die CameraRAW-Formate nicht gelesen werden können.</p><p>Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="allkar, post: 974499, member: 43345"] [b]AW: Frage zu DNG[/b] Moin, schön wär's :lol: Nur ist die Wirklichkeit so: Lebenserwartung eines selbsgebrannten Datenträgers variert im Schnitt zw. 3 und 6 Jahren. Es gibt massenhaft fundierten Berichte darüber, wie auch genug Warnungen, dass die gebrannte Medien sich nicht als Langzeitarchivmedien eignen. Bei gepressten Scheiben sieht es besser aus, aber wer hat schon ein DVD Presswerk @home? Da hilft auch ein Universalformat nicht weiter, da die Daten im allgemeinen nicht lesbar/beschädigt drauf sind. Klar gibt es Ausnahmen. Ich habe auch CD's die noch aus der Zeit stammen wo die Brenner 1X speed hatten und diese absolut OK sind. Habe aber auch CDs und vor allem DVDs die nach 2 Jahren höchstens als Frisbee Scheibe zu gebrauchen sind. Das zum Thema "Gebrauch nach Jahren". Zweitens - es gibt nichts was konstant bleibt => DNG wird sich auch verändern und weiterentwickeln. Wer weiß ob Ado.. in 10 Jahren noch gibt? Das kann man nicht voraussehen. Ich betrachte DNG auch als sicherer im Vergleich zu properitären Lösungen von CanNikPenSonOlyetc... aber vor allem als Uniformat für den Fall, dass ich RAW weitergebe oder selber, auf einer Anlage verarbeiten möchte, wo es aus ingendeinem Grund die CameraRAW-Formate nicht gelesen werden können. Grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Frage zu DNG
Oben