PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf
Beitrag
<blockquote data-quote="pixxelschubbser" data-source="post: 1134598" data-attributes="member: 329847"><p><strong>AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf</strong></p><p></p><p>Mhh, ich denk das ganze ist sicher ein sehr weitläufiges Thema und nicht damit zu beantworten ob nun Capture NX das beste für Nikon ist oder anderes es auch kann wie Adobe.</p><p>Ich fotografiere generell in RAW, und nur in JPEG wenn die Dethline zu nah am Aufnahmezeitpunkt ist so dass ich mir keine Bea mehr leisten kann.</p><p></p><p>Es gibt da die verschiedensten Progis wie man schon festgestellt hat und diese sind wieder auch speziell für Anwendungsbereiche.</p><p></p><p>Lightroom ist denke ich nur die billigerer Version des PS mit der Bridge, hervorgegangen aus RAWShooter nach dem Aufkauf durch Adobe.</p><p></p><p>Alle RAW konverter die ich kenne wenden die verschiedenen Features über das ganze Bild an und man kann nicht einzelne Bereiche im Bild auswäheln.</p><p>Damit ist dies für mich nur ein Tool zur Vorbea für Bilder die ich denn in PS weiter gestalte.</p><p>Wenn ich aber den PS schon mal habe kann ich auch seinen RAW Konverter nutzen der meines erachtens genau so gut ist wie der von Lightroom und auch im gleichen Zyklus Updates erhält zu neuen Cams oder Funktionen.</p><p></p><p>Ein für mich guter und sinnvoller externer RAW Konverter ist DXO. Er ist nicht der billigste aber billiger als Lightroom. Ich habe da um einiges mehr Möglichkeiten mein Bild zu entwickeln was aber auch andere können. Das Highlight für mich ist die korrekte Linsenkorrektur, exakt auf meine Cam und die Linse. Dies macht sich bei Architektur schon mal nicht schlecht und bei WW's wie auch Panos sehr gut.</p><p>Weiterhin hat DXO für mich die beste Elimination der Chromatischen Aberationen die schon mal bei Offenblende auftreten können wie auch bei den günstigeren Gläsern sich in Farbsäumen äußern.</p><p>Wenn ich die RAW Bea hier gemacht habe was auch als Stapel erfolgen kann speicher ich in Tiff und ab in den PS.</p><p>Kleiner Nachteil be DXO ist, dass ich die Farbtemperatur nicht anhand von Kelvinwerten ändern kann sondern nur einen Farbregler habe.</p><p></p><p>Alles in allem denke ich aber wer den PS hatkann auf andere RAW konverter verzichten und den beinhalteten nehmen und wenn es etwas mehr sein soll denn DXO.</p><p>Wer keinen PS hat, hat wiederum die Qual der Wahl und ich würde da mich sicher sehr schwehr tuhen da ich DXO schätzen gelernt habe aber auch auf Adobe Vorzüge nicht verzichten möchte.</p><p></p><p>Nun noch ganz schnell was zu Nikon NEF.</p><p></p><p>Sie haben es ja lange Zeit geschafft das Dateiformat gegenüber anderer Software abzuschirmen und den Usern erklärt das sie eh die Besten sind.</p><p>Ich denke das, dass Hauseigene Progi sicher nicht schlecht ist aber es auch anderes wie da oben angesprochene gibtdie, die Welt nicht verschlafen haben. Nikon muste im ewigen Kampf mit Canon um den Verkauf bei proffessionellen Fotografen nachgeben, nachdem sie nun etwas mehr Absatz durch die MarkIII Pleite haben, aber diese Fotografen nicht mit dem Camerahersteller auch den Beaworkflow ändern von PS auf CaptureNX, da dafür neben der Umstellung in der Camhandhabung nun wirklich keine Zeit mehr ist</p><p></p><p>LG aus LE</p><p>Dirk</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixxelschubbser, post: 1134598, member: 329847"] [b]AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf[/b] Mhh, ich denk das ganze ist sicher ein sehr weitläufiges Thema und nicht damit zu beantworten ob nun Capture NX das beste für Nikon ist oder anderes es auch kann wie Adobe. Ich fotografiere generell in RAW, und nur in JPEG wenn die Dethline zu nah am Aufnahmezeitpunkt ist so dass ich mir keine Bea mehr leisten kann. Es gibt da die verschiedensten Progis wie man schon festgestellt hat und diese sind wieder auch speziell für Anwendungsbereiche. Lightroom ist denke ich nur die billigerer Version des PS mit der Bridge, hervorgegangen aus RAWShooter nach dem Aufkauf durch Adobe. Alle RAW konverter die ich kenne wenden die verschiedenen Features über das ganze Bild an und man kann nicht einzelne Bereiche im Bild auswäheln. Damit ist dies für mich nur ein Tool zur Vorbea für Bilder die ich denn in PS weiter gestalte. Wenn ich aber den PS schon mal habe kann ich auch seinen RAW Konverter nutzen der meines erachtens genau so gut ist wie der von Lightroom und auch im gleichen Zyklus Updates erhält zu neuen Cams oder Funktionen. Ein für mich guter und sinnvoller externer RAW Konverter ist DXO. Er ist nicht der billigste aber billiger als Lightroom. Ich habe da um einiges mehr Möglichkeiten mein Bild zu entwickeln was aber auch andere können. Das Highlight für mich ist die korrekte Linsenkorrektur, exakt auf meine Cam und die Linse. Dies macht sich bei Architektur schon mal nicht schlecht und bei WW's wie auch Panos sehr gut. Weiterhin hat DXO für mich die beste Elimination der Chromatischen Aberationen die schon mal bei Offenblende auftreten können wie auch bei den günstigeren Gläsern sich in Farbsäumen äußern. Wenn ich die RAW Bea hier gemacht habe was auch als Stapel erfolgen kann speicher ich in Tiff und ab in den PS. Kleiner Nachteil be DXO ist, dass ich die Farbtemperatur nicht anhand von Kelvinwerten ändern kann sondern nur einen Farbregler habe. Alles in allem denke ich aber wer den PS hatkann auf andere RAW konverter verzichten und den beinhalteten nehmen und wenn es etwas mehr sein soll denn DXO. Wer keinen PS hat, hat wiederum die Qual der Wahl und ich würde da mich sicher sehr schwehr tuhen da ich DXO schätzen gelernt habe aber auch auf Adobe Vorzüge nicht verzichten möchte. Nun noch ganz schnell was zu Nikon NEF. Sie haben es ja lange Zeit geschafft das Dateiformat gegenüber anderer Software abzuschirmen und den Usern erklärt das sie eh die Besten sind. Ich denke das, dass Hauseigene Progi sicher nicht schlecht ist aber es auch anderes wie da oben angesprochene gibtdie, die Welt nicht verschlafen haben. Nikon muste im ewigen Kampf mit Canon um den Verkauf bei proffessionellen Fotografen nachgeben, nachdem sie nun etwas mehr Absatz durch die MarkIII Pleite haben, aber diese Fotografen nicht mit dem Camerahersteller auch den Beaworkflow ändern von PS auf CaptureNX, da dafür neben der Umstellung in der Camhandhabung nun wirklich keine Zeit mehr ist LG aus LE Dirk [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf
Oben