Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu neuer DX11-Technologie

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Hallo
Nvidias neue GraKas (470 und 480) sind draußen und mit ihr DX11.
Ich habe mir letztes Jahr ne GTX295 gekauft und bin mit der Leistung absolut zufrieden.
In der aktuellsten c't ist ne Testtabelle für die stärksten Grafikkarten dabei. Ich staunte nicht schlecht, als meine alte DX10-GraKa schneller ist als die neuen (Seite 105). Außer bei "Stalker" ist sie immer schneller als die neuen.
Meine Frage:
Ist Tesselation und so nur eine Frage der Leistung oder eine Frage der Hardware?

AW: Frage zu neuer DX11-Technologie

ich hab mir letztes Jahr auch die 295 gekauft und hab als die neuen rausgekommen sind auch mal bisschen umgeschaut. Der Test hier sagt etwas anderes als deiner von der c't:

Bei mir steht (bei Anno 1404)
GTX295: 77/79
GTX480: 75/77
oder (bei DiRT2)
GTX295: 89/102
GTX480: 72/94

Aber du hast recht, acuh die neuen werden von der ATI geschlagen, aber darum geht es mir ja nicht.

Das Problem duerfte momentan sein, dass die Treiber noch nicht das Maximum rausholen.

Also verstehe ich das so:
DierectX11 basiert auf den physischen Aufbau der GraKa, und ist nicht nur reine Software.
Oder?

Dir jetzt zu erlaeutern, warum das OS Treiber braucht und wie das funktioniert, wuerde hier zu weit gehen. Zumal du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nichts verstehen wuerdest.

Und DirectX ist eine Grafikbibliothek von Microschrott. Die hat absolut ueberhaupt nichts mit Hardware zu tun.

wenn DX11 nicht an Hardware gebunden ist, warum (ganz blöd gefragt) kann ich es dann nicht benutzen???

Die Hardware muss natürlich kompatibel sein und entspr. Mindestanforderungen erfüllen, damit die APIs auch verstanden und umgesetzt werden können.
Was nützt die tollste Bibliothek, wenn keiner da ist, der sie lesen und gelesenes umsetzen kann?

PS @Sniperfan: Bezügl. Microschrott.. wenn dir MS nicht passt, dann kauf es einfach nicht.

Grundsätzlich sollen alle Grafikkarten, die mit DirectX 10.x kompatibel sind, auch unter DirectX 11 eine vollständige Kompatibilität erreichen

Bitte vollständig zitieren, sonst wird das nix..
Wiki schrieb:
Grundsätzlich sollen alle Grafikkarten, die mit DirectX 10.x kompatibel sind, auch unter DirectX 11 eine vollständige Kompatibilität erreichen (was neue Features von DirectX 11 auf älterer Hardware ausschließt).

@Sniperfan:
wers nicht probiert hat, sollte sich keine meinung bilden!

@Windu:
Nagut, ist natürlich schade, aber nicht zu ändern.

aber mir ist etwas aufgefallen:
Als ich DiRT2 spielte und durch die Pfützen fuhr, gab es wellen, und zwar echte, simulierte Wellen.
Und bei justCause2 ist mir aufgefallen, dass sich die Geometrie ändert, wenn ich mich ihr nähere. Das sieht mir stark nach Tesselation aus.

Du hast DirectX11 installiert, kannst dessen neue Features aber nicht nutzen.
Da DirectX11 abwärtskompatibel zu DirectX10 ist, läuft das System einfach normal weiter und du merkst ansonsten nichts weiter davon.
Da würde auch DirectX11 stehen, wenn du ne alte Voodoo3 einbaust (besser: einbauen könntest). :D

das ist das system mit der 295? müsste ich daheim auch mal nachschaun. Vielleicht hab ich auch schon durch irgendein Update dx 11, weiß es nur noch nicht ^^

Wenn das bei dxdiag so steht, würd ichs mal glauben ;)

hab mir mal 2 benchmarks (Unigine Heaven und Nvidia Sledge) runtergeladen. Dx11 konnte ich leider nicht nutzen, tesselation auch nicht *heul*
schade, ich hatte schon hoffnungen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden